Verspricht mehr als er hält
Hallo,
ich fahr den Helm jetzt seit ca. 1 Jahr und rund 15.000 km. Gekauft hab ich ihn weil es der einzige Klapphelm mit Schild ist und mit Brille gefahren werden kann (Motorradbrille nicht Sehbrille meine ich). Das konnte auch schon der alte BMW Helm 2 und 3, allerdings viel einfacher als der Caberg.
Homologation hat er übrigens nur als geschlossener Helm und nach oben geklapptem Kinnteil, keineswegs mit abgenommenem Kinnteil. Das ist ein Gag, sonst nichts.
Meine Erfahrungen sind folgende:
Helm sitzt gut und satt, Lautstärke Mittelmaß (nicht viel besser als mein ausgeleierter BMW 4). Das Kinnteil ist durchaus stabil und rastet gut, ist nicht besoners leichtgängig und bleibt in jeder Position, macht einen soliden Eindruck auch im Vergleich zum BMW Helm.
Schiebt man es allerdings ganz nach oben, kann es passieren daß es oben arretiert, dann beginnt das Gefummel um den seitlichen Schiebeschalter zu finden was mit Handschuhen nicht geht. Der ist nämlich für das zulässige Fahren mit geöffnetem Kinnteil verantwortlich, ein überflüssiger Murks.
Das Abnehmen und vor allem das wieder montieren des Visiers ist ein Geduldspiel ohne Ende, 15 Minuten sind auch mit Übung einzukalkulieren und man läuft Gefahr eines der Kleinteile dabei zu verlieren, ohne die sich das Visier nicht mehr montieren läßt. Das hat BMW, resp. Schuberth beim BMW 4 um Klassen besser gemacht. Das Pinlock Visier ist ok, solange es nicht regnet. Dann laufen nach 10 Minuten die ersten Regentropfen innen am Visier runter, auch wenn man das Visier noch so fest zudrückt. Ist es abgenommen ist der Ausschnitt für eine Motorradbrille/Crossbrille extrem eng und man sollte beim Kauf gleich mal probieren ob sie reinpaßt.
Belüftung ist leider auch ein Scherz. Der Schieber oben am Kopf hat offensichtlich keine Wirkung und es kommt immer gleichviel, nämlich keine Luft rein. Mit dem Riemen habe ich kein Problem und für den Preis wäre er o.k., aber nur wenn man die Option Crossbrille nicht nutzt und wenn man ein dichtes Exemplar erwischt, sonst gibt es wesentlich bessere Klapphelme.
Ärgernis ist auch Caberg selbst. Nachdem der Tourmax auf dem Markt war emmpfahl Caberg das Just Speak easy aus dem eigenen Haus als Bluetooth Kit. Nachdem ich es gekauft hatte mußte ich feststellen, daß es nicht in die Ohr-Ausschnitte passt!
![Verärgert :mad: :mad:](/styles/gsforum/smilies/mad.png)
Vielleicht kann ja jemand eins brauchen, ist unbenutzt.
In der Summe leider mehr Negatives als Positives.
deichselhirsch