Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

Diskutiere Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant wäre auch noch ein Wert mit einem Unbeladenen LKW gewesen. Bremsweg von PKW, LKW und Motorrad > einfach ausrechnen bei refrago :o...
G

Gast 32829

Gast
würde ich da keinen Vorteil fürs Auto mehr sehen ( wollen?)
Ich fahre einen A3 ~ 235er bereift, wir können das gerne mal austesten aus 100 Km/h,
wer verliert der übernimmt das Nachtessen MEINER Wahl, hab den den Tisch schon mal reserviert. :p

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich biete 12,6 m/s², allerdings keramisch
Wo hast Du den Wert her?
Ein durch Continental speziell präparierter Golf Versuchsträger hat es auf 30m Bremsweg gebracht, das entspricht einer mittleren Bremsverzögerung von 12.86 m/s², und dabei waren alle Komponenten aufeinander abgestimmt.
Wie willst Du -mit normal käuflichen Reifen, Bremsen, auf Straßen mit normalem Asphalt (o. gar Beton?) etc.- diesen Wert auch nur annähernd erreichen???

Grüße
Uli
(war das vllt. sogar dein Anhalteweg???:confused::eekek: (der größte Hecht, den ich "geschossen" habe ;), war ungefähr 3m lang u. wog knapp 200kg, alles mit'nem 24er Haken u. 0.1mm Schnur :D)

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nee Josef nicht meinen halben Satz weglassen.
235 ist kein "Normalreifen" für einen Mittelklassewagen und Motorradfahrer haben meist auch Sportbereifungstypen auf dem Auto.
Ich hab zb 205/55R16 auf dem Touran drauf Winters gar nur 195 er und 280 er Bremsen das bremst sich schon anders auf den Lebensdauer Michelins als mit der 12 er und BT16 Pro finde ich. Aber es ist ja recht, das Auto k a n n kürzer bremsen.
12,x ist Zahnradbahn...

Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Modell
GS LC
@ Uli G.

Den Wert habe ich nicht irgendwo her, 0-300-0 km/h in ca. 38 sec (Handmessung), geht laut Hersteller noch schneller, schaffe ich aber nicht, Bereifung hinten 325/30 ZR 19

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Ach ja, will hier aber keine Ich-habe-den-Längsten Diskussion starten.

G

Gast 32829

Gast
ja nee Josef nicht meinen halben Satz weglassen.
235 ist kein "Normalreifen" für einen Mittelklassewagen und Motorradfahrer haben meist auch Sportbereifungstypen auf dem Auto.
Es sind sogar "nur" ganz normale 225er Conti`s drauf, der A3 hat ja auch nur 147 Kw.

Josef

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ Uli G.

Den Wert habe ich nicht irgendwo her, 0-300-0 km/h in ca. 38 sec (Handmessung), geht laut Hersteller noch schneller, schaffe ich aber nicht, Bereifung hinten 325/30 ZR 19
Wenn deine 12,6m/s² aus einer 300-0 Messung stammen, wird es aber schwierig, die auf 100-0 zu wiederholen.
Ich unterstelle deiner Villeroy&Boch-Bremse mal eine fadingfreie Funktion. Dann hast du Dank Luftwiderstand bei hohem Tempo eine deutlich höhere Verzögerung als im unteren Bereich.

Nichtsdestotrotz ist es schon gewaltig, was heutige Fahrzeuge in dieser Disziplin leisten können. Da habe ich mit meinen alten Geräten (14, 20, 40 Jahre) im Fall der Fälle ziemlich schlechte Karten.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum auch nicht? Reibwerte x größere Aufstandsfläche/Rad und das ganze mal 2. So zur Abschätzung.
Na ja, es ist eigentlich
von Fläche ist da keine Rede

Wenn die Verzahnung von Reifen und Strasse nicht wären, dann ......

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
@ Larsi

Es gibt Leistungsdaten, in dem Fall fast schon ein Exposé :), da steht das drin. Ich berechne sowas weder noch mache ich mir darüber überhaupt Gedanken, hatte nur gerade zum Thema gepasst ...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach so ...
Da gibt's aber auch ne App dafür. [emoji6]
(Für die Messung)

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
.... aber mit Bremsspuren .... temporär zumindest

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich würde mich mit der Solo auch von Motorradgespannen fern halten. Zumindest bei der Bremserei. Da kannste ähnlich wie beim PKW, ziemlich Hemmungslos mit in die Eisen gehen. . .

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn deine 12,6m/s² aus einer 300-0 Messung stammen, wird es aber schwierig, die auf 100-0 zu wiederholen.
Ich unterstelle deiner Villeroy&Boch-Bremse mal eine fadingfreie Funktion. Dann hast du Dank Luftwiderstand bei hohem Tempo eine deutlich höhere Verzögerung als im unteren Bereich.

Nichtsdestotrotz ist es schon gewaltig, was heutige Fahrzeuge in dieser Disziplin leisten können. Da habe ich mit meinen alten Geräten (14, 20, 40 Jahre) im Fall der Fälle ziemlich schlechte Karten.
Hi Larsi,
er schrub "0-300-0", d.h, er hat in den 38s auch noch von 0 auf 300km/h beschleunigt. Nur von 300km/ auf 0 sind läppische 2.19m/s² Verzögerung, das schaffen selbst meine alten Schätzchen mit ihren "Dosendeckelbremsen" (sofern diese nicht gerade verölt sind, was aber, angesichts der Konstruktion, eher die Regel denn die Ausnahme ist ;)).
Trotzdem erschließt sich mir nicht, woher 12.6m/s² kommen, denn dazu müsste man wissen, wie langsam auf 300km/h beschleunigt wurde. Rein rechnerisch, bezogen auf die Angabe der Verzögerung, in ca. 31s. Das könnte einige Porsches sein, allerdings gibt's da Fahrzeuge, die das gleiche (0-300) in etwa der Hälfte der Zeit schaffen (<16s), und dann ist die Bremsverzögerung mit 3.79m/s² bei 38s gesamt schon eher wieder vernachlässigbar und wird von jeder Familienkutsche (selbst einem ausgelutschten LADA Geländewagen) locker übertroffen ;).

Grüße
Uli

Thema:

Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Bremse

Bremse: Hallo bin gerade unterwegs auf dem ACT RUMÄNIEN. Heute ging meine Hinterradbremse zu. Ist da Luft drin? Wahrscheinlich schon tausend mal gefragt.
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Bremslicht leuchtet nach - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Bremse

Bremse: Hallo bin gerade unterwegs auf dem ACT RUMÄNIEN. Heute ging meine Hinterradbremse zu. Ist da Luft drin? Wahrscheinlich schon tausend mal gefragt.
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Oben