Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü

Diskutiere Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Bahnburner - dann noch einmal für Dich speziell. Nur weil Du in einem 1er-BMW einen V8 einbaust, der in einem 5er/6er/7er (was weiß ich)...
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Deshalb muss man ja auch die zum jeweiligen System "richtige" Inkrementscheibe ("ABS Ring") und die passenden Schrauben verwenden.
@Bahnburner - dann noch einmal für Dich speziell. Nur weil Du in einem 1er-BMW einen V8 einbaust, der in einem 5er/6er/7er (was weiß ich) homologiert war, hat dein 1er noch lange keine neue ABE/EG-BE/ECE. Das ist im Nfz-Bereich (N1/N2/N3) natürlich anders, aber das weißt Du ja als Homologationsprofi.

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
@Bahnburner - dann noch einmal für Dich speziell. Nur weil Du in einem 1er-BMW einen V8 einbaust, der in einem 5er/6er/7er (was weiß ich) homologiert war, hat dein 1er noch lange keine neue ABE/EG-BE/ECE. Das ist im Nfz-Bereich (N1/N2/N3) natürlich anders, aber das weißt Du ja als Homologationsprofi.
Ja, ich bin tatsächlich "Homologationsprofi". Aber das nur nebenbei.
Und es hatte weiter oben schon jemand geschrieben: Der "Tatbestand" ist derselbe mit Ersatzteil-Bremsscheiben: es gibt (zumindest gab) im BMW ETK Bremsscheiben für die GS nur noch mit Nietpaket, aber eben mit der Unterscheidung "neu" vs. "alt".
Mit dem richtigen Nietpaket ist die Scheibe für das jeweilige Krad zulässig.
Über die Inkrementscheibe brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, da ist allein wegen der Funktion die zum Baujahr passende (und im Brems-System mitgenehmigte) erforderlich.

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...und der falsche Stand ist erkennbar: die "falschen" Scheiben streifen am Satten an.

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Bremsscheiben ohne Nietpaket also Scheiben mit den Floatern werden nicht mehr gelistet bei BMW. Die Scheiben mit Nietpaket gibt es auch für die 04er Modelle aber da heißen sie "Bremsscheibe abgesetzt "
https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=34_1813
Bremsscheiben für die TÜ sind auch mit Nietpaket aber nicht abgesetzt und heißen " Bremsscheibe mit Niet "
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Ich hoffe das es jetzt jeder kapiert hat das bei Verwendung der 04er Felgen auf der TÜ die Scheiben mit den dazugehörigen Schrauben und der ABS Ring gewechselt werden müssen.

gipsilo

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Nur noch einmal ergänzend genannt;

Wer jetzt also die Gussfelgen der frühen Modelle ( MÜ) auf ein späte Ausführung ( TÜ ) stecken möchte benötigt leider doch etwas mehr.

Wer nun noch von Gussfelge auf Speiche, oder umgekehrt wechseln möchte, der benötigt auch noch andere Radbolzen.

Speiche # 363 176 683 89 M10x1.25x53mm

Guss # 363 176 739 03 M10x1.25x40mm

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Nur noch einmal ergänzend genannt;

Wer jetzt also die Gussfelgen der frühen Modelle ( MÜ) auf ein späte Ausführung ( TÜ ) stecken möchte benötigt leider doch etwas mehr.

Wer nun noch von Gussfelge auf Speiche, oder umgekehrt wechseln möchte, der benötigt auch noch andere Radbolzen.

Speiche # 363 176 683 89 M10x1.25x53mm

Guss # 363 176 739 03 M10x1.25x40mm
Umbau von MÜ auf TÜ weis ich nicht ob da auch alles gewechselt werden muss ich habe den Umbau vom 04er Model also noch vor MÜ auf 12er Model TÜ vorgenommen und nur darauf bezieht sich mein Wissen.

gipsilo

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Passt schon.
Ich wollte das halt nur noch einmal festhalten.
Evtl. mache ich da aber auch noch Bilder in den nächsten Tagen dazu.

Es werden ja immer wieder Felgen für die K25 / Lufti angeboten. Und wenn ich damit die Unterschiede aufzählen kann, bzw. Fehlkäufe vermeiden kann, dann bin ich zufrieden.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht hilft es dir, ich habe mir diese gussfelgen besorgt und die bremsscheiben der Tü mit den Schrauben. montiert - passt!
Welches Baujahr die Felgen haben?????

Und diese Bremsscheiben für die Speichenfelgen mit Schraubensatz von Polo/ Louis?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü

Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben

Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben: Hallo zusammen, Biete meinen Satz Gussfelgen (schwarz) inklusive Bremsscheiben zum Verkauf an. Normal gebraucht, seit 2019 im Einsatz. Hat ca...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben

Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben: Hallo zusammen, Biete meinen Satz Gussfelgen (schwarz) inklusive Bremsscheiben zum Verkauf an. Normal gebraucht, seit 2019 im Einsatz. Hat ca...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • Oben