janus
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 659
- Modell
- R 1100 GS in schwarz
Hallo Spezialisten,
heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit B&S Motor 179 ccm. Beim letzten Betrieb unauffällig. Das Gerät läuft seit ca. 5 Winter bis auf leichte Startunwilligkeit und ein defektes Antriebsgetriebe.
Beim letzten Start(versuch) hörte ich eine Zündung, das war`s. Kerzenwechsel war erfolglos, Treibstoff kommt an, die Kerze wurde feucht. Letztlich vermutete ich eine Verstopfung im Vergaser. Einen Nachmittag habe ich mich durchgekämpft bis zum Vergaser. Wenn ich nicht gewusst hätte, der Motor hat einen Vergaser, ich hätte ihn nicht gefunden. Jedenfalls hat er kein Luftfilter!
Die Kurbelgehäuseentlüftung legt im Ansaugtrakt eine kleine Ölpfütze an, über die die Ansaugluft drüberstreift. Da soll wohl der Staub hängenbleiben. Das nur nebenbei.
Ich habe den Vergaser nicht abgenommen, da hängt die Drehzahlbegrenzung über einen "Luftmengenmesser" (Fähnchen im Kühlluftstrom) dran. Ich hätte den Tank demontieren müssen um das Teil ordentlich entnehmen zu können.
Verstopfung wollte ich auflösen durch Ausblasen aller sichtbaren Bohrungen. Das war wirkungslos. Kein Start möglich. Dann habe ich einen Start mit Bremsenreiniger versucht. Der Motor lief sofort an! Er lief ca. 10 Sekunden, lief aber nicht mit Benzin weiter. Soweit der Stand.
Ehe ich in der zweiten Stufe den Tank demontiere und den Vergaser entnehme und versuche ihn zu demontieren und zu reinigen, möchte ich fragen: Wer kennt sich da aus und kann einen Tipp für das weitere Vorgehen geben.
Ich brauch das Ding zum nächsten Schneefall wieder, Handräumung, das pack ich nicht mehr. Wir wohnen auf 825 Meter Höhe.
Gruß janus
heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit B&S Motor 179 ccm. Beim letzten Betrieb unauffällig. Das Gerät läuft seit ca. 5 Winter bis auf leichte Startunwilligkeit und ein defektes Antriebsgetriebe.
Beim letzten Start(versuch) hörte ich eine Zündung, das war`s. Kerzenwechsel war erfolglos, Treibstoff kommt an, die Kerze wurde feucht. Letztlich vermutete ich eine Verstopfung im Vergaser. Einen Nachmittag habe ich mich durchgekämpft bis zum Vergaser. Wenn ich nicht gewusst hätte, der Motor hat einen Vergaser, ich hätte ihn nicht gefunden. Jedenfalls hat er kein Luftfilter!
Die Kurbelgehäuseentlüftung legt im Ansaugtrakt eine kleine Ölpfütze an, über die die Ansaugluft drüberstreift. Da soll wohl der Staub hängenbleiben. Das nur nebenbei.
Ich habe den Vergaser nicht abgenommen, da hängt die Drehzahlbegrenzung über einen "Luftmengenmesser" (Fähnchen im Kühlluftstrom) dran. Ich hätte den Tank demontieren müssen um das Teil ordentlich entnehmen zu können.
Verstopfung wollte ich auflösen durch Ausblasen aller sichtbaren Bohrungen. Das war wirkungslos. Kein Start möglich. Dann habe ich einen Start mit Bremsenreiniger versucht. Der Motor lief sofort an! Er lief ca. 10 Sekunden, lief aber nicht mit Benzin weiter. Soweit der Stand.
Ehe ich in der zweiten Stufe den Tank demontiere und den Vergaser entnehme und versuche ihn zu demontieren und zu reinigen, möchte ich fragen: Wer kennt sich da aus und kann einen Tipp für das weitere Vorgehen geben.
Ich brauch das Ding zum nächsten Schneefall wieder, Handräumung, das pack ich nicht mehr. Wir wohnen auf 825 Meter Höhe.
Gruß janus