Bremssattel hinten auf Speichenrad - ich bekomme ihn nicht aufgeschoben ...

Diskutiere Bremssattel hinten auf Speichenrad - ich bekomme ihn nicht aufgeschoben ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten? Gruß Andreas
Andreas_vwWe

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... gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?

Gruß

Andreas
 
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Gast20919

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Mit Schraubenzieher die Backen auseinander gemacht ? Beläge noch in der Führung ?

Bremsscheibe angeschwollen ?
 
juekl

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ich hatte mal Beläge die zu dick waren, gingen zwar über die Scheibe, klemmten aber an der Auflage
war eine R1150GS, auch hinten

mußte etwas abschleifen
 
Andreas_vwWe

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Beläge zurückgeschoben und in der Führung. Die Zange bleibt oben an den Speichen hängen. Heute morgen hatte noch alles gepasst ... Ich benötige einen guten Tipp, morgen geht es nach Korsika (zumindest wenn ich die Bremszange montiert bekomme).

Gruß

Andreas
 
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Gast20919

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vll. hast du zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ??? Behälter auf machen und nochmals probieren .

oder wie Juekl schon sagt , es git wirklich dickere Beläge ,falls du die gewechselt hast .
 
nobbe

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kannst du das rad demontieren? dann hättest du mehr spielraum
 
Andreas_vwWe

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Es grüßt der Depp!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kaum macht man es richtig, klappt es schon. Ich habe wegen der morgen anstehenden Reise erstmalig die Reifen gewechselt; vorher hatte ich mir einen kleinen Schrauberfilm auf YouToube angeschaut; nicht, dass ich nicht schon hundert Mal Räder aus- und eingebaut hätte, aber eben noch nie bei der GS. Und im Film demontierte der Kollege bei seinen Gussrad-LC vor der Abnahme des Rades den Bremssattel - also tat ich das auch. Das Herausheben ging knapp an der Speiche vorbei, der Einbau bei montiertem Rad war aber unmöglich.

Nachdem ich in der Anleitung nichts davon lesen konnte, dass der Sattel abzunehmen wäre, dachte ich mir: "Nimm doch einfach noch mal das Rad ab." Das war's dann ...

Manchmal frage ich mich, wie ich durch das Physikstudium gekommen bin ...

Dank und Gruß

Andreas
 
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Gast20919

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Es grüßt der Depp!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kaum macht man es richtig, klappt es schon. Ich habe wegen der morgen anstehenden Reise erstmalig die Reifen gewechselt; vorher hatte ich mir einen kleinen Schrauberfilm auf YouToube angeschaut; nicht, dass ich nicht schon hundert Mal Räder aus- und eingebaut hätte, aber eben noch nie bei der GS. Und im Film demontierte der Kollege bei seinen Gussrad-LC vor der Abnahme des Rades den Bremssattel - also tag ich das auch. Das Herausheben ging knapp an der Speiche vorbei, der Einbau bei montiertem Rad war unmöglich.

Nachdem ich in der Anleitung nichts davon lesen konnte, dass der Sattel abzunehmen wäre, dachte ich mir: "Nimm doch einfach noch mal das Rad ab." Das war's dann ...

Manchmal frage ich mich, wie ich durch das Physikstudium gekommen bin ...

Dank und Gruß

Andreas

Welcome in the Real World !
 
Kuh3

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Es grüßt der Depp!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kaum macht man es richtig, klappt es schon. Ich habe wegen der morgen anstehenden Reise erstmalig die Reifen gewechselt; vorher hatte ich mir einen kleinen Schrauberfilm auf YouToube angeschaut; nicht, dass ich nicht schon hundert Mal Räder aus- und eingebaut hätte, aber eben noch nie bei der GS. Und im Film demontierte der Kollege bei seinen Gussrad-LC vor der Abnahme des Rades den Bremssattel - also tat ich das auch. Das Herausheben ging knapp an der Speiche vorbei, der Einbau bei montiertem Rad war aber unmöglich.

Nachdem ich in der Anleitung nichts davon lesen konnte, dass der Sattel abzunehmen wäre, dachte ich mir: "Nimm doch einfach noch mal das Rad ab." Das war's dann ...

Manchmal frage ich mich, wie ich durch das Physikstudium gekommen bin ...

Dank und Gruß

Andreas
Nö, manchmal muss man auch Fragen wie die BMW Ingenieure durchs Studium gekommen sind.
 
GS-Matze

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Ich kenne einen der produktmanager (durch Zufall). Der ist gar nicht so schlecht 😇😇
 
Larsi

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Ähm.. kurze Zwischenfrage, bevor noch weiter auf den BMW Konstrukteuren rumgehackt wird:

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast, um das Hinterrad ausbauen zu können, den Bremssattel demontiert?
Bei der Boxer-GS...?
Mit Einarmschwinge..?

[emoji6][emoji23]
 
schuppi

schuppi

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:facepalm:
Wenn das mal gut geht!
Wünsche dir eine angenehme Urlaubsfahrt.
 
Andreas_vwWe

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Ähm.. kurze Zwischenfrage, bevor noch weiter auf den BMW Konstrukteuren rumgehackt wird:

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast, um das Hinterrad ausbauen zu können, den Bremssattel demontiert?
Bei der Boxer-GS...?
Mit Einarmschwinge..?

[emoji6][emoji23]
Ja, genau. Anlass war dieser Film:



Ab Minute 2:02 wird der Sattel ausgebaut. Man hätte natürlich im weiteren Verlauf bereits erkennen können, dass die Scheibe stehen bleibt und insofern die Satteldemontage überflüssig ist, aber ich hatte so auf die Drehmomente geachtet ...

Und: Auf die Ingenieure habe ich nicht geschimpft, sondern nur über mich selber ...

Gruß

Andreas
 
S

Schnabelq

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Ähm.. kurze Zwischenfrage, bevor noch weiter auf den BMW Konstrukteuren rumgehackt wird:

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast, um das Hinterrad ausbauen zu können, den Bremssattel demontiert?
Bei der Boxer-GS...?
Mit Einarmschwinge..?

[emoji6][emoji23]
IMHO war das bei der 1100GS noch so, da musste der Bremssattel mit ab, die Scheibe war an der Felge.
Cheers
SQ
 
juekl

juekl

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IMHO war das bei der 1100GS noch so, da musste der Bremssattel mit ab, die Scheibe war an der Felge.
Cheers
SQ
Hi
ich habe es zwar nie versucht, aber auch da sollte es ohne Sattelabbau gehen
 
Thema:

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