Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

Diskutiere Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
Butenostfriese

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Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad hatte. Wie sich dann herausstellte war zum wiederholten Mal die Bremspumpe undicht. Vor knapp 2 Jahren bzw. vor 12000 km bei km 142000 hatte ich das Problem schon mal, damals haben wir den Kolben in der Bremspumpe erneuert und alles war wieder gut. Davon, den Kolben nochmals zu tauschen und den Zylinder zu honen hat mir mein Freundlicher abgeraten. Er sagte, dass nach seiner Erfahrung die Bremse nur noch halb so lange hält wie nach dem ersten Tausch. So ein Rep.-Satz kostet ca.75 €, die Bremspumpe 355 €. Allerdings fand ich den Gedanken auch nicht prickelnd, das Teil schlimmstenfalls jährlich zu erneuern bzw. noch schlimmer, mit 'ner unzuverlässigen Bremse unterwegs zu sein. Also eine Bremspumpe bestellt und die gestern in der Bastelecke von meinem Schrauber unter dessen Mithilfe eingebaut.
Nach dem Entlüften war der Bremsdruck schon ganz gut aber noch nicht perfekt. Zu Hause wollte ich über Nacht die Gummibandmethode mit dem Dauerdruck anwenden. Auf dem Weg nach Hause, auf der langen Geraden hab ich dann einige Male kräftigst reingelangt und versucht das ABS auszulösen. Beim 3. oder 4. Versuch ging plötzlich der Druck weg, vorne bremste nichts mehr. Als ich in der Garage den Hebel gezogen hab, spritzte die Bremsflüssigkeit von unten gegen das Cockpit, da hab ich dann die Bescherung gesehen. Gestern Abend hab ich noch die Stahlflex bei Spiegler bestellt...
Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Motorrad eine Bremsleitung platzen kann und ich habe das auch nie für möglich gehalten. Jetzt weiß ich es besser! Falls noch jemand mit Gummileitungen unterwegs sein sollte, schmeißt die Dinger raus und baut Stahlflex ein, geht auf Nummer Sicher!
Bremsleitung.jpg


Es ist die Leitung zur rechten Bremszange
 
Pepepower

Pepepower

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Da hat du aber Glück gehabt, die Leitung hätte auch in einer gefährlicheren Situation platzen können, z.B. bei einer echten Vollbremsung.
Das zeigt aber warum die Bremsschläuche regelmäßig kontrolliert, und bei Alterung getauscht gehören.
Natürlich können die Bremsschläuche beim Motorrad genauso platzen wie beim Auto auch.
Stahlflex ist immer eine Empfehlung.
 
hoechst

hoechst

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Auf dem Schlauch steht eine Jahreszahl, kannste ja mal nachsehen..
 
Morg

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Im Wartungsplan steht auch die (regelmäßige) Kontrolle der Gummileitungen. Unter dem Flansch ist schön zu sehen, wie sie sich aufgeblasen hat. Das war bestimmt nicht erst seit zwei Tagen... ;)
 
franz_99

franz_99

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Moin,
wenn das nee Brembo Pumpe ist such mal an anderer Stelle. Die gibt es deutlich günstiger als bei BMW.
 
Truckie

Truckie

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Hi

Hier mal nachlesen.

Grüße Volker
 
BigJay

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Ich würde auf jeden Fall ummantelte Stahlflexe empfehlen... :)

Hatte an der /6 aus optischen Gründen nichtummantelte
montiert, die bei einem großen Lenkeinschlag ein wenig
an der Lampe gescheuert haben. Ein paar Jahre später, auf
der Bremse, und eh zu schnell in eine enge Kurve einer Auto-
bahnabfahrt abbiegend, war plötzlich der Bremsdruck weg.
Irgendwie hab ichs um die Ecke geschafft.

Der Grund war schnell gefunden. In der zum Rahmen hin
isolierten Lampe hatte sich eine stromführende Litze blank-
gescheuert. Die Masse wurde dann über die Stahlflexleitung
hergestellt, die in Sekundenbruchteilen quasi durchgebrannt
ist... :rolleyes:
 
G

gstommy68

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Jetzt weiß ich es besser! Falls noch jemand mit Gummileitungen unterwegs sein sollte, schmeißt die Dinger raus und baut Stahlflex ein, geht auf Nummer Sicher!
Hallo
hab ich schon vor einigen Jahren gemacht auf Stahlflex umgerüstet da waren die Orginal Gummischläuche auch schon im zweitenJahrzehnt dran aber funktionierten noch einwandfrei.
Sei froh das dir der Bremsschlauch ohne große Not geplatzt ist, bei einer echten Gefahrenbremsung hätte es echt übel ausgehen können.
Die jüngsten 1150 GS en sind von 2003-2004 d.h. ca 18 Jahre alt.
nich t zu reden von den 1100 GS. Manchmal sind die Gummileitungen auch innen gequollen, dann löste sich dann nicht mehr die Bremse, das gab es auch.
Wer jetzt noch mit diesen ollen orginal Gummibremsschläuchen fährt sollte sich bewußt sein das das ne heiße Kiste ist.
Mich wundert, das der Tüv da nich ein genaueres Augenmerk darauf legt.

gruß
gstommy68
 
FraFi

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Der TÜVi reagiert nur bei porösen Bremsschläuchen allergisch. Das Alter spielt keine Rolle.
GSrüsse
Frank
 
Jonni

Jonni

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War damals nicht schon BMW-Servicevorgabe, die Bremsschläuche spätestens alle 7 Jahre zu tauschen?

CU
Jonni
 
E

Eickenbecker

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Die Japaner geben sehr kurze Wechselintervalle vor, an die sich aber niemand hält. Yamaha etwa vier Jahre.
 
Truckie

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Die Japaner geben sehr kurze Wechselintervalle vor, an die sich aber niemand hält. Yamaha etwa vier Jahre.
Unsere Suzi SV 650 Bj 2001 habe ich im Frühjahr auf Stahlflex umgerüstet. Die Gummi waren wie neu...

Grüße Volker
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Danke für die Offenheit. Gummi Schläuche waren mir bekannt als Bauteile mit einer begrenzten Lebensdauer. Dein Bericht hat mich neu sensibilisiert.
Zum Glück ist Dir nichts passiert.
Grüße
Norbert
 
gerd_

gerd_

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Hi
War damals nicht schon BMW-Servicevorgabe, die Bremsschläuche spätestens alle 7 Jahre zu tauschen?
.....
"Es wird empfohlen die Schäuche nach 8 Jahren zu erneuern" steht im alten Handbuch.
Ausserdem ist ein Punkt beim Kundendienst "Sichtkontrolle der Bremsanlage".
gerd
 
emmez

emmez

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BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hatte damals an meinem ersten Moped nach wenigen Jahren schon den Eindruck, als würden sich die Bremsbeläge "winden".
Seit dem bin ich ein Freund der Stahlflexleitungen und das nicht nur aus optischen Gründen.
Gummi hält halt nicht ewig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hatte meine ca. 22 Jahre am Quasimodo, keinerlei Defekt..
Aus sicherheitsgründen vor 5 Jahren uf Stahlflex (PTFE) gewechselt..alles OK...ein wenig besserer Druckpunkt..( kein ABS)
 
H

horst.w

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R1150GS / 2000
Die Japaner geben sehr kurze Wechselintervalle vor, an die sich aber niemand hält. Yamaha etwa vier Jahre.
... nicht ganz richtig,
Honda gibt überhaupt keine Wechselintervalle vor und Bremsschläuche sind in aller Regel auch nach 30 Jahren noch völlig in Ordnung.
Was niemanden daran hindern sollte, trotzdem zu ggb Zeit zu wechseln.
 
Thema:

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