Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
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Adv_Chris

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Hi zusammen,

Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher gefunden, daher bitte ich um kurze Aufklärung.

Ende Juli steht die erste Reise mit meiner Dicken an (habe sie im Januar gekauft).

Nun will ich davor noch Öl und Bremsflüssigkeit wechseln.

Letzteres aus konkretem Anlass.

Ich habe einen neuen Reifen montieren lassen und das Rad selbst ein- und ausgebaut. Danach hatte ich bei der ersten Ausfahrt zwei oder drei Mal keinen Druckpunkt am Bremshebel (hinten). Nach zwei Mal pumpen war sie immer wieder voll da.

Seitdem trat das Problem nicht mehr auf (bin danach noch ca. 500km gefahren). Ich will das aber trotzdem sicherheitshalber machen.

Nun zum Thema: meine Q wurde 03/2002 erstmals zugelassen.

Am hinteren Bremssattel ist ganz normal ein Entlüftungsnippel vorhanden. ABS hat die Gute natürlich, weiß aber nicht welche Version (meine beim Powerboxer verstanden zu haben, dass es ABS II sein muss).

Kann ich nun ganz normal die Bremse entlüften bzw die Flüssigkeit wechseln oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Gibt es eine Unterschied zwischen vorne und hinten? Doppelscheibe und somit zwei Bremssattel ist klar ;-)

Danke vorab erstmal für das Lesen meines Romans und zweitens für hoffentlich hilfreiche Antworten oder gerne auch Verlinkungen zu Threads, would das schon so konkret wie ich es brauche beantwortet wurde :)

Viele Grüße
Christoph
 
Larsi

Larsi

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Du hast ABS2.

Ganz normal wechseln.
Oben leersaugen, auffüllen, durchpumpen.

Solltest du aus irgendeinem Grund Luft ins System bekommen:
Auf dem Hydroaggregat unterm Tank sind noch zwei Entlüfternippel, dann auch dort entlüften.
Beim normalen Wechsel kannst du die aber ignorieren.


Ansonsten bis du sicher, bei der Radmontage keinen Fehler gemacht zu haben?
Neulich hatten wir mal was mit "Beide Beläge auf einer Seite der Bremsscheibe".
 
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Polozwei

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Mmh also wenn Du selbst beim Einbau vom Rad Probleme hattest solltest Du lieber nichts selber an der Bremse machen, meine Meinung!
 
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Adv_Chris

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@-Larsi- danke für dein Hilfe! :-) so sah es für mich eigentlich auch aus. Habe bei der Montage schon auf alles geachtet. Möglicherweise ist eben beim Bewegen des Bremssattels etwas Luft gerade dort hin gewandert, wo sie dann danach für Probleme sorgte. Die letzten >500km ist ja das Problem nicht mehr aufgetreten. Dennoch danke für deine Sorge :-)

@Polozwei: ohne Worte... Such dich doch Mal hier: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens |
 
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Polozwei

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@-Larsi- danke für dein Hilfe! :-) so sah es für mich eigentlich auch aus. Habe bei der Montage schon auf alles geachtet. Möglicherweise ist eben beim Bewegen des Bremssattels etwas Luft gerade dort hin gewandert, wo sie dann danach für Probleme sorgte. Die letzten >500km ist ja das Problem nicht mehr aufgetreten. Dennoch danke für deine Sorge :-)

@Polozwei: ohne Worte... Such dich doch Mal hier: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens |
Warum ohne Worte? Wenn deine Bremse versagt weil Du einen Fehler gemacht hast und dabei unschuldige Menschen zu Schaden kommen finde ich das nicht mehr lustig, wenn Du dir die Birne zu klump fährst ist mir das egal aber so wie ich die Sache hier sehe hast Du absolut null Ahnung, wenn ich lese das beim bewegen des Bremssattels etwas Luft gerade da hin gewandert ist wo sie für Probleme sorgt fällt mir nichts mehr ein ausser das Du richtig Ahnung hast...

Danke für das Angebot habe aber kein Interesse aber such Du dich doch mal einen Deutschkurs.
 
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Adventure-Andi

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Ich bedanke mich für diesen Post weil auch ich überlegt habe, ob ich das Bremssystem (nach Flüssigkeitswechsel) selber entlüften kann oder ob es wegen dem ABS irgend etwas Besonders zu beachten gibt was vielleicht nur eine Fachwerkstatt machen sollte. Verstehe ich das richtig: Mit einer Vakuum-Pumpe so wie man bei einem Auto auch die Bremsflüssigkeit wechselt macht man es auch bei der GS? Oder müssen in irgend einer bestimmten Reihenfolge die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln und insbesondere dem ABS-Modulator unterm Tank geöffnet/geschlossen werden?
 
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pius

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Hallo Christoph
Wenn du das Hinterrad bei eingebautem Bremssattel versucht oder auch ausgebaut hast, ist der Kolben im Bremssattel zurück gedruckt worden.
Da ist es nach Einbau des Rades völlig normal, dass du zwei Mal treten muss bis der Belag wieder die Scheibe berührt.
Also wie Lars schrieb, wechseln wie früher.
Viel Erfolg
Edgar
 
Truckie

Truckie

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@Andi,
gewechselt bzw entlüftet wird vom grundsätzlichen Prinzip her, wie beim Auto auch. Du hast das Vakuumgerät angesprochen. Funktioniert auch, ABER du solltest wissen, dass es dabei vorkommen kann und wahrscheinlich auch wird, dass beim ziehen, Luft von aussen am Gewinde des Nippels vorbei strömt und im Saugschlauch sichtbar wird durch furchtbar viele Blasen und man erst mal entsetzt ist, wo die viele Luft herkommen soll.....
 
Pensler

Pensler

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@ Adv Chris: nicht verrückt machen lassen. es funktioniert genauso wie in der Beschreibung von -woidl- beschrieben

ich habe die gleiche Maschine und ebenfalls im Frühjahr das erste Mal bei einem Moped, also meiner jetzigen GS, mit ABS und Doppelscheibe die Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt, da ich auf Stahlbremsleitung gewechselt habe.
Ich habe bloß zuvor noch vorn rechts die BMW-Befüllschraube gegen eine normale Entlüfterschraube gewechselt.
 
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