Bremsen Tuning 2V

Diskutiere Bremsen Tuning 2V im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Reinhard, ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Ich habe auf meine G/S die Gabel der GS montiert und die originale G/S-Felge...
Dakarista

Dakarista

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Hallo Reinhard,

ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Ich habe auf meine G/S die Gabel der GS montiert und die originale G/S-Felge beibehalten. Aus diesem Grund gestaltet sich die Umrüstung auf die 300 mm-Bremsscheibe + Adapter von ABM etwas schwieriger. Durch den Adapter befindet sich die originale 2-Kolben-Bremszange jetzt 5 mm näher am Rad, sodaß sie die Speichen berührt.

Nachdem ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, mir die 4-Kolben-Zange von der 1100er zuzulegen, folgende Frage: kann es sein, daß die 4-Kolben-Zange (aufgrund der kleineren Kolben) etwas schmaler ausfällt als die mit den 2 Kolben? Könntest Du mir den Gefallen tun, und den Bremssattel an deiner BMW mal abmessen? Es geht im Prinzip nicht um die Breite des ganzen Sattels, sondern um die Breite jenes Teils des Sattels, welches sich zwischen Bremsscheibe und Speichen befindet. In kurzen Worten: wie groß muß der Abstand zwischen Breimsscheibe und Speichen sein, damit die 4-Kolben-Zange hineinpasst? Beim alten bzw. originalen 2-Kolben-Bremssattel ist dieser Teil ungefähr 40 mm breit.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Südtirol

Hugo
 
G

Gast1990

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Moin Hugo,

messen kann ich zur Zeit nicht, weil die Q 280km von hier entfernt überwintert. Ende Februar hole ich sie. Vielleicht kann ein Vierkolbenzangen-Besitzer aus dem Form einmal nachmessen.

Die 4K-Zange wird dein Problem aber nicht lösen. Im Gegenteil: Damit die Bremsscheibe genau mittig im Bremssattel sitzt, muss das Rad um zwei mm in vom Bremssattel weg versetzt werden (durch Lagerdistanzscheiben oder eine längere Hülse). Der Bremssattel muss in die andere Richtung versetzt werden (durch abfräsen der Aufnahmeflächen).
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Drakarista,

also an meiner 4-Kolben-Zange (u.a. auch von der 1100er) mußten 1-2 mm am Halter abgefräßt werden, damit die Zange mittig über der Scheibe sitzt.

Die Einladung (Ausladung nach innen :)) beträgt so einigermaßen genau im Dunkeln gemessen 39 mm aus der Mitte der Zange gemessen. Der Abstand zu den Speichen an der meiner normalen GS-Felge beträgt geschätzte 4-5 mm, relativ nah an der Nabe.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter...
 
Z

zitrangen

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Die 320er ATM-Scheibe

an meiner xr650r mit original 2-Kolbensattel greift so zu, dass du bei jeder Geschwindigkeit mit dem zweiten Finger das Vorderrad zum Blockieren bringen kannst. Da ich das nicht so gerne mag, bremse ich nur mit einem Finger. Sollte auch an der etwas schwereren BMW noch gut funktionieren. Ach ja: Viel wichtiger als man glaubt ist die Bremsfluessigkeit. Frischer Saft hat mehr gebracht als Stahlflex.
Gutes Gelingen,
Z.
 
Dakarista

Dakarista

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Danksagung

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin für jede Info dankbar.

Bis zum nächsten Mal

Hugo
 
mannimuenchen

mannimuenchen

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he bremse

servus, hab he bremsscheibe samt adapter und he zange 4 kolben und das ist jetzt wirklich perfekte bremsleistung. stoppie problemlos einfach traumhaft
viele grüße manfred
 
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iegockel

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Hallo bin neu hier und habe mir eine R100GS zugelegt. Da ich schon bei der Probefahrt von der Bremsleistung nicht begeister war habe ich hier im Forum gesucht. Danke für die guten Tipps habe mich für eine 320er von He entschieden.
 
E

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Ausser dieser oder Doppelscheiben gibt auch nicht.
 
SRalf

SRalf

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schwarzbunte Q
Ich fahr mit Doppelscheibe und Stahlflex und bin sehr zufrieden mit Handling und Bremskraft, egal ob mit einem oder zwei Finger.
 
GSToura

GSToura

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Hi,
auch ich habe meiner G/S ein Bremsentuning verpasst.
Eigentlich schon das 2.te seit 1984.
Ab 1999 bin ich mit der Gabel und Bremsanlage der GS unterwegs.
Das Rad ist in der GS Nabe auf der G/S Felge mit Mittelloch eingespeicht.
Die Bremsleistung war schon besser als die Orginale G/S Bremse aber weit ab von dem was zeitgemäß Standard ist.
Jetzt habe ich eine 320 HE Scheibe mit dem 4 Kolben Bremszylinder der R1100GS verbaut.
HE hatte hierfür einen speziellen Adapter 4mm weiter nach außen und ein Dist.-Ring mit 17mm vorrätig.
Bremstest folgen im nächsten Jahr...
20201217_165336.jpg

VG
Andreas
 

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G

G-B

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Das bringt schon einiges. Hatte mir damals aber noch nicht gereicht.
Die HE Scheibe hatte für mich nicht den richtigen Biss.
Deshalb habe ich auf eine 320er Ducati Scheibe umgebaut. (Distanzring musste abgedereht werden.
Diese mit Sinter von Brembo und ich war zufrieden.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Interessiert vielleicht keinen:

Ich habe die schwimmende Doppelscheibe mit je einem 2-Kolben-Festsattel Brembo und passendem HBZ sowie Stahlflex. Alles eingetragen in den Fahrzeugpapieren. Die Dosierbarkeit und auch das Thema "Verwindung" passen seit vielen Jahren für mich.

Die Bremsleistung reicht für alles, auch zwei Personen mit Gepäck. Die einzelne Serienscheibe war zu zweit permanent überfordert.
Eine G/S bin ich auch mal gefahren, die Gabel aufgrund des Jochs und dem Stabi ein Witz, die Bremsanlage ein noch grösserer Scherz als die der GS.

Ja, die Monster Doppelscheibe mit jeweils 4-Kolbensattel ist noch was anderes, die an der R1 war noch eine andere Liga und das was heute verbaut wird natürlich noch besser.

Mal abgesehen vom Gewicht / ungefederte Massen, ist die Doppelscheibe wunderbar.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hatte ( 1985 ca.) an meiner R80 /100 ST Vorne ne 2. Scheibenbremse ( Org.) anbauen lassen mit Stahlflexleitungen.
GS und ST waren praktisch baugleich.
Ob der Geber Zyl. der Bremse angepasst wurde weiss ich nicht mehr.
Gem. STVA der Schweiz wäre das nicht erlaubt gewesen ( wie auch der Umbau auf 1000 ccm)..hatte aber nie Probleme mit dem Strassenverkehrsamt.
Die Bremsleistung war für mich absolut gut..auch mit Gepäck und Sozia.

BMW ST 800.jpg
 
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