Ich bin aktuell zum ersten Mal von einem Reifen begeistert. Zugegeben, bisher habe ich immer genommen, was mir der Händler empfohlen hat, Hauptsache rund und schwarz. Den T30 Evo musste ich ihm jetzt regelrecht abschwatzen. Ohne dieses Forum hätte ich das sicher nicht gemacht, also erst mal Danke dafür!
Denn wow, ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied macht! Der Tourance Next vorher war auch ein guter Reifen, der zuverlässig seine Linie fuhr. Ich formuliere es mal so:
Der T30 fährt zuverlässig meine Linie.
Ähnlich wie @lucky111 beschreibt, war die Eingewöhnung nicht schön: Auf den ersten Kilometern war das Motorrad so kippelig, dass ich meine Entscheidung schon bereut habe. Aber nachdem ich den neuen Fahrstil kapiert hatte, war ich nur noch begeistert. Vorher kannte ich öfter das Gefühl, dass in Kurven kurz das Adrenalin hochgeht, wenn die eingeschlagene Linie nicht 100% passt oder ein überraschender Belagwechsel kommt und Gegensteuern nötig war. Das ist völlig weg, weil der T30 offenbar auf minimale Impulse reagiert, die mir selbst gar nicht bewusst sind. In allen Radien ein völlig neues Fahrgefühl: langgezogene Landstraßenkurven sind sicherer, Kreisverkehrradien, enge Kehren sind leichter. Auch und vor allem das langsame Rangierfahren oder Stop-And-Go machen regelrecht Spaß, weil der Lenker leichter dreht und man einfacher das Gleichgewicht hält. Ich habe auch auf den ersten 500km das Gefühl, dass der Reifen auf geraden Strecken Belagwechsel und Bitumenstellen besser nimmt.
Was ich natürlich noch nicht weiß, ist, ob der Reifen gut altert - und wie schnell. Und Regenfahrten hatte ich auch noch zu wenige für ein abschließendes Urteil, aber bisher ist das mindestens ok gewesen. Wie er sich im Gelände verhält, ist mir schnuppe.
Meine Frau ist richtig amüsiert, dass ich so von meinem neuen Reifen schwärme.
Aber ich finde das völlig klar, denn es fühlt sich regelrecht an wie ein neues Motorrad. Wie schon gesagt, muss ich zugeben: Um wirklich fundierte, gar objektive Vergleiche zu ziehen, habe ich zu wenig bewusste Erfahrung mit verschiedenen Reifen. Mit anderen, z.B. dem Pirelli, könnte ich womöglich genauso glücklich sein. Aber wenn ich subjektiv am Ende der Saison vom Bridgestone immer noch dasselbe sagen werde wie jetzt, möchte ich auch gar nichts anderes mehr ausprobieren.