Ehrlichkeit hat auch was mit Möglichkeiten zu tun. Ich z.B. bin Angestellter und wohne zur Miete. Ich weiß gar nicht wie ich Steuern hinterziehen oder Schwarzgeld erwirtschaften sollte. Ich hab leicht schimpfen auf die "korrupten Politiker".
Für eine fast identische Bemerkung bin ich hier mal tüchtig hingehängt worden...
Ich stimme dir aber zu.
Hingegen mit der Erziehung: Da klaffen Theorie und Praxis weit auseinander.
Wenn man sagt: Das ist Sache der Eltern, dann kann das dazu verleiten, den Staat bzw. die Gesellschaft dort aus der Verantwortung zu entlassen, wo Eltern wegen Abwesenheit, Dummheit, Unfähigkeit oder Unwilligkeit unterstützt, abgelöst oder auch vertrieben werden müssen.
Und auch die Eltern, die vor Arbeit nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Kraftlosigkeit, brauchen unsere solidarische Hilfe. Da "Familie" als stützende Institution immer weniger funktioniert.
In einer perfekten Welt wäre dies der Job der EWltern.
In Europa 2012 braucht es da auch staatliche INtervention, staatliches Engagement und staatliche Kompetenz (im Idealfall in umgekehrter Reihenfolge...)
Und Gauck? Der ändert an all dem gar nichts. Was wäre Deutschland auch armselig, wenn ein EInzelner dies alles bewegen könnte.
Aber er hat die Pflicht und Chance, genau seinen Job als Grüssaugust so diplomatisch hochstehend auszuführen, dass die Menschen sich auch gegrüsst und dadurch gewertschätzt fühlen.
Das sind evtl. unwichtige Gesten, die man nicht in Euro und Cent umrechnen kann, die aber einen diplomatischen Nährboden für spätere politische Entscheide schaffen können.
Brauchen wir Gauck? Sicher nicht. Der Mensch hat seinen JOb für unser Land schon getan, die Position kann man streichen. Und dennoch würde dann etwas fehlen, was niemand der heutigen Parteisoldaten schafft. Er kann (!! nicht wird!! Das weiss ich noch nicht) unserem Staat auf dem parlamentarischen Parkett etwas Glanz verleihen. Das mag hier nichts zählen. In der Welt dann aber schon.
Gauck hat in seiner mir bekannten Karriere nichts gemacht, was diese Hoffnung zerstört. Er ist nicht everybvodies Darling, er sagt nicht nur, was einer Richtung gefällt, er stänkert auch mal, indem er die, die man derzeit ja schon beinahe vergöttern muss (die Besetzten, äh, Besetzerbewegung) als unsäglich dumm bezeichnet (auch das gehört zur Diplomatie - gezielte Ausbrüche daraus).
Der Mann hat weniger Charisma als ein Weizsäcker, aber mehr als viele andere. Also, warum nicht dem Mann Erfolg statt Versagen wünschen?
Ich wünsche ihm alles gute, denn mein Herkunfts- und euer Heimatland kann nur davon profitieren.