Bretagne Tipps

Diskutiere Bretagne Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich fahre (mit dem Auto) am Montag ein paar Tage in die Bretagne in die Gegend St. Malo, Mont St. Michel und Normandie. Hat jemand...
G

Gast 5187

Gast
Moin,
ich fahre (mit dem Auto) am Montag ein paar Tage in die Bretagne in die Gegend St. Malo, Mont St. Michel und Normandie.

Hat jemand irgendwelche Tipps, was ich mir unbedingt ansehen sollte oder auch was überbewertet ist.
Gibt's z. B. irgendwas bei den Invasions Stränden, was besonders sehenswert ist?

Auch Hoteltipps in der Gegend wären nett, da ich bisher erst zwei Nächte vorgebucht habe.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich kann dir in 50310 Saint-Marcouf eine Unterkunft empfehlen, direkt ! am Meer.

Da ist auch das Bunkermuseum bzw. die
Batterie von Crisbecq
das fand ich interessant.

Die D650 an der Küste runter ist auch interessant zu fahren.

Wenn du auf historische Kleinstädte stehst, dann besuche
Villedieu-les-Poêles-Rouffigny 50800, die Straßen rund um das Zentrum sind komplett mittelalterlich.

Granville, lohnt nicht wirklich, ist ja jetzt eh keine Saison mehr, eher ein völlig überlaufenes Seebad im Sommer.

In Montebourg, im L´Atelier am Markt, gibt es günstige Küche mittags, aber andersherum, wo ist man da in Frankreich schon schlecht? Wollt ihr selber kochen, frische ! Fischauswahl u.a. in Valognes in den beiden großen Supermärkten. Leclerc ist auch fürs Tanken meistens der Günstigste von beiden.

Ohne Pass Sanitaire brauchst du im Moment nicht wirklich loszufahren, oder du kochst nur selber.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Danke für die Tipps, ich werde mir das gleich mal angucken.

Pass Sanitaire sollte wohl nicht das Problem sein, denn in Frankreich wird das deutsche digitale impfzertifikat aus der Corona App wohl akzeptiert.
So habe ich das zumindest gerade gelesen.
Oder hast Du andere Informationen?

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es langt, wenn du im Handy einen QR Code hast, der lesbar ist.
Genauer kann ich das nicht sagen, ich habe kein deutsches digitales Impfzertifikat, ich lebe im Ausland und mein QR Code ist in Frankreich immer lesbar gewesen.

G

Gast 5187

Gast
Habe mir jetzt noch die französische TousAntiCovid App heruntergeladen.

Damit soll analog zur Luca App in Deutschland in Frankreich ein Einchecken in Restaurants usw. möglich sein. Mein Zertifikat konnte ich auch problemlos in die französische App importieren.

So spart man sich das Eintragen in irgendwelche Listen (cahier de rappel) .

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn Du trotzdem noch in den Süden der Bretagne fahren solltest,
das Aquarium in Brest"Oceanopolis"
Chris

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wenn man in der Gegend ist, könnte man auch mal in Fecamp anhalten und Kunst und Kräuterlikör ansehen.
aus: Bénédictine – Wikipedia
"Das Palais Bénédictine in Fécamp (Normandie) wurde in den 1890er Jahren im Stil des Historismus als Produktionsstätte für den Likör errichtet und dient darüber hinaus als Besucherzentrum und Kunstmuseum."

und anschließend über die D211 und D11 nach Etretat zu den bekannten Falaise d'Amont

Eine schöne Aussicht hat man auch am
Die Landspitze von Le Grouin | Tourisme Bretagne

oder
Cap Frehel – Fort La latte | Tourisme Bretagne

Allerdings kann es da tagsüber ziemlich voll sein, zumindest in der Sasion.
Viel Spaß bei der Tour und Zeit hat man ja nie genug.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Einen hätte ich noch, wenn man sowas mag.

Das Tal der Heiligen | Tourisme Bretagne

Ich fand es sehr interessant, vor allem, weil man am Ende noch den teilnehmenden Steinmetz- und Bildhauer-Menschen bei der Arbeit zusehen konnte.

:-)

G

Gast 5187

Gast
Die Vorhersagen sehen leider nicht so gut aus.
Aber auch egal, jedes Wetter hat seinen Charme.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Danke für die Tipps, ich werde mir das gleich mal angucken.

Pass Sanitaire sollte wohl nicht das Problem sein, denn in Frankreich wird das deutsche digitale impfzertifikat aus der Corona App wohl akzeptiert.
So habe ich das zumindest gerade gelesen.
Oder hast Du andere Informationen?
Wird nicht gross kontrolliert. Jedenfalls hat mir das meine zertifizierte Frau gesagt (ich durfte da leider nicht mit), sie war vor 2 Wochen für 14 Tage in der Bretagne und ist schwer begeistert.

HalloJan

HalloJan

Modell
F 800 GS
...und auf keinen Fall vergessen ein paar Cidre zu trinken.

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Moin,
auf jeden Fall schon mal gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Neben einigen genannten Punkten sind mir persönlich in Erinnerung:
Anreise über die Pont de Normandie und dann ersten Stop in Honfleur.
An der Küste entlang würde ich erst ab Deauville.
Die Küste ist vollgepflastert mit Gedenkstätten - sehenswert fand ich insbesondere Pointe de Hoc. Zu Museen kann ich nichts sagen, das am Juno Beach soll aber sehr gut sein.
Den Friedhof in Colleville-sur-Mer habt ihr sicherlich auf dem Schirm. Mein Tipp: geht am Nachmittag hin. Wenn dann die Flagge eingeholt wird ist es sehr bewegend (war zumindest bei uns so).
Im „Hinterland“ Bayeux und Saint Lo
Gruß
Uwe

Thema:

Bretagne Tipps

Bretagne Tipps - Ähnliche Themen

• Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Welche Karten sind für Südfrankreich (Bretagne) zu empfehlen?

Welche Karten sind für Südfrankreich (Bretagne) zu empfehlen?: Hallo GS-ler, ich suche für nächstes Jahr Kartenmaterial für die Bretagne zum Motorradfahren. Für D und Italien nehme ich die Powerkarten; die...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen - Ähnliche Themen

• Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Welche Karten sind für Südfrankreich (Bretagne) zu empfehlen?

Welche Karten sind für Südfrankreich (Bretagne) zu empfehlen?: Hallo GS-ler, ich suche für nächstes Jahr Kartenmaterial für die Bretagne zum Motorradfahren. Für D und Italien nehme ich die Powerkarten; die...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Oben