Bremsscheiben R1200GS

Diskutiere Bremsscheiben R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei mir war auch alles in Ordnung das ging eigentlich los bei 14000 Km ziemlich schlagartig. Gruß Michi
Wümmy

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bei mir war auch alles in Ordnung das ging eigentlich los bei 14000 Km ziemlich schlagartig.

Gruß Michi
 
micha

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R1200 GSA
Neue Scheiben statt Rücktausch

Hi,

vor kurzem hatte ich geschrieben, dass ich wegen des Bremsenproblems den Rücktausch des Motorrad einleite. Nun hatte ich endlich das Gespräch mit dem BMW-Verantworltichen meiner Region und dieser hatte Neuigkeiten.

Aussage:
Die ersten Lieferungen der neuen Scheiben unterlagen extremen "Herstellertoleranzen" und es könne sein das ich, da einer der Ersten mit dem neuen Modell, genau eine dieser Scheiben bekommen habe ( deshalb auch die anfänglichen Lieferschwierigkeiten ).
Warum das Problem aber erst später Auftratt und nicht sofort bemerkbar war, konnte er nicht genau begründen (für mich).

Ich habe mich dennoch entschlossen einen erneuten Versuch ( genauer der FÜNFTE ) mit dem neuen Bremsscheibenmodell ( 2. ) zu versuchen. Wenn dies auch nicht hilft, will man 'reagieren'.

Ich vertraue hier also mal der Aussage von BMW und hoffe das Beste.. in 3000km lesen wir uns wieder :o

Gruß
Michael
 
Bernd Z

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Moin Micha,

beim nächsten Versuch sollte es eigentlich klappen.

Ich hab mittlerweile mit dem dritten Satz (jetzt die neueste Generation Scheiben) über 4000 km abgespult und immer noch ist alles bestens :):).
Nicht ein Hauch eines Rubbelns, gleichbleibender Druckpunkt und wie ich beim letzten Mal schon schrieb, deutlich sensibler ansprechend mit allerdings etwas höheren Handkräften.
Daran mußte ich mich erst mal gewöhnen, daß ich nicht beim ersten antippen des Hebels schon stehe, sondern auch mal mit 3 Fingern reinlangen muß.

Gruß
:) Bernd
 
axelbremen

axelbremen

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r 1200 gs
hallo leute,

habe nun die zweite scheibengeneration 5000 km gefahren und .........
wieder rubbeln.
denke das bmw nicht gut daran tut neue scheiben und die alten beläge zu montieren.
bekomme am 23.06 wieder neue scheiben. habe langsam die schn.... voll von dem ganzen hin und her.

gruß axel
 
micha

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R1200 GSA
hallo leute,
... habe langsam die schn.... voll von dem ganzen hin und her....
gruß axel
genau aus diesem Grund wollte ich eigentlich dem Rück(um)tausch der Maschine. Die Erklärung mit den Herstellungsfehler von 'höherer Stelle' hatte mir Hoffnung gemacht das es auch ohne Wechsel geht. Aber wenn "andere" auch schon wieder Probleme mit den neuen Scheiben bekommen :( .... na ja, ich warte erstmal noch den zweiten Versuch mit dem neuen Modell ab - wenn das schief geht, habe ich die Schn.. voll :mad:

Gruß
Micha
 
Zebulon

Zebulon

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War heute zum Ringantennentausch und mußte überrascht hören : wir haben vorne neue Scheiben montiert , die alten waren total verzogen , haben Sie das nicht bemerkt ... Nö , kein rubbeln , kein vibrieren , nix :confused::confused:. Egal , 4000 km , EZ 09/07 , extra das letzte alte Modell gekauft und schon 5 mal in der Werkstatt . Da hätte ich doch lieber meine RT behalten sollen. Aber immerhin noch kein Liegenbleiber:cool:.
 
mopedsepp

mopedsepp

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Hi weiß jemand woran es denn nun genau liegt? Sind wirklich die Scheiben oder vielleicht doch das zu geringe Seitliche Spiel der befestigung?

Naja wenn BMW das wohl so wie es imo aussieht unlösbare Problem nicht abstellen kann sehe ich Schwarz.

Bei meiner wurde einmal komplett getauscht (Scheiben,Beläge) und jetzt
gehts langsam wieder los mit der Kacke. Möchte gerne selbst was gegen tun,
Zubehör Scheiben oder sonst was keine Ahnung, obs die bringen weiß der Geier :confused:
 
micha

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Wieder Neues

Hi,

gestern habe ich nun den zweiten Satz des neuen Scheibenmodell's bekommen wie vom BMW Bezirksleiter empfohlen ( den fünften insgesamt ).

Ich fahre 100m (Meter!) und was soll ich sagen - genau das Gleiche. Ich bin dann extra nochmal knapp 80km gefahren - das Pulsieren beim Bremsen bleibt.

Ich also wieder zu BMW und dort findet man, dass da was ist. Gering aber es ist da. Ich schlug vor, mal die Werks-Adv. als Vergleich zu fahren uuunnnndd die hat das Problem auch - auch der Montuer meinte das da auch was ist. Für Unsensible am Besten zu merken im Auf-und Ab des Fußbremshebel's. Andere wie ich merken das halt im Hoch-und Runter des Lenkers beim bremsen :rolleyes:, ich schreibe das da die BMW-Fahrer scheinbar schon so ans Wippen gewöhnt sind, das ihnen das immer nicht auffällt - immer erst nach 4000km wo es nicht mehr aushaltbar ist.

Am Ende stand dann die Aussage des Meister's - "dann scheint das wohl am ABS2 zu liegen". Komisch, ich hatte von Anfang an meine Zweifel an verzogenen Scheiben und sagte das auch. Auf meine Frage wieso das Problem andere Motorräder mit dem gleichem ABS, z.B. R1200R, nicht haben, konnte er mir keine Antwort geben.

Abschließend stehe ich nun vor der Entscheidung mit dem "das ist wohl so normal" zu leben, oder mich für ein anderes Motorrad zu entscheiden. Schade das mein Traummotorrad gerade an sowas scheitern sollte.

Grüße
Michael

PS.: ich hatte übrigends bei KTM mal angefragt warum man die 990S nicht mit ABS anbietet. Aussage, man bekommt das Wippen nicht in den Griff da die Maschine so viel Federweg hat - kommt einem das nicht bekannt vor ? :confused:
 
spitzbueb

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Am Ende stand dann die Aussage des Meister's - "dann scheint das wohl am ABS2 zu liegen".
Das ist doch auch irgendwie Schwachsinn. Ich habe eine 12er von 2004, hatte das Rubbeln auch, habe auf Braking Waves und Sinterbeläge gewechselt und nu ist Ruhe. Sag mir nochmals, dass das am ABS liegt.
 
micha

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Das ist doch auch irgendwie Schwachsinn. Ich habe eine 12er von 2004, hatte das Rubbeln auch, habe auf Braking Waves und Sinterbeläge gewechselt und nu ist Ruhe. Sag mir nochmals, dass das am ABS liegt.
ich habe doch auch keine Ahnung ;)

Ich glaube nur, dass man,ich nicht fünf mal und dann noch bei 2 verschiedenen Scheibenmodellen in die Schei..e greifen kann. Ab dem 2. Wechsel sagte ich, das sie den Fehler wo anders suchen sollen ( siehe Forumtips mit Radträger usw. ) und zumindest für mein Motorrad und nach meiner (und des Meisters) Meinung, liegt der Fehler auch wo anders.

Nebenbei gesagt: ich würde nicht einsehen für ein Motorrad das an die 17.000€ gekostet hat, noch 600Euro in eigene neue Scheiben zu investieren, nur damit BMW gut da steht !

Ich bin 'damals' von meiner normalen GS auf die Adv umgestiegen weil ich auf der einen Seite den grossen Tank haben wollte, auf der anderen Seite aber AUCH weil die kleine GS so viele Kinderkrankheiten hatte, dass es nicht mehr schön war ( Simmerringe, Batterie, Getriebeschaden, 0,7l Öl / 1000km, halbe Elektrik lahm gelegt, und und und ) und damit "lange" Reisen für mich immer mit einem Besuch bei BMW abliefen ( nicht in Germany !).
Mit dem Modelljahr('en) wurde all das behoben, nur ein Bremsenproblem hat man wohl neu eingebaut. Versteht mich nicht falsch, die Adv ist mein Traummotorrad und es ist auch bis jetzt ( 31.xxx km ) nicht's defekt ( außer der Batterie ;) ) , aber SO kann es nicht ablaufen. Ich verdiene nicht genug um alle 2 Jahre BETA Tester für ein neues Modell zu spielen und dabei jedesmal 5000-6000€ in den Sand zu setzen ! Die armen Jungs die jetzt die 800'er kaufen, aber das ist ein anderer Thread ;)

Grüße
Michael
 
mopedsepp

mopedsepp

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Das ist doch auch irgendwie Schwachsinn. Ich habe eine 12er von 2004, hatte das Rubbeln auch, habe auf Braking Waves und Sinterbeläge gewechselt und nu ist Ruhe. Sag mir nochmals, dass das am ABS liegt.

Das ist doch mal ne Aussage, was wieviel km bist seid dem wechsel auf diesen Waves dingens gefahren?
Waves sagt mir jetzt nix:confused:, kenne Aliens von Lucas glaub ich evtl. vergleichbar. Mir geht das ruppeln echt aufn Keks, würde mich über ne
Antwort freuen. Wo kauft man diese Wunderscheiben Hiiiiiiiiilfe :D
 
spitzbueb

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Hab schon mehr als 4000km mit dem Waves gemacht. Hat mich 375Euros gekostet bei Reifendienst Kiefer ( www.reifendienst-keifer.de ) für beide Scheiben inkl. Beläge.
Da ich keine Garantie mehr habe, hätte ich eh neue Scheiben selber zahlen müssen, und die von Braking sind günstiger als die Brembos von BMW.
Und erst noch ohne Rubbeln. Für mich also eine klare Sache.
 
mopedsepp

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Hab schon mehr als 4000km mit dem Waves gemacht. Hat mich 375Euros gekostet bei Reifendienst Kiefer ( www.reifendienst-keifer.de ) für beide Scheiben inkl. Beläge.
Da ich keine Garantie mehr habe, hätte ich eh neue Scheiben selber zahlen müssen, und die von Braking sind günstiger als die Brembos von BMW.
Und erst noch ohne Rubbeln. Für mich also eine klare Sache.

Erst mal Danke für die Info, aber 4000km ist meiner Meinung noch zu früh um da was Positives über diese Bremsscheiben zu berichten. Bei meinen Originalen gings so ca. bei 8-9tkm immer mit dem Rubbeln los, da auch ich aus der Garantie bzw. Kulanzzeit heraussen bin möchte ich natürlich Sicher gehen:o
 
micha

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R1200 GSA
kein Stottern mehr ...

Hi,

ich weis, der Thread ist schon alt, aber es geht weiter ;)

Es war TÜV fällig und die arbeiten für 2Jahre - also u.a. die BREMSFLÜSSIGKEIT (KM-Stand 34300km)

Habe das Motorrad eben abgeholt und das Stottern beim Bremsen ist weg. Ich hoffe das ist von Dauer ;)

Nebenbei kam heraus, das es eine "neue" Wartungsvorschrift gibt. Demnach ist die Bremsflüssigkeit zwar alle 2Jahre zu wechseln, aber erstmalig schon nach einem Jahr. Sie meinten das wurde nachträglich geändert und so hat man das nicht sofort bemerkt.

Ich halte Euch auf dem laufenden ob die neue Bremsfl. das Problem dauerhaft beseitigt hat oder es rubbeln,stottern nur kurzeitig wech ist ( wie sonst beim Scheibenwechsel ;) ).

Grüße
Michael
 
Hope

Hope

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Hi, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber trotzdem mal die Frage, sind die Bremsscheiben krumm oder wie es bei den Suzi´s oft passiert, unterschiedlich stark abgenutzt, sodaß durch das Bremsen "Hügel" (härtere) und "Täler" (weichere) also unterschiedlich abgenutzte Bereiche auf der Bremsfläche entstehen und so zum Rubbeln führen, kann man mit der Micrometerschraube messen, das hatte ich bei meiner GSX, ab ca. 6000 km fing es an und wurde dann immer schlimmer, man hat es am Bremshebel nicht gespürt, da im GSX-Forum einige nach Austausch gegen neue Ori-Scheiben nach kurzer Zeit wieder diese Probleme hatten, haben sie dann, wie ich auch, z. B. Braking Wave montiert und das Problem war weg.


@mopedsepp

siehe hier: http://www.braking.de/braking.html?/waves/index.htm?
 
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Wümmy

Wümmy

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BMW R1200 GS Adventure
Unterschiedlich stark abgenutzt sind die bei mir ständig zumindest waren es die ersten 4 Sätze Scheiben habe seit 1000 km die neuen drauf mal sehen wann es bei den losgeht:D

Gruß Michi
 
D

devilsbreed

Gast
Kann nach dem was hier geschrieben wurde eigentlich nur an der befestigung der Scheiben liegen.

Hi, hab 'ne Q aus 11/07 und bei einem KM-Stand von knapp 5000 fingen die vorderen Stopper auch an, leicht zu pulsieren, ohne dass es aber bisher allzu sehr nervt.
Der :) bestätigte das und wird bei Gelegeheit tauschen....

Die Ursache soll angeblich an den Befestigungspunkten liegen. Die alte Ausführung, also meine, habe an den Verschraubungen mehrere bewegliche Teile, u.a. , U-Scheiben etc.. Dadurch kann es angeblich beim Bremsen zu leichten Verschiebungen oder Verzug kommen.
Bei der neueren Ausführung sind diese größtenteils wohl mit den Scheiben fest verbunden, damit soll das Problem dan beseitigt werden.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich wiedergegeben.

Gruß Kalle
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Die Lösung ??

Eine mögliche Abhilfe gegen Bremsscheiben schlagen könnte die "Fullfloating
BMW Flamedisc" von Moto-Master sein, da die orig. Halbfloater nur zur Befestigung verwendet werden und ein Fullfloating in
der Scheibe selbst montiert ist ! Siehe www.moto-master.com
 
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Bernd Z

Bernd Z

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Moin,

hab seit dem letzten Wechsel der Scheiben (das dritte Paar) auf solche der neuesten Generation mittlerweile rund 8000 km damit runter und es ist nach wie vor absolute Ruhe im Karton.

Kein Rubbeln mehr und immer der gleiche Druckpunkt :).
Bin vollkommen zufrieden. Hoffe, das bleibt auch so.

Gruß
Bernd
 
Black Rooster

Black Rooster

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R 1200 GS
Hi,

24000km mit GS1200 Bj. 01/2007, keine Defekte auser zwei scheiß Rizomablinkern!

Gruß vom Gockel
 
Thema:

Bremsscheiben R1200GS

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