Brauchbare Handluftpumpe mit Manometer gesucht

Diskutiere Brauchbare Handluftpumpe mit Manometer gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich es leid war, das bei den vier Tankstellen in unserem Städtchen ständig die Luftprüfer aus verschiedensten Gründen nicht nutzbar waren...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Da ich es leid war, das bei den vier Tankstellen in unserem Städtchen ständig die Luftprüfer aus verschiedensten Gründen nicht nutzbar waren, hatte ich mir vor ein paar Jahren, eine Akkukompressor zugelegt. Auch das war nichts, das Akku war bei Nichtnutzung relativ schnell leer, und nach kurzem Gebrauch dann auch komplett defekt. Seither habe ich einen kleinen 220 Volt Kompressor aus dem Aldi, der bisher zuverlässig seinen Dienst tut. Selbst bei unserem Wohnmobil mit 4,5 bar Solldruck.

Da wir uns seit kurzem eine Ferienwohnung mit Tiefgarage (ohne Stromanschluss) zugelegt haben, und hier dauerhaft zwei unserer Mopeds bleiben sollen, ein Fahrrad ist auch schon dort, suche ich nach einer brauchbaren Hand- bzw. Fußpumpe mit Manometer. Jetzt habe ich gerade den Wunderlich Newsletter bekommen, und dort war eine manuelle Pumpe in der Werbung :

https://www.wunderlich.de/search?se...t=6gpv7P4Aec_90528_7797482_29#review-tab-pane

Taugt die Was ? Die Pumpe muss auch nicht unbedingt ein kleines Packmaß haben. Für alternative Empfehlungen bin ich also dankbar.

Grüße
Rainer

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ob die Pumpe vom WU was taugt kann ich leider nicht sagen.
Aber bei dem geringen Hub wirst Du Dir u.U. einen Wolf pumpen.

Wenn das Ding nicht kompakt auf dem Mopped mitgenommen werden soll, würde ich auf jeden Fall was größeres nehmen.

Ich hatte mal(oder ist die sogar noch da? :gruebel:) eine Doppelkolben Fußpumpe. Die hat ganz gut funktioniert, das Manometer war jedoch eher Schätzeisen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Taugt die Was ? Die Pumpe muss auch nicht unbedingt ein kleines Packmaß haben. Für alternative Empfehlungen bin ich also dankbar.
… keine Ahnung ob das was taugt, aber die gibts auch von BMW in eine Tasche.

Ich gehe aber davon aus, dass das Manometer wesentlich schlechter anzeigt als an der Tanke. Die müssen schließlich geeicht sein.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich habe daheim in der Garage so eine Standpumpe. Damit pumpe ich Auto, Motorräder und Fahrräder problemlos. Ich verstehe dich so, dass du sie nicht auf dem Motorrad dabei haben willst, sondern in der Garage nutzen möchtest.

Standpumpe

Die Bewegung ist sogar gutes Training :smile:

Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ob die Pumpe vom WU was taugt kann ich leider nicht sagen.
Aber bei dem geringen Hub wirst Du Dir u.U. einen Wolf pumpen.

Wenn das Ding nicht kompakt auf dem Mopped mitgenommen werden soll, würde ich auf jeden Fall was größeres nehmen.

Ich hatte mal(oder ist die sogar noch da? :gruebel:) eine Doppelkolben Fußpumpe. Die hat ganz gut funktioniert, das Manometer war jedoch eher Schätzeisen.
Danke, das habe ich mir auch schon ein wenig gedacht.
Ich habe daheim in der Garage so eine Standpumpe. Damit pumpe ich Auto, Motorräder und Fahrräder problemlos. Ich verstehe dich so, dass du sie nicht auf dem Motorrad dabei haben willst, sondern in der Garage nutzen möchtest.

Standpumpe

An so was in der Art habe ich gedacht.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
gerd_

gerd_

Hi
Kauf Dir ein Manometer von Flaig (www.flaig-praezision.de). Das hast Du vermutlich für den Rest Deines Lebens. Dazu eine Fusspumpe mit Doppelkolben. Die schafft auch Dein Wohnmobil.
Zwei kleine elektrische 12V Pumpen haben ich auch. Aber die streckten sehr schnell die Flügel weil sie heissliefen.

Flaig ist ein kleiner Betrieb. Am Telefon alle sehr hilfsbereit. Der Hinweis auf der HP, dass man auch wassergefüllte Reifen (Landwirtschaft) messen kann ist noch nicht alt. Ich hatte da mal nachgefragt ob man auch Benzindrücke messen kann. Antwort (damals nicht auf der HP): Im Prinzip müsste das funktionieren. Dem Gerät schadet es nicht, nur wie sie es anschliessen damit es keine Sauerei mit Feuerwerk gibt ist ihr Problem, wir möchten da nicht haften.
gerd

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Flaig kann ich auch nur empfehlen.
Mein Prüfer/Manometer von denen ist bestimmt schon 10 Jahre alt.
Top Teil.

Bajaman

Bajaman

… keine Ahnung ob das was taugt, aber die gibts auch von BMW in eine Tasche.

Ich gehe aber davon aus, dass das Manometer wesentlich schlechter anzeigt als an der Tanke. Die müssen schließlich geeicht sein.
Ich habe die BMW Pumpe und bin zufrieden. Habe diese erst einmal zum korrigieren des Druckes nach oben gebraucht und das ging problemlos und schnell. Ich meine man kann den Hub verdoppeln… Google weiß das auf jeden fall … ist immer im Topcase dabei … https://www.leebmann24.com/de/de/pr...NgZFsltcxAO73ffnj-xJQhvdZHj_jCyRoCc6QQAvD_BwE

Standpumpe

So eine Pumpe habe ich für unsere MTBs. Hab damit auch schon die Motorräder mit deren Druck angepasst.
Das Manometer ist sogar sehr genau und kein Schätzeisen.
Wenn ich unsere Mopeds mit dem Luftdruck zu Hause prüfe und korrigiere, dann fahre ich immer erst eine Runde bis das RDKS den Druck im Display anzeigt.
Dann mit dem Kill- oder bei eingelegten ersten Gang mit dem Seitenständerschalter das Motorrad ausmachen. Dabei aber die Zündung nicht ausschalten. Denn ich nutze dann die Druckanzeige im Display zum Einstellen des Luftdrucks.
Genauer als es die RDKS Sensoren im Display anzeigen, zeigt kein externes Manometer an. So vorgegangen, gab es noch nie Probleme… die GS und GSA liefen immer top.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Eigentlich haben fast alle modernen Autos mittlerweile schon eine Luftpumpe dabei, welche ohne Stromanschluss funzt.
Alternativ ein Akku-Dingens kaufen.
Wenn Du den Druck genau messen willst, wie von Gerd vorgeschlagen, separates Manometer kaufen.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Die Ungenauigkeiten der Standpumpe kann ich nicht mal sagen - der Popometer zeigt sie zum Abgleichen nicht an.
Gewisse Toleranzen beim Reifenluftdruck kann ich gut akzeptieren.

gerd_

gerd_

Hi

Ich fülle einfach "reichlich" ein und lasse mit dem Flaig ab. Funktioniert immer gleich.,

Beim LKW stelle ich den gewünschten Druck ein, wähle ob Vorder- oder Hinterachse und drücke auf den Knopf. Es gibt noch 4 programmierbare Voreinstellungen. Bei uns sind 2 belegt "Strasse 5,7 bar" und "Wald 3,0 bar". Zulässig für die Reifen sind 0,8 -6,5 bar.
ABER: Wer senkt den Reifendruck bei seiner GS bewusst ab? Die drei die es tun, brauchen jetzt nicht "ich" rufen. Ich tu es nicht.
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Autos haben eben 12 V das wäre dann auch ein Stromanschluss nur halt kein 230 V Netz.
Fußluftpumpen mit möglichst großen Zylindern wäre gut.
Die Profi Fahrradluftpunpen sind auch gut.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Eigentlich haben fast alle modernen Autos mittlerweile schon eine Luftpumpe dabei, welche ohne Stromanschluss funzt.
Richtig, war aber bei unserem 15 Jahre alten Golf schon drin. Ersatzrad muss man extra bestellen.
Das Set besteht aus einem Kompressor für die 12 V Steckdose/ Zigaretten Anzünder und einer Flasche Reifendichtmittel. Bei kleinen Löchern muß erst die Chemie rein und dann den Kompressor nutzen.
Das Dumme ist, die Chemie versaut den Reifen innen so und es klebt kein Reparatur Pils mehr, also Reifen Schrott.

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei kleinen Löchern muß erst die Chemie rein und dann den Kompressor nutzen.
Das Dumme ist, die Chemie versaut den Reifen innen so und es klebt kein Reparatur Pils mehr, also Reifen Schrott.
Die Reifen werden auch unwuchtig innerhalb ca. 14 Tagen, dem Reifenmonteur will man das auch nicht zumuten - das Zeug sollte man nur im Notfall nutzen.
Viele wissen aber nicht das die Pumpe eine ganz normal / ordinäre 12V-Luftpumpe ist, die man ganz normal zum Reifenfüllen nutzen kann - deshalb der Hinweis oben.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich nutze einige Werkzeuge von Einhell mit Akku. Der Akku passt an div. Geräte.

In unseren Fahrzeugen haben wir die dazugehörenden Kompressoren. Diese leisten uns mehrere Jahre zuverlässig den Dienst, egal ob Verkaufsanhänger, Zugfahrzeug, Pkw oder Wohnmobil.

Gewünschten Luftdruck einstellen, starten und wenn es leise wird ( schaltet automatisch ab) an den nächsten Reifen anschließen.

Funktioniert mit 230V, 12V, oder mobil mit dem Wechselakku. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchbare Handluftpumpe mit Manometer gesucht

Brauchbare Handluftpumpe mit Manometer gesucht - Ähnliche Themen

• Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

Brauchbare GPS-Tracking-App für Android: Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android. Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit...
  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM - Ähnliche Themen

• Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

Brauchbare GPS-Tracking-App für Android: Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android. Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit...
  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Oben