Hi
Heißt das nicht auch im Umkehrschluss, dass es theoretisch nur notwendig ist die Bremsflüssigkeit in den letzen cm vor den Bremszangen zu wechseln?
Nö, das heisst lediglich dass ich dort messe wo es im Zweifelsfall (zu) heiss wird. Ob der "obere Teil" nur aus Wasser besteht, ist mir eigentlich egal obwohl eine derartige Verteilung nicht zu erwarten ist. Bremsflüssigkeit besteht zum grössten Teil aus 3-wertigen Alkoholen und diese lassen sich in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen.
Da wiederum bedeutet, dass auf Dauer die gesamte Brühe ohnehin den gleichen Wasseranteil hat. Aber eben "auf Dauer" und nicht wenn "unten" dauernd Wasser "nachgefüllt" wird.
Nachdem ich die Auswahl habe entweder im Ausgleichsbehälter oder am Sattel zu messen, bevorzuge ich den Sattel weil dort am ehesten Wasser zu erwarten ist.
Aber natürlich kannst Du die Flüssigkeit aufffangen, durch einen Kaffeefilter jagen und dann mit frischer Flüssigkeit "aufpeppen" bis sie wieder im "grünen Bereich" ist. Ich würde bei diesem Aufwand in der benötigten Zeit lieber putzen gehen weil dabei mehr verdient und der Murks geringer ist. Man kann auch Reifen nachschneiden . . .
gerd