Auch wenn ich mit dieser Formulierung grundsätzlich bei Dir bin, aber warum betteln alle nur noch nach Verboten und Reglementierungen, ist der gesunde Menschenverstand in Deutschland mittlerweile komplett ausgestorben???
So lange ich ein Fahrzeug nicht kenne, fahre ich doch automatisch vorsichtiger. Daß ich mit einem Motorrad nie so dicht auffahren würde, wie ich das manchmal mit einem Auto tue, versteht sich doch von allein.
Wenn ich mir das Durchschnittsalter des GS-Fahrers ansehe, sollten doch die meisten auch über die entsprechende geistige Reife verfügen, um ein solches Fahrzeug zu bewegen, die Fahrerfahrung dürfte ebenfalls vorhanden sein. Und wer sich dennoch unsicher fühlt, dem bleibt unbenommen, an einem der zahllosen angebotenen Fahrertrainings teilzunehmen. Also wozu die Vorschriften?
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich komme aus einer Generation, die um ihre individuelle Freiheit gekämpft hat, die heutigen Nutznießer betteln nun darum, dass man sie ihnen wieder wegnimmt. Betreutes Wohnen im Alter lasse ich mir ja noch eingehen, gegen das betreute Denken werde ich allerdings kämpfen, so lange ich das noch kann.
Hhhmmm..., dann aber schnell weg mit den Verkehrsregeln. TüV fürs Auto? Wasn Quatsch, da kümmert sich doch jeder selbst drum, wir sind doch alle so erwachsen? Warum das eine - aber nicht das andere? Nur weil es die persönlichen Fähigkeiten in Frage stellt?
Sorry, aber wenn ich sehe was insbesondere die älteren Verkehrsteilnehmer so auf der Straße abziehen muss hier dringend nachgearbeitet werden.
Meine Erfahrung bisher: Umso vehementer sich die Kollegen gegen ein Bisschen Training oder Selbsterkenntnis bei sträflich falschem Verhalten gewehrt haben, umso dringender wäre es nötig gewesen. Das nennt sich dann "Altersstarrsinn", dicht gefolgt von krotesker Selbstüberschätzung und bis hin zum Realitätsverlust und festhalten an eingeschliffenen, falschen Verhaltensmustern.
In der Zeit, die Du hier vermutlich ins Rennen führst, hatten wir jährlich 40.000 Verkehrstote.
Geändert wurde das nicht dadurch, dass die Menschen "reifer" wurden sondern durch knallharte Vorschriften, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Gurt- und Helmpflicht, etc.
uch da wurde massig drüber gemault - und spricht heute kein Mensch mehr drüber.
Wenn man mehr Freiheiten will kann man gerne auf die Rennstrecke, da regulieren Dich die Mitfahrenden und ansonsten heißt die Maxime "Mach nix kaputt"
Juni bin ich schon in Hockenheim angemeldet, so 2-3 Termine mehr müssen aber noch sein.