Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure

Diskutiere Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe das Problem, das die hintere Bremse wohl Luft gezogen hat, da ich erst Bremsleistung habe nach dreimal Pumpen. Gut. Also...
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dubble-xx

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Hallo Leute,

ich habe das Problem, das die hintere Bremse wohl Luft gezogen hat, da ich erst Bremsleistung habe nach dreimal Pumpen. Gut. Also Beläge wechseln und entlüften. Da ich aber ABS habe ( Modul 7715107) suche ich nun nach der Möglichkeit, auch das Gesamte System zu spülen und die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Nun kommt das Problem mit dem Regelkreis! Am Modul 7715107 gibt es keine Entlüftungsmöglichkeit. Hier sind oben die Bremsleitungen verschraubt. Seitlich ist ebenfalls nichts. Somit denke ich, das das Gesamte System über die Bremssätel entlüftet wird. Wie aber öffne ich den Regelkreis dazu?
Anbei Bilder vom ABS Modul

Gruss Georg
 

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Quixote

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Baujahr 2009 kann man entlüften wie jede Bremse. Am behälter beim (Hand)-bremszylinder nachfüllen und an der Schraube am Bremssattel absaugen. Das ist nur ein Strang im Gegensatz zur Bremse mit BKV. Ohne Entlüftungsgerät würde ich nicht drangehen.
Grüsse
Thomas
 
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dubble-xx

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Danke Thomas,

ja ja das sehe ich auch so. Der Regelkreis des ABS sollte ja auch dabei neue Flüssigkeit erhalten. Jedoch frage ich mich ob das notwendige Ventil dafür offen ist. Warum ein Entlüftungsgerät? Ich habe zwar die Möglichkeit mit einem mechanischen Gerät zu arbeiten, aber die alte Methode funktioniert doch eben so gut. Bedingung gute Schläuche natürlich und erst Ventil an der Bremszange schließen und dann Hebel lösen

Gruss Georg
 
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Snake28

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Habe ich vor 2 Wochen bei einer 2009er (ohne Adv.) gemacht. Oldschool, wie oben beschrieben...

Bremsflüssigkeit aus Behälter (nicht ganz), mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen, Beläge ganz zurückdrücken und dafür sorgen, dass sie so bleiben (Holz, Kunststoffplättchen zwischen). Pumpen, halten, Nippel auf, zu. Und immer so weiter. Druckpunkt kommt dann. Auf Ausgleichsbehälter achten.

Falls du Geld investieren willst, gibt es in der Bucht Bremsenentlüfter (z.B. 261545931936). Brauchst aber einen Kompressor, der möglichst 6-12 Bar (dauernd) liefert.

Hinten geht es genauso.

Viel Erfolg.

Snake28
 
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Ahab2

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Auf meine Frage wurde mir hier gesagt, dass man NICHT mit Unterdruck arbeiten darf.
Ein solches Unterdruck-Entlüftungsset habe ich von meinen Oldtimern auch und es wurde abgeraten.
 
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zamzon

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Der Regelkreis des ABS sollte ja auch dabei neue Flüssigkeit erhalten. Jedoch frage ich mich ob das notwendige Ventil dafür offen ist.
Es dürfte ohne Aktivierung des Modulators ("ABS") auf jeden Fall abgeschlossene bremsflüssikeitsgefüllte Hohlräume und Kanäle geben. Ich würde tippen, dass auch BMW eine Möglichkeit vorgesehen hat, beim Wechsel der Flüssigkeit das ABS zu aktivieren, um die gesamte alte Flüssigkeit auch dort tauschen zu können. Bei meiner Yamaha musste man dazu zwei Pins an einem extra Stecker verbinden und beim Einschalten der Zündung beide Bremshebel betätigt halten. Dann fing das ABS an zu rödeln und es kam noch mal schwarze Suppe beim Durchpumpen der neuen.

Thomas
 
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dubble-xx

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Na mit Unterdruck darf man nicht arbeiten, wenn der Steuerkreislauf eigenständig befüllt werden muss. Ich habe nur den verderben und hinteren Nachfüllbehälter. Aber der Austausch mit öffnen der Regelventile Nachtschnellzug Sinn.wie es geht ohne den Freundlichen weis ich aber noch nicht
 
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dubble-xx

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Na das ist eher nicht das Problem Andaluz. Es geht um den Austausch der Flüssigkeit im ABS Teil. Hier muss das Ventil auf sein, sonst kannst du es eigentlich nicht tauschen.
 
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Ahab2

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Beim PKW gibt man dem Steuergerät per ODBC das Signal in Wartungsstellung zu gehen. Dann öffnet der ABS Block die Ventile. Einmal Zündung aus und an und alles ist wieder normal. Warum macht BMW es hier so kompliziert?
 
Ratta

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Bei Yamaha gibt es einen Prüfstecker der den ABS Modulator anregt. Ob es für BMW so etwas ähnliches gibt ist fraglich.

Mein damaliger Yamahahändler meinte man könnte sich auch damit behelfen, nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, das Motorrad
beim Bremsen auf einer Wiese in die ABS Reglung zu zwingen und danach noch einmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Zumindest hätten dann die Ventile im ABS Modulator frische Bremsflüssikkeit bekommen und die alte Bremsflüssikkeit wäre aus dem System.
 
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Gast20919

Gast
Bei Yamaha gibt es einen Prüfstecker der den ABS Modulator anregt. Ob es für BMW so etwas ähnliches gibt ist fraglich.

Mein damaliger Yamahahändler meinte man könnte sich auch damit behelfen, nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, das Motorrad
beim Bremsen auf einer Wiese in die ABS Reglung zu zwingen und danach noch einmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Zumindest hätten dann die Ventile im ABS Modulator frische Bremsflüssikkeit bekommen und die alte Bremsflüssikkeit wäre aus dem System.
Und wie ist deine Logik ??? wird wenn man auf einer Wiese bremst und das ABS regelt / klackert ,die Flüssigkeit von oben nach unten und zurück bewegt ?

Einfach Ignorieren das ABS Modul , wie schon beschrieben , oder wie soll man sich das erklären wenn man oben reinschüttet ,pumpt und unten kommt die hellere Flüssigkeit wieder raus ,muss doch zwangsweise das Modul mitgespült werden ,oder ist irgendwo ein Bypass ,der das Modul umgeht ..??

Ich mache es schon seit Jahren so ...!
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Das ist korrekt. Sofern es sich um Modelle ohne Bremskraftverstärker handelt (also Integral-ABS II ab Modelljahr 2007) ist die Entlüftung der Bremse recht unkompliziert. Ich habe es selbst noch vor ein paar Monaten gemacht. Das geht recht einfach.
Auch in der BMW-Reparaturanleitung gibt es keinen Hinweis auf eine gesonderte Behandlung des Druckmodulators. Die Rep-Rom beschreibt im Kern nur, dass die neue Bremsflüssigkeit mit den üblichen Methoden vom Behälter bis zum Bremssattel durchgepumpt wird. Fertig.
Auch wenn Bremsleitungen -etwa im Falle eines kompletten Ausbaus des Motors- direkt am Bremsmodulator abgebaut werden müssen, steht danach lediglich eine klassische Entlüftung an. Elektronische Helferlein oder Prozeduren, die irgendwas am ABS-System verstellen müssten, um zu entlüften, gibt es nicht.
Erst wenn du den Druckmodulator komplett tauschen willst, ist es nötig das neue Teil mittels Diagnosegerät in der Bordelektronik anzumelden und zu kalibrieren. Das wäre dann eher ein Fall für die Fachwerkstatt. Ich glaube, mein GS911 kann das nicht.
Die vorherige Entlüftung erfolgt aber selbst in diesem Fall ganz klassisch.

Die Modelle mit BKV sind anscheinend etwas delikater in der Handhabung. BMW verweist hier darauf, das z.B. die Zündung an sein sollte, um mittels Betätigung des Bremslichtschalters die zeitgleiche Öffnung eines Schnüffelstücks überprüfen zu können. Erst danach kann die Flüssigkeit durchgespült werden. Nach erfolgter Entlüftung verweist die Rep-Rom dann darauf, dass mittels Diagnosesystem die korrekte Entlüftung des gesamten Systems überprüft werden muss. Hört sich aufwändiger an. Da ich selber aber eine 2010er fahre, fehlen mir Erfahrungswerte, um das beurteilen zu können.
 
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