Q-Tip
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.03.2010
- Beiträge
- 217
- Modell
- KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Moin Gemeinde,
Nachdem heuer die Handbremspumpe wegen Problemen getauscht wurde, scheint dies nun ordnungsgemäß zu funktionieren.
Eine mekrwürdige Sache ist jedoch geblieben:
Während im normalen Fahrbetrieb scheinbar alles tut, was es soll, fällt bei einer provozierten Notbremsung folgendes auf:
Wenn der Handbremshelel schlagartig und voll "zugerissen" wird (Stuation Kind rennt aus die Straße), dann habe ich das Gefühl, der Hebel wäre ein Holzblock.
Erst nach 1-2 Zehntel Sekunden wird er "weich", bewegt sich zum Griff und dann tritt eine Brmswirkung ein.
Merkwürdig ist, dass - im Gegensatz zu meiner alten Kuh (1200GS K25 2009) - nicht sofort das ABS hinten und vorne hörbar anfängt einzugreifen. Nur hinten klackert es ab und zu. Vorne kann ich das vertraute Klackern des ABS-Regeleingriffs (fast) nicht provozieren.
Ich hab auch den Eindruck (ist ja keine Messing) dass die Bremsanlage noch deutlich Reserve bis zur Blockiergrenze hätte, also nicht "volle Pulle" ankert.
Meine Frage wäre:
Ist das ein "Feature" des (angeblich) verfeinerten ABS, so dass man den Regeleingriff nicht mehr so merkt oder hat meine GS einfach eine ABS-Macke?
Könnt ihr sowas bestätigen oder habt es mal beobachtet/ausprobiert?
Danke für eure Rückmeldung.
Michael.
Nachdem heuer die Handbremspumpe wegen Problemen getauscht wurde, scheint dies nun ordnungsgemäß zu funktionieren.
Eine mekrwürdige Sache ist jedoch geblieben:
Während im normalen Fahrbetrieb scheinbar alles tut, was es soll, fällt bei einer provozierten Notbremsung folgendes auf:
Wenn der Handbremshelel schlagartig und voll "zugerissen" wird (Stuation Kind rennt aus die Straße), dann habe ich das Gefühl, der Hebel wäre ein Holzblock.
Erst nach 1-2 Zehntel Sekunden wird er "weich", bewegt sich zum Griff und dann tritt eine Brmswirkung ein.
Merkwürdig ist, dass - im Gegensatz zu meiner alten Kuh (1200GS K25 2009) - nicht sofort das ABS hinten und vorne hörbar anfängt einzugreifen. Nur hinten klackert es ab und zu. Vorne kann ich das vertraute Klackern des ABS-Regeleingriffs (fast) nicht provozieren.
Ich hab auch den Eindruck (ist ja keine Messing) dass die Bremsanlage noch deutlich Reserve bis zur Blockiergrenze hätte, also nicht "volle Pulle" ankert.
Meine Frage wäre:
Ist das ein "Feature" des (angeblich) verfeinerten ABS, so dass man den Regeleingriff nicht mehr so merkt oder hat meine GS einfach eine ABS-Macke?
Könnt ihr sowas bestätigen oder habt es mal beobachtet/ausprobiert?
Danke für eure Rückmeldung.
Michael.