Bremse

Diskutiere Bremse im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum und Bremsenexperten, ich bin selten hier aktiv und lese ab und zu mal mit. Jetzt brauche ich mal einen Rat. Ich benutze an einer r...
Markus G.

Markus G.

Themenstarter
Modell
R 80 G/S
Hallo Forum und Bremsenexperten,

ich bin selten hier aktiv und lese ab und zu mal mit. Jetzt brauche ich mal einen Rat.
Ich benutze an einer r 80 G/S Bj. 81 eine Bremsscheibe von Brembo/MQ 300 mm ø und einen Bremssattel mit 4 Kolben ebenfalls von Brembo. Das ganze mit Adaptern montiert an dem originalen Vorderrad und einer WP-Gabel Universalmodell 4054. Für die Verwendung eines zweiten Radsatzes (mit grobem Profil) wollte ich nun eine zweite Bremsscheibe auftreiben, die zur vorhandenen Bremsanlage passt. Der Hersteller liefert aber nicht mehr und bei Brembo und ABM ist man sich einig, dass für diese Konstellation keine Scheibe mehr lieferbar ist.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Markus G.

Anhänge

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Das dürfte schwierig werden. Spätestens wenn Deine aktuelle Brembo-Scheibe durch ist.
Es gab auf jeden Fall unterschiedliche Adapter für die Gabel (ich hatte sie an meiner R100GS mit Doppelscheibe, R100R Scheiben und 2-Kolbenzange).
Das einfachste wäre vermutlich (aus Gründen der Versorgungssicherheit), auf eine andere Scheibe auszuweichen und einen anderen Adapter anfertigen zu lassen. Aber wenn Du mich jetzt fragst wer Adapter fräsen könnte muss ich leider passen...

Markus G.

Markus G.

Themenstarter
Modell
R 80 G/S
Hi Michi,

danke für Deine Antwort. So wie Du schreibst, habe ich mir das schon gedacht. "Das GS-Kit-von Brembo war wohl einfach zu exotisch".

QTom

QTom

Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS und 74, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Das dürfte schwierig werden. Spätestens wenn Deine aktuelle Brembo-Scheibe durch ist.
Es gab auf jeden Fall unterschiedliche Adapter für die Gabel (ich hatte sie an meiner R100GS mit Doppelscheibe, R100R Scheiben und 2-Kolbenzange).
Das einfachste wäre vermutlich (aus Gründen der Versorgungssicherheit), auf eine andere Scheibe auszuweichen und einen anderen Adapter anfertigen zu lassen. Aber wenn Du mich jetzt fragst wer Adapter fräsen könnte muss ich leider passen...
Versuchen kannst du es hier --> fräs- und dreharbeiten

Thema:

Bremse

Bremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Kombi-Bremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Oben