H
horst.w
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2008
- Beiträge
- 617
- Modell
- R1150GS / 2000
Guten Abend,
habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen.
Das ist bei mir immer die Gelegenheit, mich auch intensiv um die Bremsen zu kümmern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben des hinteren Sattels mit der offenen Seite nach außen in Richtung zu dem Bremsbelag eingebracht sind, die Kolben der vorderen Sättel zeigen dagegen mit der vollen Seite zu den Belägen.
Ist das so richtig? Ich habe zwar verschiedene Bilder gefunden, wo die Einbaurichtung tatsächlich so gezeigt wird, aber warum ist das so ???
Ich kenne es von meinen Hondas ausschließlich so wie es bei der BMW am hinteren Sattel gemacht ist, offene Seite nach außen zu den Belägen hin. Soll der minimierten Wärmeübertragung dienen.
Oder steckt da noch ein anderer Trick dahinter?
habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen.
Das ist bei mir immer die Gelegenheit, mich auch intensiv um die Bremsen zu kümmern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben des hinteren Sattels mit der offenen Seite nach außen in Richtung zu dem Bremsbelag eingebracht sind, die Kolben der vorderen Sättel zeigen dagegen mit der vollen Seite zu den Belägen.
Ist das so richtig? Ich habe zwar verschiedene Bilder gefunden, wo die Einbaurichtung tatsächlich so gezeigt wird, aber warum ist das so ???
Ich kenne es von meinen Hondas ausschließlich so wie es bei der BMW am hinteren Sattel gemacht ist, offene Seite nach außen zu den Belägen hin. Soll der minimierten Wärmeübertragung dienen.
Oder steckt da noch ein anderer Trick dahinter?