Butenostfriese
Themenstarter
Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad hatte. Wie sich dann herausstellte war zum wiederholten Mal die Bremspumpe undicht. Vor knapp 2 Jahren bzw. vor 12000 km bei km 142000 hatte ich das Problem schon mal, damals haben wir den Kolben in der Bremspumpe erneuert und alles war wieder gut. Davon, den Kolben nochmals zu tauschen und den Zylinder zu honen hat mir mein Freundlicher abgeraten. Er sagte, dass nach seiner Erfahrung die Bremse nur noch halb so lange hält wie nach dem ersten Tausch. So ein Rep.-Satz kostet ca.75 €, die Bremspumpe 355 €. Allerdings fand ich den Gedanken auch nicht prickelnd, das Teil schlimmstenfalls jährlich zu erneuern bzw. noch schlimmer, mit 'ner unzuverlässigen Bremse unterwegs zu sein. Also eine Bremspumpe bestellt und die gestern in der Bastelecke von meinem Schrauber unter dessen Mithilfe eingebaut.
Nach dem Entlüften war der Bremsdruck schon ganz gut aber noch nicht perfekt. Zu Hause wollte ich über Nacht die Gummibandmethode mit dem Dauerdruck anwenden. Auf dem Weg nach Hause, auf der langen Geraden hab ich dann einige Male kräftigst reingelangt und versucht das ABS auszulösen. Beim 3. oder 4. Versuch ging plötzlich der Druck weg, vorne bremste nichts mehr. Als ich in der Garage den Hebel gezogen hab, spritzte die Bremsflüssigkeit von unten gegen das Cockpit, da hab ich dann die Bescherung gesehen. Gestern Abend hab ich noch die Stahlflex bei Spiegler bestellt...
Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Motorrad eine Bremsleitung platzen kann und ich habe das auch nie für möglich gehalten. Jetzt weiß ich es besser! Falls noch jemand mit Gummileitungen unterwegs sein sollte, schmeißt die Dinger raus und baut Stahlflex ein, geht auf Nummer Sicher!
Es ist die Leitung zur rechten Bremszange
Nach dem Entlüften war der Bremsdruck schon ganz gut aber noch nicht perfekt. Zu Hause wollte ich über Nacht die Gummibandmethode mit dem Dauerdruck anwenden. Auf dem Weg nach Hause, auf der langen Geraden hab ich dann einige Male kräftigst reingelangt und versucht das ABS auszulösen. Beim 3. oder 4. Versuch ging plötzlich der Druck weg, vorne bremste nichts mehr. Als ich in der Garage den Hebel gezogen hab, spritzte die Bremsflüssigkeit von unten gegen das Cockpit, da hab ich dann die Bescherung gesehen. Gestern Abend hab ich noch die Stahlflex bei Spiegler bestellt...
Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Motorrad eine Bremsleitung platzen kann und ich habe das auch nie für möglich gehalten. Jetzt weiß ich es besser! Falls noch jemand mit Gummileitungen unterwegs sein sollte, schmeißt die Dinger raus und baut Stahlflex ein, geht auf Nummer Sicher!
Es ist die Leitung zur rechten Bremszange