Mandi
Themenstarter
Hallo Forumkollegen!
Ich habe da eine Frage im Zusammenhang mit meiner Teilintegralbremse. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Druckpunkt am Handhebel bzw. eben der Hebelweg bis zum Druckpunkt beim Handhebel der Bremse sich immer wieder eigenständig verschiebt bzw. verlängert und/oder verkürzt. Wie das sein kann, kann ich mir eben nicht erklären.
Es ist jedenfalls genügend Bremsflüssigkeit in den Behältern und ich bin mir sicher, dass im System keine Luft ist, da sich die Bremse nicht "aufpunpen" lässt und auch nicht schwammig reagiert, sondern eben nur der beschriebene Effekt einsetzt.
Zur Vorgeschichte muss ich vielleicht ausführen, dass ich heuer vor Saisonstart das Vorderrad ausgebaut hatte und dabei bei beiden Bremssätteln die Kolben nach hinten gedrückt hatte, was zur Folge hatte, dass ich nach Einbau des Vorderrades beim ersten Bremsversuch sozusagen ins "Leere" gegriffen habe, da die Kolben erst wieder nach Vorne gedrückt werden mussten und dies klarerweise nicht mit einer einmaligen Hebelbetätigung machbar war.
Kann es sein, dass sich die elektronisch Steuerung auf einen falschen Punkt kalibriert hat im Zuge des Selbstchecks beim Starten ???
Wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar ; den Rat, einen meines Vertrauens aufzusuchen habe ich mir selbst auch schon gegeben, allerdings wollte ich vorher abfragen, ob jemand eventuell eine Idee zur Ursache und Behebung hat, die nicht so teuer zu Buche schlägt.
Liebe Grüße
Manfred
Ich habe da eine Frage im Zusammenhang mit meiner Teilintegralbremse. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Druckpunkt am Handhebel bzw. eben der Hebelweg bis zum Druckpunkt beim Handhebel der Bremse sich immer wieder eigenständig verschiebt bzw. verlängert und/oder verkürzt. Wie das sein kann, kann ich mir eben nicht erklären.
Es ist jedenfalls genügend Bremsflüssigkeit in den Behältern und ich bin mir sicher, dass im System keine Luft ist, da sich die Bremse nicht "aufpunpen" lässt und auch nicht schwammig reagiert, sondern eben nur der beschriebene Effekt einsetzt.
Zur Vorgeschichte muss ich vielleicht ausführen, dass ich heuer vor Saisonstart das Vorderrad ausgebaut hatte und dabei bei beiden Bremssätteln die Kolben nach hinten gedrückt hatte, was zur Folge hatte, dass ich nach Einbau des Vorderrades beim ersten Bremsversuch sozusagen ins "Leere" gegriffen habe, da die Kolben erst wieder nach Vorne gedrückt werden mussten und dies klarerweise nicht mit einer einmaligen Hebelbetätigung machbar war.
Kann es sein, dass sich die elektronisch Steuerung auf einen falschen Punkt kalibriert hat im Zuge des Selbstchecks beim Starten ???
Wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar ; den Rat, einen meines Vertrauens aufzusuchen habe ich mir selbst auch schon gegeben, allerdings wollte ich vorher abfragen, ob jemand eventuell eine Idee zur Ursache und Behebung hat, die nicht so teuer zu Buche schlägt.
Liebe Grüße
Manfred