C5 - Navigator Connected Ride-iPhone 16pro

Diskutiere C5 - Navigator Connected Ride-iPhone 16pro im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, kennt sich vielleicht jemand mit Anrufen am Connected Ride aus? Habe mir einen Schuberth C5 Carbon Helm mit dem SC2 (Sena)...
A

Acarida

Themenstarter
Hallo in die Runde,

kennt sich vielleicht jemand mit Anrufen am Connected Ride aus?
Habe mir einen Schuberth C5 Carbon Helm mit dem SC2 (Sena) gekauft und zusammen mit dem iPhone 16pro max mit dem Connected Ride verbunden (nicht TFT von der R1300).
Alles funktioniert wunderbar, mit nur einer Ausnahme: wenn das Telefon läutet, wird der Anruf am iPhone (Bluetooth) am Navigator entgegengenommen. Somit höre ich zwar im Helm den Anrufer, aber leider ist das Mikrofon im Helm nicht aktiviert. Wenn ich am iPhone bei Bluetooth auf SC2 klicke, klappt alles und die Audiowiedergabe ist sogar besser, klappt aber nicht während der Fahrt das Handy zu bedienen ;-)
Ein Lösung wäre dem iPhone bei den Bluetoothverbindungen irgendwie mitzuteilen, dass jeder Anruf über SC2 gehen soll und nicht Navigator. Das geht aber leider nicht bei Apple, nur bei Android.

Jetzt habe ich schon viel im Netz gelesen, es gibt irgendwelche Reihenfolgen bei der Kopplung mit der R1300 mit nur teilweisem Erfolg und auch älteren Navis.
Habe den Helm (SC2) schon als Freisprechprofil gekoppelt und sowohl iPhone als auch Fahrerhelm zeigen am Connected Ride Navigator das Symbol mit Telefon und Musik an, aber wie erwähnt, iPhone macht zuerst alles über den Navigator.

Ideen, Vorschläge?

H

howy

Ich habe die Geräte so verbunden wie auf dem Foto zu sehen.
Was bei mir das Cradle ist, sollte bei dir der Navigator sein.
Wenn nun ein Anruf reinkommt siehst du das im TFT Display, da das TFT die Zentrale für alles ist.
Mit einem Klick nach rechts mit dem Drehrad hast du den Anruf angenommen.
Habt die Infos auch aus einem anderen Thread.
Ein Versuch ist wert.

Anhänge

A

Acarida

Themenstarter
Ich habe die Geräte so verbunden wie auf dem Foto zu sehen.
Was bei mir das Cradle ist, sollte bei dir der Navigator sein.
Wenn nun ein Anruf reinkommt siehst du das im TFT Display, da das TFT die Zentrale für alles ist.
Mit einem Klick nach rechts mit dem Drehrad hast du den Anruf angenommen.
Habt die Infos auch aus einem anderen Thread.
Ein Versuch ist wert.
Guten Abend Howy,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ein Versuch ist es sicher wert. Laut BMW sollte man alles nur mit dem Navigator Connected Ride verbinden (Quasi der Master) und nicht mit dem TFT des Bikes. Aber mehr als nicht zu funktionieren und alles nochmals verbinden kann ja nicht passieren.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ich glaube das Problem bei Dir ist die direkte Verbindung vom SC2 mit Deinem Telefon. Die ist bekannt dafür Probleme zu kreieren und würde ich daher löschen.

Den am Motorrad angebauten CRN verbinden mit (a) dem SC2 als Handy und (b) mit dem Telefon. Damit sollte alles gehen inkl. Telefonieren und Musik hören.

Willst Du eine Verbindung zum Telefonieren/Musik ohne den eingesteckten CRN musst Du zusätzlich das TFT (c) mit dem SC2 als Handy2 und (d) mit Deinem Telefon verbinden. Das funktioniert aber nur mit nicht am Motorrad angebauten und ausgeschalteten CRN.

Benutzt Du den CRN am Motorrad (ist bei der 1300er anders als bei der 1250er) werden alle Verbindungen zum TFT gekappt und machen dann auch keine Probleme. Die Verbindungen laufen dann alle über den CRN.

Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Hund reingebracht habe. Wenn dann bitte um Korrektur...

P.S. Die Beschreibung von @howy wird nicht funktionieren, da von 1200/1250 und dem Cradle. Bei der Verwendung des CRN an der 1300er ist alles ein wenig anders als bisher

Zuletzt bearbeitet:
A

Acarida

Themenstarter
Ich glaube das Problem bei Dir ist die direkte Verbindung vom SC2 mit Deinem Telefon. Die ist bekannt dafür Probleme zu kreieren und würde ich daher löschen.

Den am Motorrad angebauten CRN verbinden mit (a) dem SC2 als Handy und (b) mit dem Telefon. Damit sollte alles gehen inkl. Telefonieren und Musik hören.

Willst Du eine Verbindung zum Telefonieren/Musik ohne den eingesteckten CRN musst Du zusätzlich das TFT (c) mit dem SC2 als Handy2 und (d) mit Deinem Telefon verbinden. Das funktioniert aber nur mit nicht am Motorrad angebautem und ausgeschalteten CRN.

Benutzt Du den CRN am Motorrad (ist bei der 1300er anders als bei der 1250er) werden alle Verbindungen zum TFT gekappt und machen dann auch keine Probleme. Die Verbindungen laufen dann alle über den CRN.

Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Hund reingebracht habe. Wenn dann bitte um Korrektur...

P.S. Die Beschreibung von @howy werden nicht funktionieren, da von 1200/1250 und dem Cradle. Bei der Verwendung des CRN an der 1300er ist alles ein wenig anders als bisher

Guten Morgen svabo70,

vielen Dank für die kompetente Antwort, werde ich so probieren :-)
Freut mich sehr, dass es solche Foren gibt und wir uns gegenseitig unterstützen können.

A

Acarida

Themenstarter

Willst Du eine Verbindung zum Telefonieren/Musik ohne den eingesteckten CRN musst Du zusätzlich das TFT (c) mit dem SC2 als Handy2 und (d) mit Deinem Telefon verbinden. Das funktioniert aber nur mit nicht am Motorrad angebauten und ausgeschalteten CRN.

P.S. Die Beschreibung von @howy wird nicht funktionieren, da von 1200/1250 und dem Cradle. Bei der Verwendung des CRN an der 1300er ist alles ein wenig anders als bisher

Svabo70,

nochmals vielen Dank, es hat funktioniert und war dann sogar recht einfach:

SC2 vom iPhone und CRN entkoppelt.
SC2 konnte ich nicht als Handy mit dem CRN verbinden, aber als Fahrerhelm und das reicht auch.
Das iPhone war mit dem CRN die ganze Zeit gekoppelt (als Handy) und habe ich gar nicht getrennt. Nun gehen sowohl Medien als auch Anrufe sofort über SC2 und Steuerung wie gewohnt über den Multi-Controller. Die Qualität am Ohr im Helm ist mit dieser Einstellung sogar am besten.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Gerne, nur… das SC2 mit dem CRN koppeln vom SC2 aus. Auf der Fernbedienung des SC2 die obere, mittlere Taste lange gedrückt halten bis „Konfigurations-Menü“ zu hören ist. Dann 1x kurz auf die +Taste —> „Handy koppeln“
Ich würde trotzdem im IPhone das SC2 in den Bluetooth-Einstellungen rauswerfen —> SC2 “Dieses Gerät ignorieren“…

A

Acarida

Themenstarter
Gerne, nur… das SC2 mit dem CRN koppeln vom SC2 aus. Auf der Fernbedienung des SC2 die obere, mittlere Taste lange gedrückt halten bis „Konfigurations-Menü“ zu hören ist. Dann 1x kurz auf die +Taste —> „Handy koppeln“
Ich würde trotzdem im IPhone das SC2 in den Bluetooth-Einstellungen rauswerfen —> SC2 “Dieses Gerät ignorieren“…
Ja, genauso habe ich es eh gemacht, danke.

Thema:

C5 - Navigator Connected Ride-iPhone 16pro

C5 - Navigator Connected Ride-iPhone 16pro - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm

BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm: Hallo zusammen, mein CRN kann den Helm (Sena SRL) nicht erkennen. Die Kopplung zum iPhone hat jedoch funktioniert und wird auch angezeigt. Unter...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Erledigt RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator, CRN

BMW Connected Ride Navigator, CRN: Verkaufe hier einen BMW CRN in Neuzustand, OVP dabei, Original Lieferumfang, Werksschutzfolie ist auch noch drauf! Ich habe den CRN privat...
  • BMW Connected Ride Navigator, CRN - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm

BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm: Hallo zusammen, mein CRN kann den Helm (Sena SRL) nicht erkennen. Die Kopplung zum iPhone hat jedoch funktioniert und wird auch angezeigt. Unter...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Erledigt RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator, CRN

BMW Connected Ride Navigator, CRN: Verkaufe hier einen BMW CRN in Neuzustand, OVP dabei, Original Lieferumfang, Werksschutzfolie ist auch noch drauf! Ich habe den CRN privat...
  • Oben