ich hab auch nichts mit KFZ gelernt…. bin gelernter Schreiner.
Begonnen zu „schrauben“ habe ich…. als Kind irgendwann an alten Fahrrädern. Mein erstes neues Rad hatte seinen Sitz und Lenker keine ganze Woche. Weiter dann am Mofa… Mokick und dem ersten Auto sowieso „geschraubt“.
So dann auch beim ersten Motorrad. Von meinem Verbennungsbetriebenen Fahrzeugen habe ich mir immer die passende Lektüre geholt… so auch jetzt noch. Ergänzend Youtube oder hier oder im 2- Ventiler-Forum um Rat gefragt und immer Rat bekommen….. passt. Gezeigt hat man mir mal, wie die Ventile beim 2- Ventiler Boxer einzustellen sind. Das war‘s aber auch. Bremsflüssigkeitswechsel… konnte ich bis vor ca. 15 Jahren auch nicht. Inzwischen schon. Mich eingelesen und mal nachgefragt und auch mal Luft in die Vorderbremse gepumpt aus Unachtsamkeit. Daraus lernt man.
Ich behaupte mal, dass ich meine Arbeiten mindestens genauso gewissenhaft am Moped erledige als so mancher Gelernter der „nur Arbeit“ darin sieht. Für mich ist es Spaß u. Interesse am selber machen, und auch ein Stück Stolz, wenn ich ohne Mechaniker/ Mechatroniker zurecht komme.
Ich hab auch erlebt, wie man in der Vertragswerkstatt es fertig gebracht hat, bei einer grösseren Reparatur am Motor…. mehrere Oberflächen- Macken in die Lackbeschichtung beider Ventildeckel zu machen.
„….. werfen die die Dinger auf die Werkbank, sobald die abgenommen sind?!“
Wenn ich irgendwelche sichtbaren Teile abnehme lege ich sie auf ne Textil- o. Holz- Unterlage, damit ja nichts beschädigt wird.
Worauf ich hinaus will. Ich hab bei Null angefangen…. und ich wusste auch bis vor 10 min nicht, was „Niederviskos“ heißt. Es kommt immer sehr drauf an, wie eine/r persönlich drauf ist, der/ die was selber machen will. Anfänger zu sein ist nix verwerfliches. Entscheidend ist, mit welchem Respekt man an eine neue Aufgabe dran geht. Und bei sicherheitsrelevanten Arbeiten, erfordert es eben ein Stück grösseren Respekt. Einem Fragestellenden abzuraten diese Arbeiten selbst zu machen käme mir nicht in den Sinn. Allerdings im Zuge darauf hinzuweisen, dass hier ein gewisses Maß an Sorgfältigkeit dazu gehört, und evtl. den Hintergrund dazu erklärt… Natürlich!