Bremshebelschraube rundgedreht

Diskutiere Bremshebelschraube rundgedreht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gsler, als ich vorsorglich den Bremszylinder revisieren wollte habe ich entdeckt, dass die Bremshebelschraube schon rundgedreht war :(...
T

Traxspeed

Themenstarter
Hallo Gsler,

als ich vorsorglich den Bremszylinder revisieren wollte habe ich entdeckt, dass die Bremshebelschraube schon rundgedreht war :(

Jetzt habe ich versucht diese mit einem Linksausdreher rauszudrehen, keine Chance.
Der Ausdreher verbeisst sich super, aber selbst bei riesen Kräften bewegt sich nichts, eher zerlegt es das Material der Schraube ....

Es erscheint, dass die Schraube im Bremshebel selbst verschraubt ist, da sie sich beim Bremsen mitdreht!?

Habt ihr noch Ideen, Bremshebel warm machen?

Da das Gegengewinde sich im Bremshebel befindet sollte ausbohren und dann einen neuen Bremshebel auch gehen.
Das Problem ist nur nicht zu weit zu bohren, um das Gegenlager nicht zu beschädigen.

Gruss,
Christoph

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich hab grad die Bucheli-Reparaturanleitung vor mir liegen. Ob der Haltebolzen im Hebel verschraubt ist kann ich da leider nicht erkennen.
An die Bremsenarmatur würde ich nicht mit Temperatur rangehen - ist alles Alu.
Prophylaktisch würde ich ebenfalls nichts reparieren. Never touch a running System...
Der Bolzen wird nicht explizit als zu fettend oder mit Sicherungsmittel gesichert aufgeführt. Kann leider nicht direkt an meine Mobbeds zum Nachgucken, da sie nicht bei mir vor Ort abgestellt sind.
Vielleicht kann dir jemand, der schon mal an der Armatur gearbeitet hat, weiterhelfen?
Gruß B.

T

Traxspeed

Themenstarter
'Never touch a running system'

Ich bin da eher von der Fraktion 'Präventive Wartung' und erspar mir eventuellen Ärger im Urlaub.
Deswegen will ich auch die Schraube raus haben, selbst wenn ich nicht revisiere.
Sollte es nötig sein unterwegs einen neuen Bremshebel zu montieren, will ich mich nicht dann mit dem Ding (und mit wenigen Mitteln) rumschlagen müssen.

Erwärmen vom Hebel hab ich probiert, hat nichts gebracht, nur noch mehr Material von der Schraube abgetragen ..... :(

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
der bolzen ist im hebel verschraubt und nicht im gehäuse! vor dem ausdrehen mit heißluftfön gut warmmachen damit sich der hochfeste schraubenkleber löst

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
du musst den hebel an der stelle wo der bolzen sitzt wirklich gut heiß machen so das man ihn kaum berühren möchte

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
ich musste erst einmal bei einer bremspumpe von ca 100 den bolzen ausbohren

T

Traxspeed

Themenstarter
Danke Kuhschrauber,

,das mit dem Heissluftföhn hab ich ja inzwischen probiert.
Hab mich auch nur nicht getraut zu lange drauf zu halten, da die Gummidichtung und der Bremskolben ja dahinter liegen, die wollte ich nicht wegbrennen.

Hälst du den Heissluftföhn da voll drauf!?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst vorher die einstellschraube von vorne rausdrehen und den gummibalg rausfummeln

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
und dann direkt da wo der bolzen im hebelgewinde sitzt gezielt warm machen

T

Traxspeed

Themenstarter
Ok, DANKE!

Werde mich morgen nochmal dran machen.
Muss auch erstmal wieder einen Ansatz für den Ausdreher schaffen.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
stell mal ein foto ein wenn der gummibalg ab ist und ich schau das mal an ob es dann nötig ist den bremskolben zu wechseln

T

Traxspeed

Themenstarter
Warum man jetzt bei einer BMW unterwegs auf einmal hochfeste Schraubensicherung lösen muss, um einen Bremshebel zu wechseln erschliesst sich mir nicht.

Irgendwie sind viele Dinge bei den Japanern einfacher entworfen (ohne sichtbare Nachteile für mich) :confused:

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
DSC00327.jpgwenn das bei dir dann so ausschaut dann besser gleich eine neue bremspumpe in eloxierter ausführung kaufen! und lass die finger von dem anbieter bei ebay der mit reibahle "überholte" anbietet

T

Traxspeed

Themenstarter
Meine ist von 98, sind die nicht schon eloxiert?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
die 98er sollte eloxiert sein.............

die_kleine_q

die_kleine_q

Warum man jetzt bei einer BMW unterwegs auf einmal hochfeste Schraubensicherung lösen muss, um einen Bremshebel zu wechseln erschliesst sich mir nicht.

Irgendwie sind viele Dinge bei den Japanern einfacher entworfen (ohne sichtbare Nachteile für mich) :confused:
Meine Kiste lag schon ein paar Mal vertikal minus 90 Grad aber einen Hebel hab ich bisher nicht geschrottet. Vielleicht auch ein Verdienst der Acerbis-Protektoren.
B.

T

Traxspeed

Themenstarter
Ich vertage die Sache .....

Die Schraube bietet nicht mehr genug 'Fleisch' für den Ausdreher.
Unter der Gummiabdeckung zum Kolben hin ist alles sauber und trocken :daumen-hoch:

Ärgert mich zwar mit der vergurkten Schraube rumzufahren, aber ich habe jetzt nicht die Lust auf die Ausbohraktion, zumal ich gesehen habe, dass die Bremshebel um die 100 Euro gehandelt werden :mad:

Oder gibt es die irgendwo günstig (ausser gebraucht)???

Vielen Dank nochmals für alle Tips soweit!

Franz Gans

Franz Gans

habe, dass die Bremshebel um die 100 Euro gehandelt werden :mad:

Oder gibt es die irgendwo günstig (ausser gebraucht)???
Offizieller BMW-Preis (UVP) fuer 32 72 2 314 072 ist derzeit 117,14 Euro! Irgendwie muessen die Rueckstellungen, die BMW wegen der angeblichen Absprachen zum Nachteil von Kunden gebildet hat ja getragen werden.

Frueher hat der Hebel mal einen Bruchteil dieses Preises gekostet, war aber wohl auch nicht verstellbar. Kannst ja mal nach der Nummer 32 72 2 310 751 suchen (lassen). Allerdings wird es damit in beiden Faellen nicht getan sein, weil vermutlich noch Kleinteile dazukommen werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Meine Kiste lag schon ein paar Mal vertikal minus 90 Grad aber einen Hebel hab ich bisher nicht geschrottet. Vielleicht auch ein Verdienst der Acerbis-Protektoren.
B.
Dafuer ist halt der Tank zerkratzt bzw. leicht eingedellt bzw. beides. Du ahnst sicher nicht, woher ich das wissen koennte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Thema:

Bremshebelschraube rundgedreht

Bremshebelschraube rundgedreht - Ähnliche Themen

• Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ? - Ähnliche Themen

• Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Oben