Bremsscheibe und Beläge hinten.

Diskutiere Bremsscheibe und Beläge hinten. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meiner erste Scheibe war nach 7000 km untermaßig - und auch 2 Sätze Beläge waren weg. Die Scheibe wurde auf Gewährleistung gewechselt, der...
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Demokrit

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Meiner erste Scheibe war nach 7000 km untermaßig - und auch 2 Sätze Beläge waren weg. Die Scheibe wurde auf Gewährleistung gewechselt, der Verschleiss ging aber munter weiter. Dann wurde die hintere Bremszange auch getauscht, und seit dem ist Ruhe.
 
TAFFLON

TAFFLON

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R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
die ferrariroten Beläge von Brembo halten hinten 10 bis 12 tsd. km., allerdings scheinen sie aggressiv zu sein: bereits bei 29 tsd. km. musste bei mir die hintere Bremsscheibe für 370,- € erneuert werden.
Gruß
TAFFLON
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du neue original BMW-Teile verwendest (so wie BMW das "vorschreibt") und beim teuersten Onlinehändler den ich kenne kaufst, sieht das so aus:
242,13 EUR 34 21 8 526 568 Bremsscheibe Hinten
88,37 EUR 34 21 8 562 163 Satz Bremsbeläge Sintermetall
20,18 EUR 34 21 8 535 157 Satz Befestigungsteile Bremsbelag
6,90 EUR; 33 17 7 709 205; 5xSchraube Innentorx ; M8X15,5 ZNS3 MK

Konventionell bei einem ganz normalen Freundlichen gekauft kannst Du mit der Differenz noch mit einer 3-köpfigen Familie beim Italiener essen gehen.

Die Alternative
Im Zubehör kostet die Scheibe von LUCAS (die allerdings sichtbar rostet) die Hälfte), die Schrauben und das Zubehör verwendet man einfach wieder.

Die hintere Scheibe wechsle ich jetzt bei 140 Tkm erstmalig. Sie ist jetzt tatsächlich "untermassig". Eine Scheibe die man bis 4,5 mm Fahren kann "sicherheitshalber" bei 4,7 mm zu wechseln ist doppelter grober Unsinn. Bereits die 4,5 mm sind ein sehr sicheres Mass, der Rest ist Geldschneiderei. Die Beläge halten auch bei mir nur ca 8000 km.
gerd
 
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Windfighter

Gast
Weis nicht was manche hier für Probleme mit den hinteren Bremsbelgen haben mein LC Bauj Jan.2015 hat knapp 20000km gelaufen,von Werk aus hat man schon Sinterbeleäge verbaut und die halten auch noch mal 15000 km locker.
Am Anfang waren 2013 und 2014 Organische Beläge verbaut die waren schnell fertig das wurde aber geändert.
Wie man so schön sagt wer bremst verliert,bis auf wenige Situationen wo man mal die hintere Bremse braucht an extremen Steigungen anfahren ,vor allem mit Sozia oder Bergab in einer Spitzkehre mal leicht mit der hinteren arbeiten um den Zirkel enger zu ziehen ansonsten braucht man die nicht für den Rest ist das Intergralbremssystem an Board.
Hobby kostet Geld und wie manche sich hier ins Hemd scheixxx ,die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank. Auf der andren Seite sind sie Selbaständig oder man arbeitet in einer dementsprechneden Position .Ich kann dieses gejammer nicht nachvollziehen,es ist ein Hobby und das ist mir Scheisegal was es kostet.Fängt man an zu mekern, dann sag ich fahrt Fahrrad und man kann sich so ein Hobby mit einer Maschine in dieser Preisklasse nicht mehr leisten.
 
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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hobby kostet Geld und wie manche sich hier ins Hemd scheixxx ,die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank. Auf der andren Seite sind sie Selbaständig oder man arbeitet in einer dementsprechneden Position .Ich kann dieses gejammer nicht nachvollziehen,es ist ein Hobby und das ist mir Scheisegal was es kostet.Fängt man an zu mekern, dann sag ich fahrt Fahrrad und man kann sich so ein Hobby mit einer Maschine in dieser Preisklasse nicht mehr leisten.
Wie geil ...
Da klickt man einmal wider besseren Wissens auf "Beitrag anzeigen" und wird nicht enttäuscht. Der Windfighter in Bestform. [emoji90]
 
Bergler

Bergler

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Weis nicht was manche hier für Probleme mit den hinteren Bremsbelgen haben mein LC Bauj Jan.2015 hat knapp 20000km gelaufen,von Werk aus hat man schon Sinterbeleäge verbaut und die halten auch noch mal 15000 km locker.
Am Anfang waren 2013 und 2014 Organische Beläge verbaut die waren schnell fertig das wurde aber geändert.
Wie man so schön sagt wer bremst verliert,bis auf wenige Situationen wo man mal die hintere Bremse braucht an extremen Steigungen anfahren ,vor allem mit Sozia oder Bergab in einer Spitzkehre mal leicht mit der hinteren arbeiten um den Zirkel enger zu ziehen ansonsten braucht man die nicht für den Rest ist das Intergralbremssystem an Board.
Hobby kostet Geld und wie manche sich hier ins Hemd scheixxx ,die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank. Auf der andren Seite sind sie Selbaständig oder man arbeitet in einer dementsprechneden Position .Ich kann dieses gejammer nicht nachvollziehen,es ist ein Hobby und das ist mir Scheisegal was es kostet.Fängt man an zu mekern, dann sag ich fahrt Fahrrad und man kann sich so ein Hobby mit einer Maschine in dieser Preisklasse nicht mehr leisten.
Verzähl net so en schissdreck, i knütla mini gs ordentlich i da berga umanad, sind immer no die original
schiba dina, bremsklötz hebat 20 bis 30 tkm, und das isch für mi ok, alles was drunder isch ka ma id frog stella !
 
A

ABRAKADABRA

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Weis nicht was manche hier für Probleme mit den hinteren Bremsbelgen haben mein LC Bauj Jan.2015 hat knapp 20000km gelaufen,von Werk aus hat man schon Sinterbeleäge verbaut und die halten auch noch mal 15000 km locker.
Am Anfang waren 2013 und 2014 Organische Beläge verbaut die waren schnell fertig das wurde aber geändert.
Wie man so schön sagt wer bremst verliert,bis auf wenige Situationen wo man mal die hintere Bremse braucht an extremen Steigungen anfahren ,vor allem mit Sozia oder Bergab in einer Spitzkehre mal leicht mit der hinteren arbeiten um den Zirkel enger zu ziehen ansonsten braucht man die nicht für den Rest ist das Intergralbremssystem an Board.
Hobby kostet Geld und wie manche sich hier ins Hemd scheixxx ,die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank. Auf der andren Seite sind sie Selbaständig oder man arbeitet in einer dementsprechneden Position .Ich kann dieses gejammer nicht nachvollziehen,es ist ein Hobby und das ist mir Scheisegal was es kostet.Fängt man an zu mekern, dann sag ich fahrt Fahrrad und man kann sich so ein Hobby mit einer Maschine in dieser Preisklasse nicht mehr leisten.

Ich habe den Eindruck alles ganz gut verstanden zu haben. Aber eine Frage bleibt:


Was ist ein Integralbremssystem?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hobby kostet Geld und wie manche sich hier ins Hemd scheixxx ,die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank. Auf der andren Seite sind sie Selbaständig oder man arbeitet in einer dementsprechneden Position .Ich kann dieses gejammer nicht nachvollziehen,es ist ein Hobby und das ist mir Scheisegal was es kostet.Fängt man an zu mekern, dann sag ich fahrt Fahrrad und man kann sich so ein Hobby mit einer Maschine in dieser Preisklasse nicht mehr leisten.
Vielleicht mal ein bisschen denken worin der Unterschied zwischen "Kosten" und "abnormen Kosten" besteht?
Da würde ich Dir raten in den Tank ein 2-er Loch zu bohren, wahlweise Dir jede Nacht den Sprit klauen zu lassen.
Der geringfügig höhere Spritverbrauch?
Mei, Hobby kostet . . .

gerd
 
S

Salatfrosch

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Beim Öl spart man ja nicht nur ein paar Cent. Da ist schon mal eine ganze Tankfüllung drin - auch bei der dicken Q
 
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Windfighter

Gast
Wenn Du eien GS haben solltest ,dann solte man auch wissen mit was man bremst ,mein Gott
 
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Gast 11390

Gast
die einen bringen für ein paar Cent sogar das Öl mit in die Werkstatt,weil dies zu teuer ist,ich lach mich krank
ups, jetzt haste mich erwischt...........:p

mache ich seit vielen jahren immer so, aber nicht um zu sparen, sondern weil ich meinen motorrädern immer höherwertigeres öl gegönnt habe.:zwinkern:

Wie man so schön sagt wer bremst verliert,
aha, das kenne ich anders, wer nicht bremst steht anderen nur im weg rum und wird auch nie und nimmer zügig unterwegs sein:cool:
die diskusion über bremsbeläge ist fast genauso sinnlos wie die über den reifenverschleiß:)
 
oerst

oerst

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Im Gegensatz zu Dir bin ich irgendwie Laie aber da sind wir uns einig :D
 
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mattispauli

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Moin zusammen,
Bei mir wurden jetzt nach 27000 km die bremsscheiben vom freundlichen hinten und vorne gewechselt. Ist das bei der Fahrleistung normal ? Neue felgen gab es umsonst, da die alten rost in den schrauben für die speichen hatten. Neukauf 2016, längere autobahnetappen und ca. 15000 km alpen sardinien korsika. Bei dem rechnungsbetrag bin ich doch etwas umgefallen.
Wie ist eure erfahrung mit laufleistung der scheiben ?
Mattes
 
sacker

sacker

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Servus Mattes !
Hab meine jetzt komplett bei 87000 km gewechselt, waren fast auf Untermass !
👍
 
Thema:

Bremsscheibe und Beläge hinten.

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