Mach es genau so wie auf dem Video unserer freundlichen Nachbarn.
Das ist kein Hexenwerk. Wer Schraubererfahrung hat, nach der Anleitung konzentriert und sauber arbeitet sowie den Begriff "handfest" durch Erfahrung richtig anwenden kann, bekommt das hin.
Die BMW-Vorgabe, mal den einen und mal den anderen Kreis zu wechseln, halte ich für eine Arbeits- (und Werkstattlohn-) beschaffungsmaßnahme. Denn natürlich muß so jedesmal der Tank runter...
Also wenn schon, dann alles wechseln. Man läßt beim Ölwechsel ja auch nicht nur die Hälfte ab.
Die 1 Literflasche reicht dann auch, um gründlich durchzuspülen (den Rest sollte man sowieso nicht aufbewahren).
Wie oft gewechselt wird gehört in die Abteilung: "ich glaube an...". Ich habe alle 2 bis 3 Jahre gewechselt.
11 Jahre geht offenbar auch - ich halte es zumindest dann für etwas gewagt, wenn man auch längere Passabfahrten mit Gepäck als sportliche Herausforderung angeht (ein glühendes Bremssystem hat ja diesen ganz eigenen, betörenden Duft...
).
Wer am Ausgleichsbehälter den Wassergehalt misst, misst Mist. Wasser kann - theoretisch - an vielen Stellen ins System diffundieren und dann bei Erhitzung Blasen bilden.
Noch zwei Tips:
- Die Verschlussstopfen der Einfüllöffnungen am Modulator nicht zu fest zudrehen. Sie brechen leicht und sind nicht einzeln als Ersatz erhältlich... (siehe oben zum Thema "handfest")
- Beim Nachfüllen am Modulator geht (mir) jedes Mal mehr oder weniger Flüssigkeit daneben (immer mit dem gleichen, offenbar nicht ganz passgenau abgesägten Trichter
). Also ggf. Unterlage und Waschmöglichkeit nicht vergessen.