Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee, aber für Eldagsen/Hildesheim. Motorrad-Müller hat mir für meine S für alle Kreise einen Preis von 160 Euro genannt. Obwohl bei der S viel...
BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Nee,

aber für Eldagsen/Hildesheim.

Motorrad-Müller hat mir für meine S für alle Kreise einen Preis von 160 Euro genannt.

Obwohl bei der S viel Verkleidung abgebaut werden muss.

Müller ist der Nachfolger von Otto Rabe.

gerd_

gerd_

Hi
Heißt das nicht auch im Umkehrschluss, dass es theoretisch nur notwendig ist die Bremsflüssigkeit in den letzen cm vor den Bremszangen zu wechseln?
Nö, das heisst lediglich dass ich dort messe wo es im Zweifelsfall (zu) heiss wird. Ob der "obere Teil" nur aus Wasser besteht, ist mir eigentlich egal obwohl eine derartige Verteilung nicht zu erwarten ist. Bremsflüssigkeit besteht zum grössten Teil aus 3-wertigen Alkoholen und diese lassen sich in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen.
Da wiederum bedeutet, dass auf Dauer die gesamte Brühe ohnehin den gleichen Wasseranteil hat. Aber eben "auf Dauer" und nicht wenn "unten" dauernd Wasser "nachgefüllt" wird.
Nachdem ich die Auswahl habe entweder im Ausgleichsbehälter oder am Sattel zu messen, bevorzuge ich den Sattel weil dort am ehesten Wasser zu erwarten ist.
Aber natürlich kannst Du die Flüssigkeit aufffangen, durch einen Kaffeefilter jagen und dann mit frischer Flüssigkeit "aufpeppen" bis sie wieder im "grünen Bereich" ist. Ich würde bei diesem Aufwand in der benötigten Zeit lieber putzen gehen weil dabei mehr verdient und der Murks geringer ist. Man kann auch Reifen nachschneiden . . .
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also auf meiner Ponal-Flasche steht "Castrol" drauf. Und als Passung steckt ein Reststück gewindeloser Gummischlauch drauf.
Die Dichtung muß ja lediglich dem Druck von wenigen cm Bremsflüssigkeitsäule standhalten, also quasi nix.
O-Ring, Teflonband, Sisalschnur o. ä. tuns auch.

Grüße vom elfer-schwob

Anhänge

Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Oben