Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

Diskutiere Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na Horst, hast auch ins Innere des Schlauches gekuckt..? 20 jährige Gummi Bremsschläuche würde ich am Motorrad austauschen...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.073
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Für Dich! Ist ok, will ich Dir nicht in Abrede stellen. Wer weiss was Du da für ausgelutschte Weicheier montiert hattest.
Meine GS hat top Bremspunkte, da gibt es nichts zu mäkeln. Und an den Hondas sowieso nicht.
Na Horst, hast auch ins Innere des Schlauches gekuckt..?
20 jährige Gummi Bremsschläuche würde ich am Motorrad austauschen...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Na Horst, hast auch ins Innere des Schlauches gekuckt..?
20 jährige Gummi Bremsschläuche würde ich am Motorrad austauschen...
Hallo
gemäß # 23 hat er das.
Für mich ist jedoch unverantwortlich mit so ollen Bremsleitungen durch die Gegend zu fahren , egal wie die Dinger von außen aussehen.
Wenn man die überschaubaren Kosten für einen Satz Stahlflex in Relation zu den möglichen Konsequenzen einer geplatzten Leitung bei einer Bremsung in Relation setzt so gibt es absolut keine vernünftigen Argumente mit den ollen Kram durch die Gegend zu fahren.

gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.903
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....


Wenn man die überschaubaren Kosten für einen Satz Stahlflex in Relation zu den möglichen Konsequenzen einer geplatzten Leitung bei einer Bremsung in Relation setzt so gibt es absolut keine vernünftigen Argumente mit den ollen Kram durch die Gegend zu fahren.

gruß
gstommy68
Nabend!

Hatte vor 2,5 Jahren in Dortmund 130€ Messepreis gezahlt.
Für den kompletten Satz vo / hi meiner 2001er GS. Das ist
ca. der Preis für einen Hinterreifen. Den man ja auch nicht
so lange abeiert, bis die Drähte rausstehen...

Wenn man bedenkt, wie viele GS mit vollem Lametta in Form
von was-weiß-ich durch die Gegend fahren, das nicht unbedingt
nützlich und schon gar nicht überlebenswichtig ist, kann man
sich über eine (kontroverse) für- / wider-Diskussion nur wundern... :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
die Aussage "Stahlflex haben für mich keinerlei bremstechnische Vorteile " zeugt (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) nicht unbedingt davon, daß Du Ahnung von Bremssystemen hast.
Die "Stahlflex"-Leitungen (gemeinhin mit Teflonschläuchen im Mantel aus Stahlgeflecht) weiten sich unter Druck deutl. weniger auf, als das neue Gummileitungen tun, noch weniger, als das ausgeleierte, alte Gummileitungen tun!
Der Druckpunkt ist über die ganze Lebensdauer besser, als bei Gummileitungen! Es wird fast keine "Bremsenergie" der rechten Hand/des rechten Fußes in das Verformen der Leitung vergeudet! Zudem altert die innere Teflonleitung nicht, oder quillt auf, so wie das Gummi tut.
Wenn man sich den Aufbau der Gummileitungen vor Augen führt, auch nicht wirklich ein Wunder: Gummi außen, Gewebeschicht, zweite Gewebeschicht mit'nem bisschen Gummi dazwischen (beide Gewebe meist aus Rayon, also einem Zellulosefaden hergestellt), und wieder Gummi. Bei mechanischer Belastung, und das ist sowohl jeder Bremsvorgang, bei dem der Druck in der Leitung diese aufweitet, wie auch Änderung der Biegung durch die allfälligen Bewegungen der Gabel/Schwinge, werden sowohl die Gewebe, als auch die ummantelnden Gummischichten gedehnt, bloß, wegen unterschiedlicher Eigenschaften, auch unterschiedlich. Letztendlich versagt die Verbindung Gummi-Gewebefasern, das Gewebe bricht, und der Schlauch gibt auf :(.
Nat. verschleißen auch Stahlflex-Leitungen (Stahlgewebe ummantelte Teflonrohre), weil das Stahlgewebe außen auf dem Teflonschlauch "scheuert", aber das, allein wegen der Eigenschaften von Teflon, nur sehr wenig, zumindest bei ummantelten Teflonleitungen, bei denen kein abrasiver Dreck in/unter das Stahlgewebe gelangen kann.
Bremstechnisch gesehen könnte eine Stahlleitung, o. a. eine "KuNiFer" (eine sehr korrosionsbeständige Kupfer-Nickel-Eisen Legierung, zum. früher bei Volvo eingesetzt, keine Korrosionsdiskussionen beim TÜV :)) besser als die Teflonlleitung sein, bloß sind die nicht für flexible Verbindungen geeignet :(.
Es spricht praktisch alles für den den Einsatz von Stahlflex, das auch über lange Zeit, aber sehr viel gegen den Einsatz von Gummileitungen -speziell wegen der Alterung allgem., der Empfindlichkeit ggn.über mechanischer Beanspruchung- über einen längeren Zeitraum.
Einschränkung "Praktisch alles":
Einfaches ersetzen längerer Gummileitungen in einem ABS-System könnte (theoretisch, eventüll ;)) das -herstellerseitig- auf die Nachgiebigkeit der Gummileitungen optimierte ABS aus der Ruhe bringen. Hat zum. bei meinem Volvo 855 das ABS nicht irritiert).

Uli
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
617
Modell
R1150GS / 2000
Hallo Uli,
vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag zum Thema. Da hast Du Dir richtig viel Mühe gegeben! Und das eigentlich nur, weil ich die Aussage eines Members richtig stellen wollte, "Die Japaner" müssen schon nach 4 Jahren lt Plan die Schläuche wechseln. Und dann wird so ein Selbstläufer hier daraus :smile: .
Wenn Yamaha das so vorschreibt, werden sie ihre Gründe dafür haben. Honda gibt weder Zeitablauf noch Km-Leistung vor. Es ist halt so. Für meine GS, die bei den Vorbesitzern in BMW-Fachwerkstätten gewartet wurde, habe ich zunächst mal das Vertrauen, dass ggf. rechtzeitig gewechselt wurde, man wird sehen ...
Apropos Fachwerkstätten und Vertrauen:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.484
Hi
Kürzer kann man sagen:
Gummileitungen sind billiger als Stahlflex und genügen den Anforderungen. Deshalb werden sie verwendet.
Werden sie mürbe (niemand schreibt den Wechsel vor, es wird "empfohlen") kann man an neuen Gummischläuchen nebst Einbau ordentlich verdienen. Wozu also - aus Sicht eines Fahrzeugherstellers - Stahlflex )?
gerd
 
Awole

Awole

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
67
Ort
Waldachtal
Modell
1150
Sooo nämlich. Danke Gerd. Und der Aftermarket wird für die Hersteller immer wichtiger. Oder, warum gibt es SAAB nicht mehr und Volvo ist in chinesischer Hand?
 
Thema:

Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch

    Problem bei Demontage Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex)...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch

    Problem bei Demontage Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex)...
  • Oben