Bremsscheibe R850GS hinten

Diskutiere Bremsscheibe R850GS hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah ja. Da sind wir einer Meinung :)
T

timmi1980

Themenstarter
Teile sind bei Sabine gekauft und auch schon versendet😎
Die R850GS hab ich mir deshalb gekauft, weil laut vielen Erfahrungsberichten sie viel weniger anfällig für Defekte (zb Getriebe) ist und wegen der geringen Produktionszeit (98 - 00) seltener (Werterhalt) ist...
Ich bin Jahrzehnte lang Africa Twin gefahren und die 60 PS waren mir für meine Reisen (Kroatien, Montenegro usw) eigentlich nie zu wenig... Ausserdem besitze ich 7 Motorräder 😂

gerd_

gerd_

Hi
Stimmt.
Falls man aber keine Ersatzteile (die Sensoren selbst) zum Austauschen rumliegen hat, ist ein vorrätiger Geber mit.E. bei der R259 eine sinnvolle Investition.
Schreibe da aus eigener Erfahrung
Die meisten werden dann die Erfahrung machen, dass sie ein relativ teueres Bauteil haben und es nie brauchen. Was steht dagegen es dann zu kaufen wenn man es braucht?
Ja, ich weiss, es sind alle auf's Mopped angewiesen wenn sie morgens zur Arbeit müssen und können dann "mal kurz" den Geber wechseln. Die andern sind auf Weltreise in "Hinterabsurdistan" wo die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. :-)
gerd

die_kleine_q

die_kleine_q

Die R850GS hab ich mir deshalb gekauft, weil laut vielen Erfahrungsberichten sie viel weniger anfällig für Defekte (zb Getriebe) ist und wegen der geringen Produktionszeit (98 - 00) seltener (Werterhalt) ist...
Ich bin Jahrzehnte lang Africa Twin gefahren und die 60 PS waren mir für meine Reisen (Kroatien, Montenegro usw) eigentlich nie zu wenig... Ausserdem besitze ich 7 Motorräder 😂
Werterhalt ist so eine Sache.
Die meisten suchen nach der 11er, da größerer Motor. Deshalb lassen sich die 850er eher nicht so gut verkaufen.
Ausgehend von aktuellen Wert wird das Mobbed wohl kaum noch verlieren, da sich die aktuellen Preise ja schon auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen. Die paar Träumer, die für ihre R259 noch 5 k€ möchten, suchen fieberhaft den einen Dummen, der angeblich jeden Morgen aufsteht.

Getriebe machte bei meiner (Bj.99) ab 150Mm Geräusche (vermutlich. Lager Getriebeeingangswelle). Hab bei 175Mm gegen AT-Getriebe ersetzt (inkl. prophylaktischem Wechsel der Kupplung).
War neben Hallgeber, defekter Sitzbankverriegelung (das Plastikgelump, ein Schwachpunkt aller R259) und einem gebrochenen Heckrahmen (das Aluteil, hatte wohl zu oft das Topcase auf den Rüttelstrecken "etwas" überladen) tatsächlich der einzige Defekt auf 200Mm. Kabelbruch im Zündschloßkabelbaum war auch noch.
Dafür bis heute kein KFR. Hab bei ca. 40Mm auf K+N gewechselt und bis jetzt immer noch den ersten Lufi drin.

Für mich eines der besten Reisemobbeds. Wegen des massenweise vorhandenen Zubehörangebotes (das wird die letzten Jahre aber deutlich weniger), wegen des Kardanantriebes, der herausragenden Fahreigenschaften (ich hab seit ca. 80Mm ein WP-Fahrwerk drin) - gern auch heftig beladen, der sehr guten Ergonomie, der großen Reichweite von >400km und der Wartungsfreundlichkeit und niedrigen Unterhaltskosten.
Dafür gibt es ein trampelndes HR bei schlechter Fahrbahn.
Aber irgendwas ist immer.

die_kleine_q

die_kleine_q

Hi

Die meisten werden dann die Erfahrung machen, dass sie ein relativ teueres Bauteil haben und es nie brauchen. Was steht dagegen es dann zu kaufen wenn man es braucht?
Ja, ich weiss, es sind alle auf's Mopped angewiesen wenn sie morgens zur Arbeit müssen und können dann "mal kurz" den Geber wechseln. Die andern sind auf Weltreise in "Hinterabsurdistan" wo die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. :-)
gerd
Kann man neu kaufen, dann teuer. Kann man aber auch selbst reparieren, dann sind es nur ein paar € für die Sensoren.

Für mich wäre damals beinahe ein Urlaub wegen der defekten Hallgeberplatte ausgefallen. Sowas passiert nämlich meist am Samstag nachmittag, weit weg von zuhause, und dann, wenn am darauffolgenden Montag Feiertag ist.
Dann lieber dieses Teil als E-Teil (ist m.E. das einzig wirklich notwendige E-Teil wenn noch der Originalgeber verbaut ist).
Der :"pi mal Daumen"-Tausch unterwegs ist pillepalle und in relativ kurzer Zeit erledigt. Dann zu einem späteren Zeitpunkt noch die Geberplatte richtig einstellen (lassen) und gut is.

Edit:
Hinterabsurdistan ist gar nicht soweit weg.
Manchmal reicht dazu auch die Gegend westlich der Cinque Terre (Chiavari).
Dort war der BMW-Dealer eine Frechheit ohnesgleichen, und ohne freie Werkstatt, die dann den Fehler gefunden und behoben hat, wäre mein Mobbed vermutlich die nächsten vier Wochen gestanden, bis sich der Händler mal wieder (frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt) in die niedrigen Gefilde seiner Schrauberhallen begeben hätte.

Absurdistan? Ja. Uneingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Modell
R850R
Falls Du im Winter fährst, die TRW Bremsenscheiebn sind gut, aber nicht so korrosionsbeständig wie die von Brembo. Nach Winterfahren die Bremsen gut spülen (vom Streusalz befreien), sonst sehen die nach ein paar Tagen so aus:
Rost1.JPG
Rost2.JPG

Ich hatte bei meiner GS zwei Radsätze, die TRW Scheiben kamen dann auf den Sommerradsatz und Brembo auf die Winterräder.

Thema:

Bremsscheibe R850GS hinten

Bremsscheibe R850GS hinten - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben

Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben: Hallo zusammen, Biete meinen Satz Gussfelgen (schwarz) inklusive Bremsscheiben zum Verkauf an. Normal gebraucht, seit 2019 im Einsatz. Hat ca...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben

Satz Gussfelgen inklusive Bremsscheiben: Hallo zusammen, Biete meinen Satz Gussfelgen (schwarz) inklusive Bremsscheiben zum Verkauf an. Normal gebraucht, seit 2019 im Einsatz. Hat ca...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • Oben