Unterlage zum Schlafen
Hallo Andreas,
ich bin ziemlich häufig draußen unterwegs und habe im Laufe der Zeit von den herkömmlichen selbstaufblasenden IsoMatten Abstand genommen.
Zur Begründung:
Matten, die deinen Ansprüchen nach Komfort genügen, sind so dick dass du sie nicht mehr mittig falten und dann zusammenrollen kannst (solltest du auch nicht probieren, da sonst Undichtigkeiten drohen). Heißt also eine "Wurst" mit 40 - 50 cm Breite mal 2 (für deine Frau).
Matten mit kleinem Packmaß sind bei circa 3 cm Dicke, diese haben aber keinen "Bettkomfort" mehr, sondern isolieren nur gegen die Bodenkälte.
Luftmatratzen haben ein wesentlich geringeres Packmaß, isolieren aber nicht gegen die Bodenkälte (deine Körperwärme wird durch die Luft in der Matratze an den Boden abgegeben > kalt!)
Für mich ist daher die ideale Lösung eine Kombination aus beiden Möglichkeiten, nämlich eine mit IsoMaterial gefüllte Luftmatratze.
gibt es zum Bsp. von EXPED. Achtung "schweine" teuer, aber effizient und sehr langlebig. Entweder mit Daunenfüllung (9 cm dick, fühlt sich wie eine sehr teure "echte" Bettmatratze an und ist super warm - Preis circa 160.- Euro
); oder aber mit Kunstfaser (9 cm fast genauso warm, circa 110.- Euro). Für und wieder beider Füllstoffe ist fast schon eine eigene Philosphie.
Ein Tipp noch: nie eine Matte für zwei - sonst Wasserbetteffekt für den leichteren Mitschläfer! - Hochwertmatten gibts eh' nur in Einpersonen Ausführung.
Da ich auch beruflich häufig von meiner Matte Gebrauch mache, und mir meine Gesundheit was wert ist, war die Investition richtig. Geh einfach mal in einen "guten" (meint mit Fachberatung) Outdoorladen und probier die verschiedenen Modelle aus - letztendlich schläft du so wie du dich bettest.
Ciao, Oliver