Bremsbelagwechsel MM

Diskutiere Bremsbelagwechsel MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein technisches Knwhow ist etwas angestaubt, muss ich zugeben. Bremsbeläge vorn wechseln, war kein Thema, hinten stelle ich...
S

Schlonz

Themenstarter
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

mein technisches Knwhow ist etwas angestaubt, muss ich zugeben. Bremsbeläge vorn wechseln, war kein Thema, hinten stelle ich mich blöd an.

Ich habe den Bremssattel runter geschraubt, den Splint, der den Haltebolzen sichert, gezogen. Nur, wie bekomme ich jetzt den Bolzen raus? Vorn ist der geschraubt, hinten jedoch nicht. Er lässt sich zwar drehen, schieben jedoch nicht. Auch mit einem Körner und einem Hammer bewegt er sich nicht raus.

Dann ist da noch die vordere Halterung, die mit einem Blech gemacht zu sein scheint. Was gibt es da zu beachten?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und werde an den Ideengeber bei meiner Tour am Sonntag voll Dankbarkeit denken. ;)

Blubber

Blubber

Hallo zusammen,

mein technisches Knwhow ist etwas angestaubt, muss ich zugeben. Bremsbeläge vorn wechseln, war kein Thema, hinten stelle ich mich blöd an.

Ich habe den Bremssattel runter geschraubt, den Splint, der den Haltebolzen sichert, gezogen. Nur, wie bekomme ich jetzt den Bolzen raus? Vorn ist der geschraubt, hinten jedoch nicht. Er lässt sich zwar drehen, schieben jedoch nicht. Auch mit einem Körner und einem Hammer bewegt er sich nicht raus.

Dann ist da noch die vordere Halterung, die mit einem Blech gemacht zu sein scheint. Was gibt es da zu beachten?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und werde an den Ideengeber bei meiner Tour am Sonntag voll Dankbarkeit denken. ;)
Gehe mal davon aus, das hinten der gleiche Sattel wie bei der HP2 Enduro verbaut ist... vorne ist ja ein unterschied..

Schicke dir mal 3 Fotos Bilder sagen mal als Worte finde ich immer...:):)

Viel Erfolg..

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Auch mit einem Körner und einem Hammer bewegt er sich nicht raus.
...
moin,

der bolzen ist mit einem spreizring im sattel geklemmt.
sattel wieder anschrauben, dann hammer und dorn nehmen und den bolzen nach links heraustreiben. sattel dann erst abschrauben und beläge entnehmen.

zum zusammenbau:
beläge einsetzen, bolzen einführen, sattel anschrauben, bolzen ganz einschlagen, bolzen sichern.

edit:
mist, hergebrannt .... :D

S

Schlonz

Themenstarter
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, danke, Blubber und Larsi, das ergibt Sinn.

So, bin dann mal inne Garage

edit: Vollzug! Das Hinterrad dreht übrigens ganz schön schwer, aber auch bereits mit den alten Belägen. Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsbelagwechsel MM

Bremsbelagwechsel MM - Ähnliche Themen

• Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen: Moin, da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel) Gestern beim 30.000er kam...
  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne - Ähnliche Themen

• Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen: Moin, da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel) Gestern beim 30.000er kam...
  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Oben