Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Ahnung, ein Bug? Ich hab nur den Zitieren-Knopf gedrückt :) .
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Gast34655

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Keine Ahnung, ein Bug?
Ich hab nur den Zitieren-Knopf gedrückt :) .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ist doch aber auch wurscht:

Gib einfach wie empfohlen "Ponal" in die Suche ein und Du erfährst alle Geheimnisse übers i-ABS-Befüllen. Das war doch Sinn und Zweck dieser Diskussion. "Ponal" im GS-Forum ist quasi das moderne "Jehova"...
 
ADVent

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Ja hab ich schon gemacht, wäre mir viel zu umständlich, dann leg ich die paar Euro auf den Tisch und lasse es Bmw machen.
 
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Gast34655

Gast
Ja hab ich schon gemacht, wäre mir viel zu umständlich, dann leg ich die paar Euro auf den Tisch und lasse es Bmw machen.
Hab ich mir auch so gedacht. Allerdings hätte ich jetzt gerne, inspiriert durch Euch, den besseren Preis :o .
Und wenn ich dafür 2 Tage unterwegs sein muss... :mad:
 
ADVent

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Vielleicht wars ja auch etwas günstiger weil es im Winter gewesen ist, kann mir gut vorstellen das die NL in Kassel da was am Preis macht.
 
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Gast34655

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Muss das hier noch einmal reaktivieren.

Ich habe heute das 'Angebot' einer weiteren freien BMW-Werkstatt (Boxer, Delmenhorst) für den Wechsel der kompletten Brems- u. Kupplungsflüssigkeit an einem teilintegralen ABS3 bekommen: 360 Euro.
 
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Gast34655

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Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Habe eben ein weiteres Angebot bekommen. Vom ortsansässigen BMW-Händler, der mir vor 2 Jahren ca 400 in Rechnung stellte. Dieses Mal sind es bei ihm dann 270 Euro.
 
Q-Tips

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Vielleicht hat er ja gerade nix zu tun...
 
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locke1

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Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Habe eben ein weiteres Angebot bekommen. Vom ortsansässigen BMW-Händler, der mir vor 2 Jahren ca 400 in Rechnung stellte. Dieses Mal sind es bei ihm dann 270 Euro.

vielleicht wird der :) nur die Radkeisläufe wechseln, da du vor 2Jahren da warst, daher der Preis!!

ich machs bei meiner selber, jährlich die Radkreise u. alle 2jahre mit Steuerkreise !!

Gruß Bernd
 
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Gast37176

Gast
Bei meiner GS BJ 2001 mit ABS kann ich an Vorderrad- und Hinterradbremse bei offenem Bremszylinderventil die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel einfach durchpumpen.Den Behälter aber nicht ganz leeren. Früher musste man Dauernd Drücken , ventil öffnen, ventil schliessen Drücken, ventil öffnen usw.
Gruss Wolle
 
Larsi

Larsi

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Bei meiner GS BJ 2001 mit ABS kann ich an Vorderrad- und Hinterradbremse bei offenem Bremszylinderventil die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel einfach durchpumpen.Den Behälter aber nicht ganz leeren. Früher musste man Dauernd Drücken , ventil öffnen, ventil schliessen Drücken, ventil öffnen usw.
Gruss Wolle
bis MJ 08/2002 klappt das oft, danach nicht mehr weil das abs dann völlig anders aufgebaut ist.
es fehlt dann die hydraulische verbindung vom ausgleichpott zum radzylinder.
 
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WegRöder

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Ich habe die Flüssigkeiten bei meinem Integral ABS selbst 2 mal gewechselt und lebe noch. Es gab auch keine Probleme und es geht auch ohne zusätzliche Elektronik. Ich würde es jedoch niemandem empfehlen, das muss jeder selbst wissen ob er genug Vertrauen in seine Schrauberfähigkeiten hat oder nicht.
Das ABS III hat im Wesentlichen 4 "Kreisläufe", 2 vorn und 2 hinten. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden. Zwischen den Bremspumpen und dem ABS Block wird die Flüssigkeit im Prinzip wie gehabt per Hand oder Fuß "durchgepumpt". Zwischen ABS und den Bremszangen machen das die Servopumpen des ABS Blockes wenn man die Bremshebel bei eingeschalteter Zündung betätigt. Man benötigt neben den üblichen Schläuchen und Behältern noch einen Anschluss am ABS Block, den man sich selbst herstellen muss. Bei mir ist es ein Trichter den ich mit dem Gewinde einer Batterieeinfüllschraube (Plastik) verklebt habe. Dies benötigt man als Reservoir beim Durchpunpen der Flüssigkeit per Servopumpe zwischen Block und den Zangen. Am Ende ist es wichtig, daß keinerlei Luft im System bleibt, das kann zum Ausfall des ABS führen und wenn Luft drin ist oder eindringen kann, ist es auch mit der "Restbremsfunktion" nicht mehr weit her.
Den Rest bitte im Internet recherchieren oder Youtube usw anschauen. Aber wie gesagt, im Zweifel besser Hände weg und ab in die Werkstatt, denn ob alles geklappt hat, stellt man nur im Fahren fest und dann isses zu spät.
 
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