Es gibt da eine andere Geschichte, die mir mal passiert ist. Ich bin mit meiner 1100er den ganzen Tag gefahren, das Öl war also heiß. Dann kam ich an meinem Hotel an, fuhr direkt in die Garage, stieg ab und bockte die Maschine sofort auf den Hauptständer. Als ich nach ein paar Minuten zurückkam, um die Koffer abzunehmen, merkte ich, dass das Ölschauglas einen zu niedrigen Ölstand zeigte. Am nächsten Morgen fuhr ich sofort vom Hotel zur nächsten Tankstelle und füllte einen halben Liter Öl nach - und hatte daraufhin zu viel Öl im Motor. Später hat mir jemand erklärt, dass man den Ölstand bei warmem Motor nur dann richtig bestimmen, kann, wenn man die Maschine nach dem Abstellen ein paar Minuten auf den Seitenständer stellt. Tut man das nicht, kann das Öl aus dem Ölkühler nicht in den Motor zurücklaufen und gaukelt so einen zu niedrigen Ölstand vor. Gemessen, also aufs Glas geguckt, wird natürlich erst, wenn die Maschine senkrecht steht, also idealerweise auf dem Hauptständer.