Calimoto App GPX Export

Diskutiere Calimoto App GPX Export im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist aufgefallen das es mit Calimoto gpx abweichungen gibt. Es beinhaltet haufen Stopps und Route. Garmin rechnet anhand die Stopps nach...
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Mir ist aufgefallen das es mit Calimoto gpx abweichungen gibt.
Es beinhaltet haufen Stopps und Route.
Garmin rechnet anhand die Stopps nach eigenem Routenprofil neu.

Am PC Calimoto gpx Export hat noch zusätzlich Track drin.

Unterwegs importiere ich das Calimoto gpx in kurviger, korrigiere es dann exportiere ich es als Track.
Leider etwas umständlich.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Habe ich mit meinem iPad (und diesem Kabel) versucht und es leider nicht hinbekommen. Liegt's am iPad? Liegt's am Kabel?
Wenn jemand eine funktionierende Kombination für iPad/iPhone kennt, wäre ich sehr interessiert.
Hallo
bei mir lag es nur am Kabel. Stecker funktioniert und das USB Kabel nicht, habe dann mehrere getestet, bis ich eines passendes gefunden habe.
Jedoch hatte ich immer mal Probleme mit der gpx Datei, welche dann auf dem Navi6(+) vorhanden war , ich aber nicht aufrufen konnte, die eine ging, die andere wieder nicht. Da ich oder mein Kumpel ein XT sein Eigen nennt, transferiere ich nun die Dateien über Garmin Drive auf das Garmin XT und von dort über „weitergeben“ an Navi 6. Umständlich aber es funzt.
Gruss Joe
 

Anhänge

Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Danke für den Hinweis.

Aaaaber: Der Export aus der App ist deutlich "schlechter" als der über die Webseite (Vergleich für eine Route von Ca. 250km):
  • Die Webseite exportiert eine Route mit einer sinnvollen (begrenzten) Zahl von Stützpunkten, die selbst gesetzten Punkte werden zusätzlich als Wegpunkte exportiert, und einem Track, der die Route detailliert nachzieht (mehrere tausend Punkte)
  • Die App exportiert nur eine "Route", in der aber extrem viele (mehrere tausend) Punkte drin sind - sieht für mich so aus, als würden einfach nur alle Trackpunkte in eine Route geknallt
Hallo @rumbrummer ,genau dieser unterschiedliche export hat mcih auch gestört... Aber jetzt scheinen sie den Export auf der Webseite ebenfalls Umgestellt zu haben undDu bekommst nur noch eine Route mit X Tausend Stützpunkten, aber die Wegpunkte sind weg.Könntest Du das bitte mal testen? Wäre sehr nett von Dir...
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo @rumbrummer ,genau dieser unterschiedliche export hat mcih auch gestört... Aber jetzt scheinen sie den Export auf der Webseite ebenfalls Umgestellt zu haben undDu bekommst nur noch eine Route mit X Tausend Stützpunkten, aber die Wegpunkte sind weg.Könntest Du das bitte mal testen? Wäre sehr nett von Dir...
Hallo guten Morgen,
ja da wurde wahrscheinlich was geändert, ich habe auch schon eine Anfrage an Calimoto gestartet ohne Wegpunkte bei Export ist das schon ziemlich doof.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Danke @Dirk63571 Wäre schöne wenn Du mich auf dem laufenden hältst, ich habe ebenfalls eine Anfrage offen...
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hallo @rumbrummer ,genau dieser unterschiedliche export hat mcih auch gestört... Aber jetzt scheinen sie den Export auf der Webseite ebenfalls Umgestellt zu haben undDu bekommst nur noch eine Route mit X Tausend Stützpunkten, aber die Wegpunkte sind weg.Könntest Du das bitte mal testen? Wäre sehr nett von Dir...
Im GPX Export von der Webseite ist jetzt auch nur noch ein Track (<trk>) :(
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Danke @Dirk63571 Wäre schöne wenn Du mich auf dem laufenden hältst, ich habe ebenfalls eine Anfrage offen...
Guten Morgen , das ist die Antwort von Calimoto

Hi Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht.

Aktuell ist es so, dass der Export von beiden Arten (Trackdaten und Routenpunkten) nur vom Web Tourenplaner aus funktioniert.
Wenn man die Tour in der App exportiert, dann werden nur die Trackdaten exportiert.

Von welchem Gerät aus, exportierst du grad die Datei?

Danke für deine Mitarbeit und deine Geduld.

DLzG,

Ich exportiere aus der Web , und bekomme nur die Trackdaten. Mal schauen was dazu gesagt wird

Gruß
Dirk
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Ok danke für die Bestätigung ich habe folgende Antwort bekommen:

****

vielen Dank für deine Nachricht.

Uns sind solche Probleme aktuell nicht bekannt und uns erreichen aktuell auch keine weitere Nutzermeldungen dazu. Es wäre daher super wenn du uns konkrete Beispiele mit Screenshots und weiteren Infos zusenden könntest.

Vielen Dank im Voraus! ✌
Mit besten ‚Biker‘-Grüßen,

****

Ich vermute das hier an der Schnittstelle zum export, oder der DL evtl. was am export geändert hat.

Mal sehen.

Danke euch..
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ok danke für die Bestätigung ich habe folgende Antwort bekommen:

****

vielen Dank für deine Nachricht.

Uns sind solche Probleme aktuell nicht bekannt und uns erreichen aktuell auch keine weitere Nutzermeldungen dazu. Es wäre daher super wenn du uns konkrete Beispiele mit Screenshots und weiteren Infos zusenden könntest.

Vielen Dank im Voraus! ✌
Mit besten ‚Biker‘-Grüßen,

****

Ich vermute das hier an der Schnittstelle zum export, oder der DL evtl. was am export geändert hat.

Mal sehen.

Danke euch..
Hallo Markus,
ich hatte ein Beispiel mitgesandt mal schauen was da noch kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Mal schauen ob da noch was kommt.
Ansonsten benutze ich ebenfalls Kuriviger.de damit funktioniert es auch recht gut

DlzG
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
@Dirk63571 Hatte gestern noch mal nachgefragt und eben diese Antwort erhalten ->


Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldun!
Uns ist das Problem bereits bekannt, dass sich die gefahrenen Touren von der Webseite nicht exportieren lassen bzw. dort Probleme gibt.
Andere GPX-Export Wege sollten jedoch nicht betroffen sein.

Bis wir das Problem lösen, kannst du in der Zwischenzeit deine gefahrene Touren in der App exportieren, da funktioniert der Export wie gewohnt. Geplante Touren kann man dagegen weiterhin auch über die Webseite exportieren.

Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Probleme und bitte dich nun um etwas Geduld.
Sobald es Neuigkeiten zum GPX-Export auf der Webseite gibt, werden wir uns natürlich wieder bei dir melden!

Solltest du auch mit anderen Export-Funktionen Probleme haben, wende dich gern wieder an mich und nenne mir bitte mehr Details

Mit besten „Biker“-Grüßen,
*****

OK, dieses Problem war mir jetzt noch nicht bekannt, aber mein wirkliches wurde auch nicht wirklich verstanden wir mir scheint. Ich meine wenn man sich mit den GPX Daten nicht auseinandersetzt dann versteht man auch nicht den Unterschied zwischen Track, Route etc. Hat mir auch nerven gekostet :-) Hoffe bei Dir kommt das raus...
 
fraesser52

fraesser52

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
24
Ort
Telfs
Modell
BMW R1250 GS HP
Hallo zusammen,
ich befasse mich schon länger mit dem Export von GPX-Dateien aus der Calimoto-App vom Handy auf den Garmin ZUMO XT. Unterwegs am Handy mit der Calimoto-App geplant möchte ich für eine größere Übersicht die Route als Track im Zumo darstellen. Der Export der "Route" funktioniert, allerdings kann der Zumo / Navigator nichts damit anfangen bzw. teilt in mehrere Routen auf oder möchte konvertieren....
Ich helfe mir damit, dass ich die geplante Route am Handy über die Webseite aufrufe und dann mittels Garmin-Drive auf den Zumo übertrage. Allerdings wird der übertragene Track neuerdings nur mehr "unnamed" angezeigt.
Da hat Calimoto schon noch dran zu arbeiten...
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Stimmt die Beschriftung der Route hat sich auch auf der Webseite geändert das war früher nicht „unnamed“… also scheinbar machen Sie aktuell was am Export, daher mal warten. Sollten Sie es nicht ändern, gibt es für mich keinen Grund mehr für calimoto…
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
@Dirk63571 Hatte gestern noch mal nachgefragt und eben diese Antwort erhalten ->


H

OK, dieses Problem war mir jetzt noch nicht bekannt, aber mein wirkliches wurde auch nicht wirklich verstanden wir mir scheint. Ich meine wenn man sich mit den GPX Daten nicht auseinandersetzt dann versteht man auch nicht den Unterschied zwischen Track, Route etc. Hat mir auch nerven gekostet :-) Hoffe bei Dir kommt das raus...
Hallo Markus 007
das ist aber glaube ich nicht das Problem, wie Du schon sagtest , die haben das Problem nicht richtig verstanden. Werder von der Web Seite noch über die App lassen sich eine brauchbare GPX Datei generieren, ich habe alles versucht und komme nicht viel weiter.
Mal schauen was sich da noch tut bei Calimoto. Ich denke die werden einige User verlieren wenn die das nicht hinbekommen.
Gruß
Dirk
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
@ Markus007
anbei noch eine ausstehende Antwort vom CalimotoTeam,
ich denke wenn das nicht mehr geändert wird, werde ich ich ganz auf kurviger konzentrieren

Hi Dirk,

danke für deine Rückmeldung.
Leider wurde letztens tatsächlich das GPX Export auf unserer Webseite verändert.
Aktuell ist es so, dass die Datei nur den Track beinhaltet, nicht mehr aber die Route <rte>.

Ich hab das unseren Entwicklern und der Produktentwicklung gemeldet.
Hoffentlich wird sich da zukünftig noch etwas anpassen lassen, damit die Route auch mit dabei ist.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich dir aber nichts versprechen.

Danke für deine Geduld.



 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Dirk63571 , danke für Deine Antwort, das wäre in der Tat nun ein Rückschritt. Ich nutze wie Du Calimoto ausschliesslich zum planen und ohne Route ist das wieder nutzlos. Ärgerlich, das ich vor 2 Monaten auf Premium geswitched bin und nun ändern sie die Funktion, welche die einzige ist, die ich nutze.... Ich bin mal gespannt.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Dirk63571

Hier das Feedback von heute morgen, leider nicht hilfreich ->

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Nachricht zum Thema GPX.

Wir verstehen, dass solche Situationen natürlich sehr ärgerlich sind.

Das GPX-Format ist ein offener Standard zum Speichern von Geodaten und daher leider oft fehleranfällig. Das heißt, dass er nicht von calimoto entwickelt wurde und tausende Firmen diesen Standard jeweils selbst umsetzen müssen. Wir als calimoto setzen die Spezifikationen so um, dass wir eine maximale Kompatibilität zwischen allen Firmen und Anbietern erreichen.

Bei dem Export wird der Track exportiert aber nicht die genauen Via-Punkte, die du bei calimoto gesetzt hattest. Wenn du also anschließend die Datei auf ein externes Navi hochlädst, pass sich der Track an das dort vorhandene Kartenmaterial und es können auch andere Weg-Punkte gesetzt werden, als die, die du in calimoto gesetzt hattest.

Sende mir aber gerne einen Link zu einer solchen Tour und die GPX-Datei dazu. Ich würde mir den konkreten Fall näher ansehen und es bei Bedarf weiter an die Entwickler leiten.

Falls du weitere Infos zum Thema GPX nachlesen möchtest, schaue am besten in unserem Help Center vorbei:
https://calimoto.zendesk.com/hc/articles/9036207495068

Mit besten „Biker“-Grüßen,
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Das hat doch nichts mit dem offenen Standard zu tun es ging ja vor dem Update von Calimoto ja auch, und da war der Standard der gleiche .
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
567
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Das hat doch nichts mit dem offenen Standard zu tun es ging ja vor dem Update von Calimoto ja auch, und da war der Standard der gleiche .
Hört sich dann aber so an, als wenn (mal wieder) die anderen Schuld sind...
 
Thema:

Calimoto App GPX Export

Calimoto App GPX Export - Ähnliche Themen

  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

    iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

    CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

    Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf Heise Online wurde einer ausführlicher Erfahrungsbericht zu Calimoto veröffentlicht Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf...
  • Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest - Ähnliche Themen

  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

    iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

    CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

    Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf Heise Online wurde einer ausführlicher Erfahrungsbericht zu Calimoto veröffentlicht Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf...
  • Oben