Diebstahlsicherung
Hi Jungs,
Ihr könnt die Schlösserei beruhigt sein lassen und Euch um andere
Dinge kümmern, denn wenn einer Eure Q haben will, dann hindert
ihn so ein U-Eisen eher wenig bis garnicht!
Hallo Franky!
Na ja, nicht unbedingt. Wie auch schon geschrieben wurde geht es eher um den "Abschreckungseffekt". Zumindest die Gelegenheitsdiebe sind dann schon mal weg... Du lässt Deine Wohnungstüre ja auch nicht auf stehen, nur weil Du weisst, dass einer der rein will auch rein kommt...?
Da ich die Erfahrung, ein geparktes Fahrzeug nicht mehr vorzufinden schon kenne, habe ich die GS genaugenommen 5-fach gesichert!
Diebstahlsicherung
Mich hat das Thema, wie ich die Maschine sinnvoll sichern kann, auch lange beschäftigt. Vor allem, wo sich Schlösser bei der GS "parken" lassen.
Als Bremsscheibenschloss nehme ich das Abus Strada. Als Transporthilfe habe ich den Originalhalter dazu gekauft und ihn am Rahmen montiert. Da die Q während einer Regenfahrt jedoch leider den ganzen Rahmen und drumherum alles einsaut, war auch das Schloss und der Schließzylinder selbst, jedesmal komplett versifft. Somit holt man sich nicht nur schmutzige Finger, auch der Schliesszylinder leidet. Also keine Lösung.
Nächster Versuch war ein Bügelschloss unter der Sitzbank. Funktioniert zwar, ist aber ziemlich umständlich ständig Sitzbank rauf und runter, nur um an das Schloss zu kommen. Habe mir daher für ein paar € eine Tasche für den Gepäckträger gekauft. Dort liegen jetzt problemlos und jederzeit schnell zugreifbar Bremsscheibenschloss, und um die Maschine gegen wegtragen zu sichern noch ein langes Kettenschloss.
Weiterer Vorteil der Tasche: Reflektierende Streifen ringsherum und zudem recht klein und fügt sich daher unauffällig in das Erscheinungsbild der Q ein.
Sie ist per Reissverschluss komplett abnehmbar und hat einen weiteren Reissverschluss, mit dem das Innenvolumen der Tasche ungefähr verdoppelt werden kann. So bleibt auch noch bei einer Tour genügend Stauraum für Verpflegung oder sonstiges.