Naja,
die Aussage "Stahlflex haben für mich keinerlei bremstechnische Vorteile " zeugt (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) nicht unbedingt davon, daß Du Ahnung von Bremssystemen hast.
Die "Stahlflex"-Leitungen (gemeinhin mit Teflonschläuchen im Mantel aus Stahlgeflecht) weiten sich unter Druck deutl. weniger auf, als das neue Gummileitungen tun, noch weniger, als das ausgeleierte, alte Gummileitungen tun!
Der Druckpunkt ist über die ganze Lebensdauer besser, als bei Gummileitungen! Es wird fast keine "Bremsenergie" der rechten Hand/des rechten Fußes in das Verformen der Leitung vergeudet! Zudem altert die innere Teflonleitung nicht, oder quillt auf, so wie das Gummi tut.
Wenn man sich den Aufbau der Gummileitungen vor Augen führt, auch nicht wirklich ein Wunder: Gummi außen, Gewebeschicht, zweite Gewebeschicht mit'nem bisschen Gummi dazwischen (beide Gewebe meist aus Rayon, also einem Zellulosefaden hergestellt), und wieder Gummi. Bei mechanischer Belastung, und das ist sowohl jeder Bremsvorgang, bei dem der Druck in der Leitung diese aufweitet, wie auch Änderung der Biegung durch die allfälligen Bewegungen der Gabel/Schwinge, werden sowohl die Gewebe, als auch die ummantelnden Gummischichten gedehnt, bloß, wegen unterschiedlicher Eigenschaften, auch unterschiedlich. Letztendlich versagt die Verbindung Gummi-Gewebefasern, das Gewebe bricht, und der Schlauch gibt auf
.
Nat. verschleißen auch Stahlflex-Leitungen (Stahlgewebe ummantelte Teflonrohre), weil das Stahlgewebe außen auf dem Teflonschlauch "scheuert", aber das, allein wegen der Eigenschaften von Teflon, nur sehr wenig, zumindest bei ummantelten Teflonleitungen, bei denen kein abrasiver Dreck in/unter das Stahlgewebe gelangen kann.
Bremstechnisch gesehen könnte eine Stahlleitung, o. a. eine "KuNiFer" (eine sehr korrosionsbeständige Kupfer-Nickel-Eisen Legierung, zum. früher bei Volvo eingesetzt, keine Korrosionsdiskussionen beim TÜV
) besser als die Teflonlleitung sein, bloß sind die nicht für flexible Verbindungen geeignet
.
Es spricht praktisch alles für den den Einsatz von Stahlflex, das auch über lange Zeit, aber sehr viel gegen den Einsatz von Gummileitungen -speziell wegen der Alterung allgem., der Empfindlichkeit ggn.über mechanischer Beanspruchung- über einen längeren Zeitraum.
Einschränkung "Praktisch alles":
Einfaches ersetzen längerer Gummileitungen in einem ABS-System könnte (theoretisch, eventüll
) das -herstellerseitig- auf die Nachgiebigkeit der Gummileitungen optimierte ABS aus der Ruhe bringen. Hat zum. bei meinem Volvo 855 das ABS nicht irritiert).
Uli