Ganz sicher keine BMW oder überhaupt ein Motorrad.
Bevor ich mir nun also Gedanken mache, was DU brauchen könntest und solltest, teil du uns lieber mit, was du mit dem Motorrad machen willst!
Kaum sinnvoll, dir ein gute Koffersystem zu empfehlen, wenn für dich 100 km schon eine Langstrecke darstellen würden etc.
Viele (vor allem die, die es eben nicht tun) wissen genau, dass man mit der 12er GS nicht mehr ins Gelände kann.
Dann gibt es noch die, die es dennoch tun. Diese werden aber von der grösser werdenden Onroadfraktion schlichtweg ignoriert.
Es gibt sie aber eben DOCH, die Endurowanderer!
Und wenn du zu diesen Spinnern zählen willst (wie z.B. ich), dann wird dich das Originalsystem deutlich eher ausbremsen als z.B. das Zegazeug.
Also, die GS ist alles: Renner, Tourer und Stoppelhopser. Alles ein wenig. Wenn DU sagst, welche der Richtungen du schwerpunktmässig ausbauen willst, sehen wir weiter.
Zu dem Schwerpunkt: Ich fahre meine 11er GS ca. 20.000 km im Jahr. Mindestens 18.000 km davon sind asphaltiert.
Aber: Die verbleibenden 2000 km sind das Salz in der Suppe für mich. Also gehe ich freudig 18.000 km lang KOmpromisse ein um diese 2000 km bestmöglich geniessen zu können.
Also los: Weniger über Prozente, Verarsche etc palavern sondern Butter bei die Fische geben