Das Reinigen der Bremssattelinnenseiten incl. der Kolben war im montierten Zustand schlichtweg unmöglich. Zudem habe ich es nicht geschafft, die Kolben einigermaßen gleichmäßig vorzudrücken.
Also die Sättel demontiert um freie Hand zu haben.
Aber damit fängt das Drama ja erst an. Durch die beidseitigen Kolben der Brembos hat man das Problem, dass die Kolben sich nur dann mit Pressluft oder auch mit einer Bremspumpe rausdrücken lassen, wenn sie noch alle dichtend in den Dichtungen sitzen. Sobald einer die Bohrung verlässt, kann man keinen Druck mehr aufbauen.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
1. zur leichteren Handhabung mit Pressluft (ich habe auch eine externe Handbremspumpe sowie für hartnäckige Fälle eine 500 bar- Fettpresse) empfiehlt es sich einen alten Schlauchanschluß so abzuschneiden, dass man eine Ausblaspistole sicher ansetzen kann.
Damit hat man aber das Problem, dass man kaum in der Lage ist mit der Hand die Gegenseite festzuhalten, zumal dann die Finger in hoher Gefahr sind, eingeklemmt zu werden. Deshalb ist ein einfacher Belagrücksteller sehr praktisch, zumal man damit sowohl auseinander wie auch zusammendrücken kann. Also die Kolben der einen Seite mit dem Rücksteller festsetzen, dann kann man die andere Seite mit Pressluft drücken.
Mit Glück kommen die Dinger soweit nach draußen, dass man sie mit ein bisschen Gewackel raushebeln kann .
Zugleich habe ich mir einen der Beläge mit Moosgummi belegt und mit dem Rücksteller die nun leeren Zylinderbohrungen verschlossen; dadurch ließen sich die anderen Kolben ein gutes Stück nach vorne schaffen. Belag und der Rücksteller tragen natürlich ordentlich auf und die Kolben kommen dann max so ca 10 mm raus. Viel zu wenig, um sie mit den Fingern packen zu können und deutlich zu eng ist es auch noch.
Hier hilft eine schmale Schlauchschelle (möglichst mit Kreusschlitz / Sechskantkopf) und ein Stück Anti-Rutschmatte; das Stück Matte über den vorstehenden Kolbenstumpf legen und die Schelle drüber legen und anziehen.
Mit dieser Anordnung lässt sich der Kolben hin und her drehen und zugleich nach vorne drücken, bis er frei ist.
Auf diese Art habe ich 4 Kolben schadfrei raus popeln müssen und auch können, wenn man den Bogen mal raus hat, eine Minuten-Sache.
das letzte Bild ist gestellt, ich habe die Matte und die Schelle fürs Foto nochmals zusammen gesteckt - wie man erkennen kann, leider verkehr herum, da sieht man jetzt die Außenseite als Innenseite