Bosch Batterieladegerät C3

Diskutiere Bosch Batterieladegerät C3 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es ist vollbracht und ich habe heute beim Händler eine 1200 GSA 30 Years abgeholt ;) Bisher hatte ich eine 1150 GS und hatte in...
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo zusammen,
es ist vollbracht und ich habe heute beim Händler eine 1200 GSA 30 Years abgeholt ;)
Bisher hatte ich eine 1150 GS und hatte in der Garage das Bosch C3 Batterieladegerät an der Steckdose am Anlasser angeschlossen.
Nun möchte ich das auch bei der 12-er über die Steckdose machen. Der Händler sagte mir aber, dass das nur mit dem Originalladegerät von BMW funktioniert und bei einem anderen eventuell das Steuergerät kaputt gehen kann.
Hat jemand mit dem Bosch C3 Erfahrungen mit der 12-er?
Über eure Infos würde ich mich freuen.

So, jetzt muss ich aber noch das Grinsen aus dem Gesicht bekommen. Bin 450 km über kleine Landstraßen mit der neuen nach Hause gefahren.
Grüße Wolfgang

G

Gast39385

Gast
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt.

Das Thema Ladegerät gab es schon öfters, letztens hier

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/batterieladegeraet-119128/

Dein C3 dürfte über die original Bordsteckdose überhaupt nicht funktionieren, da diese von der ZFE übewacht wird. Das Steuergerät wird das Ladegerät nicht erkennen und den Anschluss daher nicht freischalten.

Wenn, dann am besten direkt an der Batterie laden. Ich würde sie aber vorsorglich abklemmen.

Gruss
Klaus

Daynie

Daynie

Modell
R 1250 GS Adventure
Gute Wahl....!
Viel Spass mit dem Kugelfisch.
Ich habe das original BMW Ladegerät in der Bucht für 100und Euro gekauft. Funktioniert bestens an der Bordsteckdose. Kauf's Dir und gut is.

Gruss Daynie

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch, Du hast eine gute Wahl getroffen.
Klemme das Ladegerät direkt an die Batterie. So mache ich es bei meinen BMW's auch. Abklemmen brauchst Du nicht und das Abnehmen des Sitzes ist nicht der Rede wert.

Gruß
Stephan

Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo zusammen,

danke für für die schnellen Antworten. Ich habe das Ladegerät direkt an der Batterie abgeklemmt. Geht ja recht einfach, da die Batterie gut zugänglich ist.
Mit dem anschließen des Ladegerätes habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, da ich beruflich oft unterwegs bin und das Moped dann auch mal längere Zeit steht. Wenn dann Zeit ist Stecker raus und es kann losgehen.

Euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne Restsaison.

Gruß aus dem Schwarzwald

Wolfgang

L

Leppi

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch das Bosch C3 für meine 1200er GS (2006) kaufen. Nur nochmal zum Verständnis: wenn ich das Ladegrät mit den Kabelschuhen direkt an die Batterie klemme und dann einfach nur zum Laden anstecke, klappt das oder muss ich noch etwas beachten?
Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Leppi

Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo Leppi,
ja, so funktioniert es. Ich mach halt die Sitzbank runter. Alternativ kannst du auch einen Adapter nach außen legen..

Gruß Wolfgang

L

Leppi

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Leppi

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... zum Bosch C3 kann ich nichts sagen,
ich nutze das CTEK mit direkt an der Batterie angeschlossenem Adapterkabel.
Allerdings nur ab & zu im Winter, ansonsten fahre ich durch...:)

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Habe auch das abgebildete MXS 5 mit Temperaturfühler.

Hat folgenden Vorteil:

Die eingebaute Temperaturkompensation ist eine von der Umgebungstemperatur abhängige, eingebaute automatische Ladespannungskompensation und garantiert eine idealen Ladevorgang bei extrem kaltem oder heißem Wetter.

Soll heißen der Ladestrom wird der Umgebung, kalte Garage oder 50 Grad im Dschungel angepasst ;)

Ab und an für 59 eur im Angebot inkl allem auf dem Foto oben

Thema:

Bosch Batterieladegerät C3

Bosch Batterieladegerät C3 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Oben