Wenn deine 12,6m/s² aus einer 300-0 Messung stammen, wird es aber schwierig, die auf 100-0 zu wiederholen.
Ich unterstelle deiner Villeroy&Boch-Bremse mal eine fadingfreie Funktion. Dann hast du Dank Luftwiderstand bei hohem Tempo eine deutlich höhere Verzögerung als im unteren Bereich.
Nichtsdestotrotz ist es schon gewaltig, was heutige Fahrzeuge in dieser Disziplin leisten können. Da habe ich mit meinen alten Geräten (14, 20, 40 Jahre) im Fall der Fälle ziemlich schlechte Karten.
Hi Larsi,
er schrub "0-300-0", d.h, er hat in den 38s auch noch von 0 auf 300km/h beschleunigt. Nur von 300km/ auf 0 sind läppische 2.19m/s² Verzögerung, das schaffen selbst meine alten Schätzchen mit ihren "Dosendeckelbremsen" (sofern diese nicht gerade verölt sind, was aber, angesichts der Konstruktion, eher die Regel denn die Ausnahme ist
).
Trotzdem erschließt sich mir nicht, woher 12.6m/s² kommen, denn dazu müsste man wissen, wie langsam auf 300km/h beschleunigt wurde. Rein rechnerisch, bezogen auf die Angabe der Verzögerung, in ca. 31s. Das könnte einige Porsches sein, allerdings gibt's da Fahrzeuge, die das gleiche (0-300) in etwa der Hälfte der Zeit schaffen (<16s), und dann ist die Bremsverzögerung mit 3.79m/s² bei 38s gesamt schon eher wieder vernachlässigbar und wird von jeder Familienkutsche (selbst einem ausgelutschten LADA Geländewagen) locker übertroffen
.
Grüße
Uli