Bremsbefestigung

Diskutiere Bremsbefestigung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, wieder was dazu gelernt.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo Jürgen, das die Bremsscheibe bei der 1200LC an der Achse
geschraubt ist weiß ich, nur Bremsbeläge zu erneuern ohne den
Sattel ab zu bauen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Benny
Ist aber so!

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Schön und was soll uns das jetzt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Dann erkläre es mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
@juekl: wie schauts aus, bekomme ich noch eine Erklärung?

gerd_

gerd_

Hi
Bei der 1150 GS das Hinterrad ausbauen ohne den Bremssattel zu lösen?
Klingt spannend, ich kann's nicht. Irgendwie klemmt da immer die Bremsscheibe. Bei der T geht's weil die Bremsscheibe nicht am Rad "hängt".

Doch selbst wenn: Wie reingt man die Schächte wenn man den Sattel nicht ausbaut? Indemm man eine halbe Dose Bremsenreiniger reinsprüht?
Bremsenreinger ist eigentlich dafür gedacht die Scheiben fettfrei zu bekommen wenn man daran "rumgegrabscht hat", der Dreck im Schacht löst sind nur mit einer Bürste.

Das Schraubengewinde ist teilweise mikroverkapselt. BMW verwendet natürlich immer neue Schrauben, ich verwende die Originale seit 19 Jahren. Zum Einen ist noch immer etwas von der Verkapselung übrig, zum Anderen vertraue ich auf die Lösefestigkeit eine sachgemässen Verschraubung.
Auf eine regelmässig zu lösende Verschraubung gehört kein Loctite.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Und ist auch nicht unbedingt nötig. Oder hat schon irgendeiner den Bremssattel verloren, oder kennt jemanden dem das passiert ist ?
Jein, aber einen bei dem eine Schraube komplett fehlte.
Unmittelbar nachdem das Mopped zur Reparatur in einem BMW-Partnerbetrieb war der (nach eigener Aussage) nie Fehler macht. Inzwischen ist der Betrieb, wie fast alle anderen auch, freier Schrauber (die früher, nach seiner Aussage, nicht genügend Wissen hatten weil ihnen der Zugang zum Werk fehlt . . ).
gerd

Thema:

Bremsbefestigung

Oben