Servus,
bin Toskanaliebhaber und dort seit rund 30 Jahren zu Gange, mit Auto und Familie, aber auch mit dem Motorrad. So wie du schreibst gehts dir wohl in erster Linie ums Motorradfahren. Da würde ich dir Standorte östlich von Florenz empfehlen. Also das Grenzgebiet zu den Marken und auch Umbrien.
Als Standort z.b.
Albergo Poppi - Alberghi Poppi - Elenco completo degli Hotel - Hotels
besonders nett
http://www.albergocasentino.it/
Poppi liegt westlich des Parco Nationale e delle Foreste Casentinesi. Fahre da den Rundkurs von Stia nach S. Sofia - Bagno die Romagna- Badia Prataglia und zur Eremo di Camaldoli !!!
2. Von Popi nach Bibbiena nach Pieve S. Stefano, von Bibiena ab könnte es dir schwindelig werden !
3. Südlich von Pieve S. Stefanop kommst du nach Sansepolcro (ein wunderbares kleines Städtchen) etwas südlich davon beginnt eine Straße nach NO nach S. Angelo - Urbania, die Bocca Trabari, vorsicht-Suchtgefahr. Südlich davon liegt Citta di Castello da geht auch wieder eine Straße nach NO das ist die Bocca Seriola. eine rassige und sehr schnell zu fahrende Kurvenhatz.
Zwischen Poppi und Florenz liegt Montemignaio und Vallombrosia vorallem letzt genannte Ortschaft und das Waldgebiet sind wunderbar.
Bereits in den Marken liegt S. Agata, da gibts wunderbare Touren ins Montefeltro. Lan Leo unbedingt anfahren! Pennabili und Carpegna.
PDB
Auch Umbrien ist von da aus durchaus zu erreichen und traumhaft schön. Z.B. die Monti Sibillini um Norcia herum !!!!
Südlich von Siena lauert der Monte Amiata auf Kurvenliebhaber. Rund um Arcidosso ist es wunderbar. Eine der einsamsten und natürlichsten Ecken in der Toskana. Da gibt es jede Menge heiße Quellen. Die Naturquelle in Terme die Saturnia mit den natürlichen Sinterbecken ist toll. Man riecht die Schwefelquellen schon lange vorher. Daneben liegt die alte Etruskerstadt Pitigliano, absolut Sehenswert !!
Ich denke da hast jetzt einiges an Anregungen beinand.
Zum Kartenmaterial kann ich dir das Kartenmaterial von Kümmerly+Frey 1 : 200000 empfehlen.
Gruß
Karl
- - - Aktualisiert - - -
Servus,
grad sehe ich, daß du aus Kahla kommst. In Kahla gibts oder gabs mal ein großes Holzkombinat. Da haben wir vor der Maueröffnung viel Holz gekauft. Nach der Maueröffnung bin ich da mal hin gefahren. Aber die Verbindung konnte dann nicht mehr aufrecht gehalten werden. Aber Thüringen hat mir sehr gefallen.
Gruß Karl