juekl
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Bei der Befestigung gibt es keine Scherung, wenn doch, wäre was verkehrt.
Mensch Roland, klar meinte ich Inbus... das werde ich mir mein Leben nicht mehr richtig angewöhnen, glaube ich.
Aber wenn das Anzugsdrehmoment für ne M 10er Schraube mit der Festigkeit 8.8 ist 49 Nm, für eine 10.9 sogar bei 70 Nm.
Warum nimmt BMW dann eine 10.9 Schraube, wenn sie doch wegen dem Gegengewinde aus Alu eh nur mit 40 Nm angezogen werden kann / soll?
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
Möchte mit der Frage niemanden hier seine fachliche Kompetenz in Frage stellen... nur zum Verständnis.
NeinEin "?" ?
ja
Bingo...darum SicherheitZu #22: Bei korrekt angezogener Schraubenverbindung treten keine Scherkräfte auf. Erst wenn sie sich lockert und die Bauteile verrutschen, kommt es zu Scherkräften und für diesen Fall ist dann zur weiteren Sicherheit die höhere Festigkeitsklasse.
Das ist eine Mischwahrheit.....Passiert ist bis heute nix, nur die Sicherheitsfaktoren in den neueren Maschinenbau Richtlinien haben sich geändert...
So hat es mir mal einer der Konstrukteure erklärt
Man sagte mir, dass man die Schrauben, die die Bremssattelhälften verbinden nicht gelöst werden sollen, weil sich dann die beiden Teile (nach langjährigem Betrieb) nicht mehr zusammen bringen lassen. Also scheint das doch zu gehen?servus!
man vertraut entweder den ebay-verkäufern (was ich nicht machen würde),
oder kauft standardschrauben in der richtigen festigkeitsklase und tauscht
die gammeligen schrauben dagegen aus. hab ich im letzten winter so gemacht.
auch die schrauben, die die bremssattelhälften verbinden.
für 40€ bekommt man dort ca. 8...10 schraubensätze, um das ganze dann
alle paar jahre wiederholen zu können. wenn man denn will...
Zylinderschraube | M10X25-8.8-ZNS3 | 07 11 9904253 |
Doch, 8.8 ist eine Festigkeitsangabe, anscheinend von BMW an dieser StelleUnd dann verwundert mich die Bezeichnung im Teilekatalog: Die 8.8 steht dabei nicht für die Festigkeit oder? Ihr diskutiert hier aber doch 10.9. Wo findet man denn den richtigen Schraubentyp?
Zylinderschraube M10X25-8.8-ZNS3 07 11 9904253
Für Kernkraftwerke gibt es keine eigenen Güteanforderungen zu den Schrauben, nur erhöhte Prüfanforderungen bzgl. der Materialprüfezeugnisse, die aber auch von anderen Anlagen- und Maschinenbauern so gefordert werden....Sie sind einzeln geprüft, haben Seriennummern, sind für Kernkraftwerke zugelassen und Du willst nicht wissen was sie kosten...