Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü

Diskutiere Bremsscheiben vom 04er Model an die Tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich muss das Thema Felgen vom 04er Model an die Tü nochmal aufgreifen. Ich möchte von meiner alten GS `04 die Felgen samt Bremsscheiben an...
gipsilo

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Hallo
Ich muss das Thema Felgen vom 04er Model an die Tü nochmal aufgreifen. Ich möchte von meiner alten GS `04 die Felgen samt Bremsscheiben an meine neue Tü montieren. Bei den Felgen ansich sehe ich eigentlich kein Problem aber ich möchte natürlich auch die Bremsscheiben die ja noch mit den Rollen und Floater befestigt sind auch mit verwenden. In der Rep-Anleitung auf CD steht
Bremsscheiben dürfen nicht rückwirkend verbaut werden. Zur Nachrüstung gibt es gesonderte Bremsscheiben im ETK.
Mit Einsatz der Serien-Nietbremsscheiben wurden auch die Bremssättel geändert, ein Mischverbau ist nicht zulässig.
Ich sehe aber bei den Bremsscheiben abgesehen von dem Nietpaket keinen Unterschied. Hat schon mal wer von euch so eine konstellation verbaut oder kann was dazu sagen?
Im ETK sind die Bremsscheiben für Floater nicht mehr gelistet da heist es für die `04 Modelle Bremsscheibe abgesetzt und für die ´08 und `10 Modelle Bremsscheibe Nietpaket.
Würde mich über sachliche Beiträge freuen.

gipsilo
 
bastl-wastl

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Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich glaube da war was mit den Bremsscheiben Schrauben. Die ältere Version streift an den Sätteln der TÜ.
Die neuen Schrauben haben einen flachen Kopf. Die alten einen Linsenkopf.
 
Franz Gans

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Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich glaube da war was mit den Bremsscheiben Schrauben. Die ältere Version streift an den Sätteln der TÜ.
Die neuen Schrauben haben einen flachen Kopf. Die alten einen Linsenkopf.
Ich bin ebebfalls nicht ganz sicher, meine aber zu wissen, daß das, was oben schon eingangs erwähnt wurde, zutrifft: "Mit Einsatz der Serien-Nietbremsscheiben wurden auch die Bremssättel geändert, ein Mischverbau ist nicht zulässig."

Soweit ich mich erinnere, sind da die Abmessungen für die Befestigungen an den Gabelholmen anders. Die Sättel haben auf jeden Fall andere Teilenummern, wie ich aus anderen Gründen für ein anderes Modell - ebenfalls in Verbindung mit dem Übergang von Nicht-Niet- auf Nietbremsscheiben - einmal ausgegraben habe.
 
gipsilo

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Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich die `04er Felgen schon verwenden muss aber die Nietbremsscheiben verwenden. Muss ich dann diese "Bremsscheibe abgesetzt" die als Nachfolgetyp für die ohne Niet-Bremsscheibe eingeführt wurde verwenden oder die Bremsscheiben für das Tü Modell? Ich denke mal die für das Tü Modell oder habe ich da wieder einen Denkfehler?

gipsilo
 
bastl-wastl

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Der kritische Punkt ist der Abstand der Bremsscheiben zum Sattel.
Ab 08 wurde da einiges geändert. Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich das wird nix.
Auch der ABS Ring hat eine andere Teilung.
 
gipsilo

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ABS Ring ist mir schon klar der passt nicht mehr, einen passenden habe ich. Die billigste Lösung wäre für mich wenn ich nur die richtigen Scheiben kaufen müsste da ich immer noch davon ausgehe das die Felgen passen.

gipsilo
 
Larsi

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Wenn du die Klamotten liegen hast, bau die Räder doch einfach ein und schau wo es hakt. :untersuch:
 
bastl-wastl

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ABS Ring ist mir schon klar der passt nicht mehr, einen passenden habe ich. Die billigste Lösung wäre für mich wenn ich nur die richtigen Scheiben kaufen müsste da ich immer noch davon ausgehe das die Felgen passen.

gipsilo
Es kann sein dass bei den alten Felgen der Abstand der Bremsscheiben anders ist.
Dann Streifen die Scheiben am Sattel.
Es gab hier irgendwo schon Beiträge dazu.
 
gipsilo

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Hallo
Möchte das ganze jetzt auflösen. Die Felgen passen von der 04er auch an die MÜ und TÜ. Ich habe die Felgen und Scheiben mit Floater an die TÜ probiert, die passen definitiv nich an die TÜ. Die Schraubenköpfe der Bremsscheiben sind zu hoch und schleifen am Sattel.
Ich habe nun neue Bremsscheiben gekauft mit der Bezeichnung Bremsscheiben mit Niet und somit die alten 04er Felgen weiter verwenden können.

gipsilo
 
Daddy Tool

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Moin.
Aus aktuellem Anlass frage ich gerade noch einmal nach.

1. Alte Guss- Felgen mit altem ABS-Ring und Linsenkopf-Schrauben passen NICHT an TÜ ✅️
2. Alte Guss-Felgen mit neuem ABS-Ring, aber alte Bremsscheiben und Flachkopf-Schrauben passen an TÜ?

Oder müssen die Bremsscheiben auch gewechselt werden?

PS: Es müsste auf dem beigefügten Bild bis 08/2006 und ab 08/2006 stehen.❗

20240114_144912.jpg
20240114_144714.jpg
 
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Bahnburner

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Den "ABS Ring" brauchst Du anhängig davon welches ABS Du hast:
  • Intergral ABS erste Generation (mit BKV) braucht die vielen kleinen "Löcher"
  • Integral ABS zweite Generation (ohne BKV, meines Wissens nach im Laufe 2006 für MJ 2007) braucht die "wenigen großen Löcher".

Die Bremsscheibenbefestigung mit Flachkopfschrauben sind soweit ich weiß am TÜ erforderlich, da bin ich aber nicht sicher.

In meiner TÜ funktioniert genau die Kombi; Räder von der "alten" mit "neuem " ABS Ring und Bremsscheiben mit Flachkopfschrauben.
 
Daddy Tool

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Ok.

Dann werde ich mir " nur " die Flachkopfschrauben noch beim Freundlichen bestellen.
Sind nur 4.41€ / Stück fällig.
# 34117700989 M8x27 10.9 MK

Oder alternativ:

TRW Bremsscheibenschrauben
# MSS116-5 / VPE mit 5 Schrauben ca. 10€
 
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Boxer-Fritz

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Schon interessant, dass das neuere ABS weniger Signale zum Regeln braucht .. :banghead:
 
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Darkover

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Schon interessant, dass das neuere ABS weniger Signale zum Regeln braucht .. :banghead:
Hehe, genau der Gedanke kam mir auch. Das heisst doch eigentlich das bei dem
neueren die Regelschleife laenger braucht, langsamer ist. Hat schonmal einer beide in das
ABS begrenzt und kann das bestaetigen?

Olaf
 
Larsi

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Die Zahl der Zähne hat wenig mit der Regelung zu tun.
Die Regelung schafft mW so um 15Hz (egal wie schnell das Mopped fährt), der ABS-Ring hat genügend Zähne für 30Hz bei 5km/h.
 
D

Darkover

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Die Zahl der Zaehne legt die theoretisch maximale Regelfrequenz fest. Aber natuerlich darf
man da drunter bleiben.
Oder invertiert gedacht, wenn das Rad ploetzlich blockiert dann sorgen viele Zaehne dafuer
das die Zeit bis zum erkennen der Blockade kuerzer wird weil die Elektronik schon eher
einen weiteren Zahn erwartet haette, der aber nun ausfaellt.

Aber es kann natuerlich sein das die genutzte Regelfrequenz nochmal eine Groessenordnung
niedriger ist und es in der Praxis nicht auffaellt. Aber interessant ist so eine Aenderung
schon.

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

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Du wirst das nicht lesen wollen:
Aber mit jedem unzulässigen Umbau der Bremsanlage - ein definitiv Sicherheitsrelevantes Bauteil - verliert Dein Moped seine Zulassung und Du den Versicherungsschutz. Alles chillig - bis Du in einen Unfall mit Personenschaden (als Opfer oder Täter) verwickelt wirst. Dann wird Dein Moped von u.U. von einem Sachverständigen untersucht, der Deine "Bastelei" aufdeckt. Die Owi wegen § 19/2 StVZO ist dann Dein kleinstes Problem. Nur mal so am Rande und allzeit eine gute Fahrt. :cool:
 
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Daddy Tool

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Puh.
Da bin ich ja froh, daß hier nicht auf Laien-Niveau gebastelt wird, sondern originale Ersatzteile verwendet werden. Diese entsprechen nicht nur den Teilen die im ET-Katalog angegeben werden, sie werden sogar auch noch nach Vorgabe montiert. Somit unterscheidet sich das Vorderrad nicht von dem originalen.
Der Umfang der Maßnahme entspicht einer Reparatur, bei dem verschlissene Bremsscheiben gegen neu getauscht werden.

Eine Prüfung / Einzelabnahme ist daher nicht notwendig.

Anders wäre es, wenn hier verändernde Maßnahmen vorgenommen würden.
Aber das steht ja ausführlich in dem von Dir angeführten Paragraphen.

Aber Danke für den Einwand.
 
B

Bahnburner

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Du wirst das nicht lesen wollen:
Aber mit jedem unzulässigen Umbau der Bremsanlage - ein defintiv Sicherheitsrelevantes Bauteil - verliert Dein Moped seine Zulassung und Du den Versicherungsschutz. Alles chillig - bis Du in einen Unfall mit Personenschaden (als Opfer oder Täter) verwickelt wirst. Dann wird Dein Moped von u.U. von einem Sachverständigen untersucht, der Deine "Bastelei" aufdeckt. Die Owi wegen § 19/2 StVZO ist dann Dein kleinstes Problem. Nur mal so am Rande und allzeit eine gute Fahrt. :cool:
Deshalb muss man ja auch die zum jeweiligen System "richtige" Inkrementscheibe ("ABS Ring") und die passenden Schrauben verwenden.
Abgesehen davon, dass das ganze Glump mit den "falschen" Teilen nicht funktioniert...
 
gipsilo

gipsilo

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Hallo
Möchte das ganze jetzt auflösen. Die Felgen passen von der 04er auch an die MÜ und TÜ. Ich habe die Felgen und Scheiben mit Floater an die TÜ probiert, die passen definitiv nich an die TÜ. Die Schraubenköpfe der Bremsscheiben sind zu hoch und schleifen am Sattel.
Ich habe nun neue Bremsscheiben gekauft mit der Bezeichnung Bremsscheiben mit Niet und somit die alten 04er Felgen weiter verwenden können.

gipsilo
Hir wurde alles beschrieben. Wenn du die 04er Felgen an der TÜ verwenden möchtest brauchs du den anderen ABS-Ring andere Bremsscheiben und die dazugehörigen Schrauben. Bremsscheiben brauchst du deshalb neu da bei der TÜ auch andere Sättel verbaut sind und somit du das Gesamtpacket brauchst.
Daher nochmal, du brauchst ABS-Ring,Schaeiben und Schrauben.
Ich kann es mit Sicherheit sagen da ich den Umbau bereits hinter mir habe.

gipsilo
 
Thema:

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