Camping Küche und Gerichte

Diskutiere Camping Küche und Gerichte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind mir so wichtig und da will ich auch nicht drauf verzichten. Ich finde es toll am Abend vorm Zelt zu sitzen und was zu schnippeln und zu bruzeln. Das geht soweit, dass ich mir nun eine kleine low budget Küche auf dem Balkon einrichte, dann aber mit 2 Flammen und meinem geliebten Omina (habe mir extra einen zweiten angeschafft, der andere ist im Wohnwagen). Verrückt, wie einfach ich das Urlaubsfeeling damit erzeugen kann, ohne weg zu sein. Ich bin wohl ziemlich einfach gestrickt.
Was mich eigentlich interessiert, was sind Eure Lieblinggerichte, die ihr im Campingurlaub zaubert? Ausrüstung dazu ist erst mal zweitrangig. Ich fange einfach mal an:

Schweinefilet mit Spätzle und Champignonrahmsauce und Käse überbacken. tempImageCmLj0G.png

Sonst natürlich die Klassiker, wie Pasta mit Gemüsetomaten Sauce, oder Lammkotelett mit Bauernsalat und Tomatenreis. Das dauert natürlich immer seine Zeit, gehört für mich aber zum campen dazu. Ein Sarti Spritz als Getränk während des Kochens gehört natürlich dazu.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also zum Frühstück Spiegelei, Bacon, getoastetes Weissbrot, Belag nach Wahl.

Abends:
Meistens Nudel-basiert, die werden schnell gar und lassen sich am besten transportieren. Pasta mit Tomatensauce oder sonstigen Saucen, verfeinert mit Pilzen, Gemüse, Thunfisch usw. Oder mit Fertig-Pesto. Gerne auch mal Fleisch oder Würstchen aus der Pfanne wenn ein Metzger in der Nähe ist.
Hier und da auch mal so ein Fertiggericht, wobei mir die auf Dauer zu teuer sind.

Dann als Nachtisch gerne mal Pfannkuchen (Fertig-Teig aus der Flasche!!!), verfeinert mit Obst (zB Blaubeeren, Äpfel usw). Ich weiss, verpackungsmässig nicht toll, schmeckt aber...

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Oha, erst einmal Respekt vor Deinen Ansprüchen an die Camping-Küche und dass Du da keine Mühen scheust.
Obwohl ich gerne zuhause - und ich glaube auch ganz ordentlich - grille mache ich mir unterwegs keine großen Umstände: Abends gibt es was aus der Tüte/Dose und dazu zwei Dosen kaltes Bier, die ich mir auf dem Weg zum Zeltplatz von der Tanke besorge.
Und ich brauche den Kocher zwingend morgens für einen handgefilterten Kaffee. Das ist mein kleiner Luxus in diesem Kontext.
Bin mal gespannt, wie das andere hier handhaben.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Cafe gibts frisch aus einer Thermo Cafertiere.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
oh, natürlich, Kaffee!!! Entweder aus der Bialletti oder aus einer Frenchpress, handgemahlen natürlich!!! Das geht immer zwischendurch. Und nicht zu vergessen der allabendliche Parkschnaps! ;)

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Rührei mit Speck - oder noch kleine Tomaten mit rein

abends dann meistens das, was keine Arbeit benötigt
Zum Beispiel
Nudeln in Thunfischsoße (das Rezept müsst ihr persönlich anfragen - ist der Hammer) die Sauce ist gefroren dabei (auch mal mit Bolognese Sauce - ggf eingekocht)
Oder Spaghetti al olio - für den Sohn, dann mit Pesto
Bratwurst mit Kartoffelbrei
Mehr muss nicht immer sein – den vierten Tag gehe ich dann gern doch zum Pizzabäcker
Oder ich hab Pech und es regnet:
- YouTube
Dann gibt’s halt Muffin nachmittags zum Kaffee

wenn meine Frau dabei ist, dann wird das natürlich alles noch etwas deftiger:
Rinderrouladen zum Beispiel – oder Cordon bleu - Oder wenn frisch gesammelt, Pfifferling Sauce mit Semmelknödel - oder die genannte Thunfischsauce, frisch - oder jetzt beim direkt anstehenden Urlaub vermutlich viel Fisch (liegt an den dortigen, vielen Gewässer)
Oder oder oder.. (Das bezieht sich jetzt allerdings auf Camperessen mit entsprechendem Fahrzeug)
Mopett, Solo gehe ich dann doch lieber auf ne Malga 😉☺

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
KARTOFFELPUFFER !!!!
KARTOFFELPUFFER !!!!
Pfannkuchen
FISCH !!!!
Alles was fettig ist und riecht

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn unterwegs, früher die gute EPA, abgehangen und nahe am 10-jährigen Verfallsdatum, dafür billig :D
Oder heute die modernere Form, leider Müll-intensiv:
1721744959426.png

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für morgens Kaffee/Tee, etwas Knäckebrot und Wurst oder Käse. Abends etwas Knäckebrot und eine Tütensuppe (beim losfahren verhindern die Tüten erfolgreich das Klappern des Kochgeschirrs :)).
Kocher je nach Laune (beim packen ;)) ein Borde Brenner (der ist immer dabei, einfach, einfach genial, wer hat's erfunden ... ;))
20240723_153727.jpg

20240723_153832.jpg

20240723_153847.jpg

20240723_154028.jpg

Letztes Bild zum Größenvergleich. Die Dinger werden schon lange (Ende der 90er) nicht mehr gebaut und zu utopischen Preisen gehandelt (meiner ist unverkäuflich :)).

Ein Enders "Baby", das bereits 1956 mit mir ;) (und meinen Eltern :)) am Nordkap war, oder einer seiner großen Brüder 9060/9061x (Babys hab ich inzwischen zwei, von den anderen weiß ich es nicht genau => ausreichend viele :))
20240723_162923_mod.jpg

20240723_163117_mod.jpg

20240723_160419.jpg

20240723_160629_mod.jpg

Seit ein paar Jahren stattdessen wahlweise auch ein Jetboil

20240723_162157.jpg

20240723_162234.jpg

20240723_162439.jpg

20240723_162714_mod.jpg

20240723_162614.jpg

Gaskartusche + Standfüße, Brenner, Topfhalter für externe Töpfe und 1L Jetboil Topf alles im Topf verpackt, Deckel und Trinkbecher noch lose daneben, Deckel passt auf den Becher und verschließt sonst den Topf, damit der Kocher und der Rest nicht rausfallen ;).
Alte Alu-Kochtöpfe, Pfannen (=Topfdeckel) und ein Wasserkessel, der in den Töpfen steckt (das Set war ebenfalls bereits 1956 am Nordkap :), einen Topf musste ich wegen Lochfraß auch bereits zudengeln ;)), runden das ganze ab.
Was Essen angeht, s.o., und wenn mir in Skandinavien mal ein Fisch an den Haken springt, die Biester sind halt unkontrollierbar ;), wird der auf einem offenen Feuer gegart. Und außerdem gibt's da noch kjøttboller aus Ren und Elch :) und andere Dinge, die auch die Skandinavier essen (oder anderswo die Franzosen usf.), zudem kann man ja auch mal ein Restaurant heimsuchen, ....
Nudeln gehen natürlich auch immer :).

Uli

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dafür gibt es doch die R18 in der Green Egg Edition.

Green Egg.jpg

Gruß Brauny​

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Beim Camping gehen Nudelgerichte in allen Variationen, zBsp. Carbonara (Peccorino, Eier & luftgetrockneter Pancetta sind einigermaßen haltbar).
Gute Pesto im Glas sind ebenso oft dabei.
Instant Tomatensuppe / oder Saucen kann man prima mit Tomaten aus dem Tetrapack pimpen.

IMG_7431.jpeg
Mit einem Trangia lassen sich Mini-Pizza zubereiten (Mehl mit Trockenhefe, Salz im Beutel), warmes Wasser drauf, kneten und kurz ziehen lassen. Teig zu Kugeln formen.
Belag tagsüber frisch kaufen.
Ofen aus Pfanne & Topf.
IMG_6638.jpeg
IMG_6642.jpeg
Für das Frühstück ist ein Vorrat an Komet Pfannkuchenpulver dabei (braucht nur Wasser zum Mischen). Dazu ein Glas hausgemachte Marmelade. Perfekter Start in den Tag, besonders wenn es mal keinen Bäcker in der Nähe hat.

IMG_8747.jpeg
Bei Kaffee bin ich bei Filterkaffee geblieben, Bohnen zu Hause mahlen und portionieren.
Wenn Platz ist kommt die Handmühle mit.
Für einen Primus Lite Stove wäre ein French Press Einsatz vorhanden, aber das Reinigen ist mir zu aufwendig.
Ständiger Begleiter ist meine geliebte Camelbak Multibev Themosflasche mit verschraubtem Becher.
Bei Instant ist Espresso Pulver von Cellini mein Favorit.

IMG_7594.jpeg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei meinem letzten Campingurlauch (vor 44 Jahren, ich war damals 16) sind wir (3 Burschen) jeden Tag Essen gegangen. Einmal haben wir die Mädels vom Nachbarzelt eingekocht mit Tagliatelle verde con Ragu. Am nächsten Tag „durften“ wir sie zum Essen in die Strandpizzeria einladen und anschließend ….

ging wieder jeder in sein eigenes Zelt 😝

(Cecina, Italien, ca. 40km unterhalb von Livorno)

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Beim Camping gehen Nudelgerichte in allen Variationen, zBsp. Carbonara (Peccorino, Eier & luftgetrockneter Pancetta sind einigermaßen haltbar).
Gute Pesto im Glas sind ebenso oft dabei.
Instant Tomatensuppe / oder Saucen kann man prima mit Tomaten aus dem Tetrapack pimpen.

Anhang anzeigen 707924
Mit einem Trangia lassen sich Mini-Pizza zubereiten (Mehl mit Trockenhefe, Salz im Beutel), warmes Wasser drauf, kneten und kurz ziehen lassen. Teig zu Kugeln formen.
Belag tagsüber frisch kaufen.
Ofen aus Pfanne & Topf.
Anhang anzeigen 707921
Anhang anzeigen 707922
Für das Frühstück ist ein Vorrat an Komet Pfannkuchenpulver dabei (braucht nur Wasser zum Mischen). Dazu ein Glas hausgemachte Marmelade. Perfekter Start in den Tag, besonders wenn es mal keinen Bäcker in der Nähe hat.

Anhang anzeigen 707919
Bei Kaffee bin ich bei Filterkaffee geblieben, Bohnen zu Hause mahlen und portionieren.
Wenn Platz ist kommt die Handmühle mit.
Für einen Primus Lite Stove wäre ein French Press Einsatz vorhanden, aber das Reinigen ist mir zu aufwendig.
Ständiger Begleiter ist meine geliebte Camelbak Multibev Themosflasche mit verschraubtem Becher.
Bei Instant ist Espresso Pulver von Cellini mein Favorit.

Anhang anzeigen 707920
Also die Idee mit den Pfannkuchen finde ich echt toll. Muss ich mir für den nächsten Urlaub merken.

D

Donar

Modell
R1200GS
Gorgonzola Risotto, dazu kross gebratenen Schinkenspeck und frische Birne (in Scheiben oder gewürfelt) - macht nix wenn der Speck schon vorher gebraten wurde und der dann in Streifen als Topping obendrauf kommt (oder weglassen und das Ganze vegetarisch produzieren - und jaja Käse ist gerne mal nicht-vegetarisch....) - Aber saulecker und Du brauchst genau nur einen Topf und ein Gefäß für die Brühe
Gruß aus Berlin

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
ein Borde Brenner
Ja geil. So ein Ding hab ich auch. Allein die Geräuschkulisse ist der Hammer ;-)
Aber der Ruß... so richtig Spaß hab ich mit dem Teil nicht mehr. Früher konnte man noch den Sprit unterm Benzinhahn rauslassen. Seit Einspritzer geht das nicht mehr.

Außerdem ist ein kleiner Gaskocher wesentlich sauberer, vom Bevorraten des Sprit mal ganz abgesehen.
Ich hol das Ding mal wieder raus, vielleicht funktionierts ja rußfrei mit ASPEN 4.

Michel_B

Michel_B

Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
Sehr gerne auch was vom Rind, wie hier auf MSR oder mit dem Trangia...

gs-24 - 1 (1).jpeg

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Klar doch. Männerfrühstück ;-)
Fleischfetzen gehen dafür immer- hier in Estland beim Wildcampen:
IMG_20220918_185854_027.jpg

Wenn man(n) mit dem Motorrad unterwegs ist - Schinken mit Ei beim Warten auf die Fähre. Sieht bissel verunglückt aus weil der Schinken angepappt ist war aber geil:
IMG_20220927_143911_766.jpg

oder Pellkartoffeln und gegrillter Lachs in Norwegen mit Motorradkollegen:
IMG_4384.JPG

Mit der Familie wird da schon "gesünder" und aufwendiger aufgekocht. Von Nudeln mit Gemüse beim Baden im Bachbett:
P1020087.JPG

bis Polenta mit Fleischspieß und Salat (ist ja fast instagrammable):
20180812_195420.jpg

Thema:

Camping Küche und Gerichte

Camping Küche und Gerichte - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?

Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?: Hallo zusammen! kurze Frage an die Kollegen, die die letzten Jahre viel mit Zelt getourt sind: Wir sind nächste Woche ein paar Tage mit Zelt in...
  • Erledigt 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping)

1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping): leider fällt meine Urlaubsreise auf den Zeitraum des Festivals. Daher biete ich 1 Ticket für das Festival (Eintritt 23-25.08) & Camping (22-26.08)...
  • 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping) - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?

Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?: Hallo zusammen! kurze Frage an die Kollegen, die die letzten Jahre viel mit Zelt getourt sind: Wir sind nächste Woche ein paar Tage mit Zelt in...
  • Erledigt 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping)

1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping): leider fällt meine Urlaubsreise auf den Zeitraum des Festivals. Daher biete ich 1 Ticket für das Festival (Eintritt 23-25.08) & Camping (22-26.08)...
  • Oben