Unter Android würde ich bei Hängen einer App zunächst den Cache der Google-Play-App löschen und dann erneut testen, wenn das nicht geht, dann den Speicher der Google-Play-App und das Handy neu starten. Wenn dann die Calimoto-App noch immer nicht läuft, dann auch bei dieser Speicher und Cache löschen, Beenden erzwingen und neu probieren. Erst wenn das nicht den gewünschten Erfolg zeigt, würde ich die App deinstallieren und die neueste Version installieren.
Wer nicht weiß, wie man das oben Beschriebene macht, sollte nicht gleich die App verfluchen, das ist dann meiner Meinung nach eher ein Android-User-Problem. Wenn die App auf Informationen über Google-Apps und das Konto angewiesen ist und da etwas hängt, hängt natürlich auch die App, die kann aber nichts dafür, sie wartet auf Rückmeldung von Google-Apps. Zum Runterladen der Karten ist sicherlich eine Kontrolle des gültigen Accounts erforderlich, also muss der angemeldete User entweder ein Abo haben oder die Karten gekauft haben.. Und die App muss auch nicht unter jeder Android-Version funktionieren. Keine Ahnung, ob es unter einer Version 6 noch klappt oder nicht (auch solche Handys werden noch betrieben). Vielleicht muss bei der App aber auch eine Berechtigung, die früher nicht erforderlich war, aufgrund von Sicherheitsrichtlinien neu vergeben werden, was bei einem App-Update versehentlich nicht gemacht wurde. Viele Apps verlangen die sog. Standortberechtigung nicht wegen des Standortes, sondern weil damit noch weitere Berechtigungen unter Android gekoppelt sind, die nur bei gleichzeitiger Freigabe der Standortberechtigung gewährt werden. Und dann muss unter Umständen die Standortermittlung eingeschaltet sein. Wer die Karten auf einer Speicherkarte ablegt, sollte prüfen, ob Calimoto dafür die Schreibberechtigung hat.
Gruß
Klaus