Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Diskutiere Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das stimmt. Man kann aber das Gefühl bekommen, dass die Leidenschaft für das Thema dabei abhanden gekommen ist...
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
167
Ort
Nordhessen
Wer weis, ob die Gründer noch da sind. Als erstes leidet ja meistens der Support oder es werden einfach Leistungen "Wegoptimiert".
Irgendwann zählt der Gewinn halt am meisten, oder andere haben eine gewisse Gewinnerwartung.

Zum Glück hat man ja die Qual der Wahl und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Impressum sind alle drei noch als Geschäftsführer aufgeführt...
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hab die Woche mal wieder nachgefragt, nachdem ich letzet Jahr die Information bekommen habe, dass man sich in der Nebensaison das ganze anschaut.

Rückmeldung:

**********
Guten Morgen Markus,

vielen Dank für dein Feedback. Wir haben deine Anmerkung bezüglich des GPX-Exports erhalten und verstehen die Bedeutung dieses Features für unsere Nutzer. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir derzeit unsere Ressourcen auf verschiedene Projekte konzentrieren und Entscheidungen zur Implementierung von Funktionen anhand der meist genannten Nutzerwünsche treffen.

Bislang gibt es zu diesem Thema nur wenige Nutzermeldungen, weshalb noch keine finale Entscheidung getroffen wurde. Wir behalten das Anliegen jedoch im Auge und sollten sich hier Änderungen ergeben, werden wir unsere Prioritätenliste entsprechend anpassen.

Vielen Dank für dein Verständnis und weiterhin viel Spaß mit Calimoto!

Beste Grüße

**********

Ob es stimmt, das nur wenige Nutzer sich über den Export von GPX und Waypoints beschweren, kann ich natürlich nicht beurteilen, für mich jedoch läuft das Abo noch bis Juli, bedeutet vorher mal prüfen und dann wechsel ich zu kurviger am Desktop zum planen...

Grüße

Markus
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Dann werden die wohl den einen und anderen Benutzer verlieren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...Ob es stimmt, das nur wenige Nutzer sich über den Export von GPX und Waypoints beschweren, kann ich natürlich nicht beurteilen, für mich jedoch läuft das Abo noch bis Juli, bedeutet vorher mal prüfen und dann wechsel ich zu kurviger am Desktop zum planen...

Grüße

Markus

Tipp: schau Dir MyRouteApp an, da funktioniert der Export zur ConnectedApp einwandfrei.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo, hab mich wieder bei Calimoto gemeldet, aber es gibt keine Antwort, ich kündige jetzt mein Abo... Geld zu zahlen, nur das die Linien Blau werden, möchte ich nicht..

->




4. März 2024, 11:39 MEZ
Hallo Markus,

Danke für deine Nachfrage und dein fortgesetztes Interesse an dieser Angelegenheit. Deine Anregung steht weiterhin auf unserer Liste, und wir verfolgen das Thema genau.

Allerdings möchte ich transparent sein und mitteilen, dass es aktuell keine hohe Priorität hat, da wir uns auf andere Projekte konzentrieren. Sollte sich jedoch die Nachfrage erhöhen oder sich die Umstände ändern, werden wir die Prioritätenliste natürlich überdenken.

Wenn du am Laufenden bleiben möchtest, kannst du die Update-Beschreibungen durchlesen und/oder dich für unseren Newsletter anmelden. So erhältst du regelmäßig Informationen über neue Entwicklungen und Updates.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.


***********
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-GIXXER

Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
253
Ich kann warten, hab Lifetime-Abo. :rocker:
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hallo, hab mich wieder bei Calimoto gemeldet, aber es gibt keine Antwort, ich kündige jetzt mein Abo... Geld zu zahlen, nur das die Linien Blau werden, möchte ich nicht..

->

Ich versteh den Punkt aber nicht ganz:
Entweder man nutzt doch die App, dann brauch ich ein Abo und da ist mir ein Export vollkommen egal.
Oder ich nutze irgendetwas anderes zum Abfahren, brauche einen Export vom Desktop-Planer (und hier brauche ich kein Abo) und beschwere mich nun (zu Recht!) über den schlechteren Export als früher.

Aber deinen Fall kann ich daher gerade nicht nachvollziehen, warum du wegen des Exports dein Abo kündigst?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ich versteh den Punkt aber nicht ganz:
Entweder man nutzt doch die App, dann brauch ich ein Abo und da ist mir ein Export vollkommen egal.
Oder ich nutze irgendetwas anderes zum Abfahren, brauche einen Export vom Desktop-Planer (und hier brauche ich kein Abo) und beschwere mich nun (zu Recht!) über den schlechteren Export als früher.

Aber deinen Fall kann ich daher gerade nicht nachvollziehen, warum du wegen des Exports dein Abo kündigst?
Am besten den Thread von Anbeginn lesen, dann findest Du die Antwort auf Deine Frage.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab ich, aber auch beim zweiten Mal erschließt es sich mir nicht.
Das Abo von Markus hat doch nichts mit dem Problem zu tun bzw. der Dualität die ich hinterfrage.

@Leon2011
Ich meine ich bin doch sicherlich nicht der einzige der Calimoto (PREMIUM :-/ ) zum planen am Rechner nutzt und dann das GPX in die BMW app importiert, oder doch?

Das ist doch genau mein Punkt, für planen am Rechner brauch man KEIN Premium / Abo!

Abo brauch man nur für die App-Nutzung (navigieren) am Handy.
Wenn man aber das macht, brauch man auch kein Export.


Dass man sich unabhängig davon über den neuen Export beschweren darf, habe ich schon vorher gesagt. Das hat aber - nochmal - nichts mit dem Abo zu tun. Bzw. in the first place, hätte er dafür kein Abo gerbaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Hab ich, aber auch beim zweiten Mal erschließt es sich mir nicht.
Das Abo von Markus hat doch nichts mit dem Problem zu tun bzw. der Dualität die ich hinterfrage.




Das ist doch genau mein Punkt, für planen am Rechner brauch man KEIN Premium / Abo!

Abo brauch man nur für die App-Nutzung (navigieren) am Handy.
Wenn man aber das macht, brauch man auch kein Export.


Dass man sich unabhängig davon über den neuen Export beschweren darf, habe ich schon vorher gesagt. Das hat aber - nochmal - nichts mit dem Abo zu tun. Bzw. in the first place, hätte er dafür kein Abo gerbaucht.
M.E. hat das sehr wohl etwas mit dem Abo zu tun. Gehe davon aus, daß der Markus sich das Abo zugelegt hat um seine Touren zu planen und diese als Routen mit Wegpunkten in die BMW ConnectedApp zu exportieren. Das scheint bis letztes Jahr so auch funktioniert zu haben. Dann hat Calimoto etwas geändert und es werden nur noch Tracks und keine Routen mehr generiert. Änderung ist anscheinend nicht in Sicht.

Insofern ist für mich eine Abokündigung nachvollziehbar.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nochmal, man brauch kein Abo um zu planen. Das ist kostenlos möglich.
Dass nun keine Wegpunkte mehr exportet werden, ist ärgerlich - wie bereits im ersten Post von mir gesagt - hat aber nichts mit dem Abo haben oder nicht haben zu tun.

Darüber kann sich jeder aufregen, auch ohne Abo.

Daher meine Nachfrage: Warum hat er überhaupt ein Abo, dass er nun kündigt.
Für die reine Planung brauchte er nie eins (auch damals mit besserem Export nicht).
Ein Abo brauch man nur, wenn man die App zum navigieren verwendet (und hier brauch man dann wiederum kein Export, da man nach dem Planen nativ die App verwendet).

Ich wiederhole mich.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Nochmal, man brauch kein Abo um zu planen. Das ist kostenlos möglich.
Dass nun keine Wegpunkte mehr exportet werden, ist ärgerlich - wie bereits im ersten Post von mir gesagt - hat aber nichts mit dem Abo haben oder nicht haben zu tun.

Darüber kann sich jeder aufregen, auch ohne Abo.

Daher meine Nachfrage: Warum hat er überhaupt ein Abo, dass er nun kündigt.
Für die reine Planung brauchte er nie eins (auch damals mit besserem Export nicht).
Ein Abo brauch man nur, wenn man die App zum navigieren verwendet (und hier brauch man dann wiederum kein Export, da man nach dem Planen nativ die App verwendet).

Ich wiederhole mich.
Ohne Abo kannst du seit letztem Jahr den Export nicht mehr nutzen, navigieren konnte ich, da ich mal die Gesamte Karte gekauft hatte. Um Calimoto und die Idee weiter zu Unterstützen sowie weiter die Routen am Rechner zu Planeten UND ZU EXPORTIERN, habe ich letztes Jahr ein Abo abgeschlossen. Genau 1 Monat danach wurde dann der EXPORT geändert. Seit diesem Zeitpunkt nutze ich Calimoto nur noch um Fahrten Aufzuzeichnen, jedoch nicht zum Planen, da der Export nicht taugt. Nachvollziehbar?

Grüße

Markus
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Stimmt nur nicht. Du brauchst nur einen Account, kein Abo für den Export.
Habe es eben nochmal getestet. Neuen Account gemacht auf einer anderen E-Mail, nichts abgeschlossen, kann einfach die GPX exportieren.

Und für alle Datenschützer: Das geht sogar mit einer Fake-eMail. Man muss die nicht mal bestätigen, um den Export zu erhalten.


Vielleicht hier mal als Liste, was alles wie geht:

Ohne Account (als Besucher) - Planen auf der Webseite
Mit Account (angemeldet) - Speichern und Exportieren
Mit Abo - in der App navigieren
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Mit dem Abo scheint man auch bei der Planung erweiterte Funktionen zu haben, nicht nur die Navigation.

calimoto
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ist dort auch etwas misleading aufgeführt. Vieles davon gilt auch nur für die App.
Das einzige was mit für die Planung durch Premium dazu bekommt, ist die Geländekarte und das Satelitenbild.
(Und ja, falls das nun jemand ausgräbt: Auch super-kurvig kann man ohne Abo und auch ohne Account planen - das war nur früher bei der kostenlosen App dann nicht navigierbar)
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hmmm @phuLphiL: Das man GPX exportieren kann auch ohne Abo war mir jetzt neu, ich war der Meinung das wäre letztes Jahr als die Umstellung war in einer Email gestanden... Irgendwas hatte mich jedoch damals dazu bewogen auf Premium zu gehen.... Dennoch, Danke für Deinen Test...
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen, so ich habe heute erstmalig mit Kurviger.de geplant, etwas ungewohnt, aber hat 1a geklappt. Mich hatte immer die fehlende iPhone App etwas abgeschreckt, aber da gibt es zwischenzeitlich eine Beta zum testen... Und was mir richtig gut gefallen hat (neben der Tatsache, das Waypoints exportiert werden) ... Mann kann von der kurviger Zpp die geplante Route (egal ob am PC, Mac, oder App geplant) direct in die BMW App "importieren" keine Zwischenspeichern mehr nötig.
 
Thema:

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App - Ähnliche Themen

  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

    iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

    CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Calimoto App GPX Export - Ähnliche Themen

  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

    iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

    CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Oben