Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine 1200 GS TÜ Bauj.2010 (51000 km) springt nicht mehr an, werde wohl in die WS müssen, aber vorher versuche ich einige Infos zu...
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo

Meine 1200 GS TÜ Bauj.2010 (51000 km) springt nicht mehr an, werde wohl in die WS müssen, aber vorher versuche
ich einige Infos zu erhalten, da ich von der Technik nix verstehe, möchte ich später in der WS nicht ganz so Dumm
erscheinen

Info zum Schaden.

In 2019 bin ich leider nur ca. 200 km gefahren, darum wurde die Batterie mit einem Intelli Charger MS Ladegerät am Leben erhalten.


Jetzt wollte ich noch einmal zum Abschluss fahren, OK den Schlüssel drehte, und ich hatte das Gefühl dass alle Relais am Motorrad gearbeitet haben, und auch die Klappe für den Sound am Auspuff klapperte lustig, und dann ging nichts mehr.


Auf dem der Displayanzeige sehe ich jetzt das das gelbe Warndreieck und das Motorsymbol, laut Betriebsanleitung ist der Motor im Notbetrieb, mein Motor startet aber nicht.


Darum meine Frage, was könnte in der WS auf mich zukommen.


xx.jpgBedanke mich schon mal für die Infos die ich bekomme.
 
G

Gast 23088

Gast
Klingt für mich erstmal nach Batterie. An der Bordsteckdose geladen? Ladegerät wirklich CAN-Bus-tauglich?

Edit: Ist das noch die erste Batterie? Dann ist das als Ursache noch mal wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Würde die Zündung ausschalten und nach kurzer Zeit noch einmal probieren.
Vorher checken, ob der Ölstand OK ist - Sprit scheint ja auch noch drin zu sein.
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Gemacht wurde

Die Batterie für ca. 30Min. abgeklemmt, neu gestartet, Batterie gemesene Anzeige 12,30, es geht nix.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
249
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
12,3 Volt ist auch arg wenig 12,8 Volt sollten es schon sein.
 
G

Gast45516

Gast
Auf dem der Displayanzeige sehe ich jetzt das das gelbe Warndreieck und das Motorsymbol, laut Betriebsanleitung ist der Motor im Notbetrieb, mein Motor startet aber nicht.


Darum meine Frage, was könnte in der WS auf mich zukommen.


Anhang anzeigen 297767Bedanke mich schon mal für die Infos die ich bekomme.
Dein "Notbetrieb" findet erst dann Geltung, wenn die Rote Anzeige während der Fahrt das Display verziert.

Also, wenn du ne Batterie wechseln oder überbrücken kannst, sollte dich die WS nicht sehen.
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo

Motorrad grummelt in der Garage, sie ist wieder zum Leben erwacht.

Dank für die Tipps an mich, es war wie ihr vermutet habt die Batterie, darauf wäre ich nichtgekommen, da das Symbol

Motor und nicht Batterie angezeigt wurde.

Bedanke mich, und freue mich mal auf die neue Saison.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Batterie wird dir nie angezeigt werden. Wenn die GS zwar brav alle Lichterl einschaltet aber dann beim Starten nix macht ist es zu 99% ein schwache Batterie.
 
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
28
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Es hilft also seine Batterie ab und an mal nachzuladen. Was sollte denn so eine GS an Ruhestrom maximal verbrauchen?? Sollte doch gegen 0 sein oder?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ruhestrom hin oder her, jede Batterie hat auch eine Selbstentladung. Daher ab und zu mal laden wenn man nicht fahren kann ist eine gute Lösung. Geht auch über eine Powerbank wenn man keinen Stromanschluss beim Abstellplatz hat.
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo

Habe noch eine Frage, werde mir jetzt eine neu Batterie kaufen, muß es eine 12V 14Ah oder kann es auch 12V

12Ah sein, möchte mir die Yuasa AGM wartungsfrei YTX14-BS 12V 12Ah kaufen,die kostet gerade 90,00€
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
OK werde mich mal umsehen, bei Polo und Co. gibt es soetwas nicht.
Geh zu Polo, leg Deinen Fahrzeugschein auf den Tisch und sag: "Ich brauche eine Batterie!" Nimm eine der preisgünstigeren, die halten auch um die 3 - 5 Jahre (oder nicht).
Zu Haus die Säure einfüllen (möglichst nicht auf dem weißen Ledersofa!). Batterie etwas stehen lassen. Wechseln ist ganz einfach, zuerst den Schwarzen abbauen, dann den Roten und der Einbau geschieht umgekehrt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach zuvor ein Foto mit dem Handy.
Oder geh zur Werkstatt und nimm 150 Euro in die Hand ...

(Never!)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Theo

das ist genau dass was eine Batterie Marke x mit 200 A Kaltstarstrom nach EN
hervor bringt, günstig und schwach.
Die GS startet längerfristig besser mit einer Batterie mit über 230 A Kaltstarstrom nach EN.
Meine Erfahrung :).
 
G

Gast37436

Gast
@ Theo

das ist genau dass was eine Batterie Marke x mit 200 A Kaltstarstrom nach EN
hervor bringt, günstig und schwach.
Die GS startet längerfristig besser mit einer Batterie mit über 230 A Kaltstarstrom nach EN.
Meine Erfahrung :).
Stimmt - habe mir, nachdem meine erste Batterie nach 6 Jahren schlapp wurde, auch eine "Günstige" gekauft.
Das Problem bleibt - auch hier legt der Anlasser trotz neuer Batterie die typische Gedenksekunde ein.
Werde nun etwas mehr Euro in eine bessere Batterie investieren.....
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
348
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe mir diesem Anbieter recht gute Erfahrung gemacht und der bietet Batterien mit hohem Kälteprüfstrom an.
 
Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt - Ähnliche Themen

  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Oben