bordsteckdose

Diskutiere bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin . ich such eine möglichkeit meine nebelscheinwerfer anzuschliessen . hab hier auch schon einiges gelesen . wollte jetzt an die bordsteckdose...
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OldSchool

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moin . ich such eine möglichkeit meine nebelscheinwerfer anzuschliessen . hab hier auch schon einiges gelesen . wollte jetzt an die bordsteckdose . allerdings ist mir auf gefallen das die wenn ich die scheinwerfer anschliesse nicht abschaltet ???!!! ist das normal ?
 
nobbe

nobbe

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nebelscheinwerfer direkt an bordsteckdose angeschlossen? könnte bei LED neblern gehen, sonst nicht?? welches modell / baujahr?
 
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OldSchool

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1200 BJ 2005 . zweite möglichkeit wäre am abblendlicht direkt , da bekomm ich dann einer fehlermeldung das eine lampe defekt ist .
 
manfred180161

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Die Bordsteckdose schaltet ca 30 Sekunden nach Zündung aus auch ab.
Ich hab den Steuerstrom fürs Relais an der Steckdose dran, das funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Die Bordsteckdose schaltet ca 30 Sekunden nach Zündung aus auch ab.
Ich hab den Steuerstrom fürs Relais an der Steckdose dran, das funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
ja , die schaltet normal schon ab . allerdings nicht wenn die nebler angeschlosseen sind . brauch ich überhaupt ein relais ? ich dachte plus und masse ein schalter dazwischen reicht .
 
nobbe

nobbe

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bei der r1200gs gibts keine sicherungen :cool: das gibt wieder so einen 100 seiten rate thread wenn man dir jede info einzeln entlocken muss? - schreib einfach mal KOMPLETT "was genau" du "wie" hast?
 
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OldSchool

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Hab ich auch nie behauptet das ich sicherungen habe . Einfach , auch du , die frage lesen , beantworten oder bleiben lassen .
 
nobbe

nobbe

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Hab ich auch nie behauptet das ich sicherungen habe . Einfach , auch du , die frage lesen , beantworten oder bleiben lassen .
.. bist ja ein richtig "freundlicher" ? dann kannst dir ja deine frage selber beantworten - wenn du es "nicht nötig hast " zu deinem "problem" auf nachfragen weitere information zu geben :confused:
 
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IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lieber oldschool,

bitte sei nicht böse, aber irgendetwas zusätzliches am Mopped ohne Sicherung anzuschließen ist gefährlich.

die Zusatzscheinwerfe werden folgendermaßen angeschlossen: steuerstrom vom Standlicht, Leistungsstreom direkt von der Batterie, natürlich wird die Plus-Leitung abgesichert.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine, wäre es besser du lässt das machen.

De Grund warum die Nebler nicht ausgehen, wenn du die direkt an der Steckdose anschließt ist folgender: Die Steckdose wird durch die ZFE überwacht und etwa eine bis zwei Minuten nach Zündung- Aus abgeschaltet.

Und ich habe das Gefühl, dasss du nicht sehr bewandert bist in Moppedelektrik, daher meine Empfehlung dir helfen zu lassen

liebe. Grüße

Wolfgang
 
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Gast 16234

Gast
ich würd aber lieber die Fotos von der abgeschmorten GS sehen.....
 
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.. bist ja ein richtig "freundlicher" ? dann kannst dir ja deine frage selber beantworten - wenn du es "nicht nötig hast " zu deinem "problem" auf nachfragen weitere information zu geben :confused:
ja , war vlt ein wenig unfreundlich , kann sein . mich nervts hald wenn ich ne frage wegen der bordsteckdose habe , weil sie nicht abschaltet und mich dann rechtfertigen soll ob ich sicherungen benutze . darum gehts auch garnicht . was soll ich denn mit einem kommentar " sicherungen ? " anfangen ? erstens hatt die kuh keine und zweitens liegt es bestimmt nicht an einer sicherung das die bordsteckdose nicht abschaltet . gut , ich habe nicht erwähnt das ich ne sicherung benutze , weil das meiner meinung nach für meine frage nicht wichtig ist .

du willst mehr infos ? ok :

ich hab die nebler mit schrauben am sturzbügel befestigt , die kabel mit kabelbinder sauber verlegt , eine SICHERUNG dawischen geklemmt , den schalter am lenker montiert , den angeschlosssen und dann festgestellt das die bordsteckdose nicht abschaltet wenn ich die zündung ausmache .

stellt sich mir jetzt immer noch die frage (die ja auch jetzt von Iami beantwortet ist ): Warum schaltet die borsteckdose nicht ab , was vorher so war . hatte ich extra getestet ob da dauerstrom drauf ist .

die zweite frage die sich jetzt im nachhinein dann noch ergeben hatt : wozu brauch ich ein relai , wenn ich nebler anschliessen will die ich einfach nur mit einem schalter ein und ausschalten will ?

ich wollt dir nicht wirklich blöd kommen . sorry . aber siehst ja was daraus wird . Iami klärt mich jetzt auf das ich ne sicherung brauche , soll aber eigendlich die finger davon lassen , wo er sicherlich auch recht hat , wenn ich keine dazwischen schalte . das problem ist das ich nie behauptet habe das ich keine benutze .
 
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Ser's,

lieber oldschool,

bitte sei nicht böse, aber irgendetwas zusätzliches am Mopped ohne Sicherung anzuschließen ist gefährlich.

die Zusatzscheinwerfe werden folgendermaßen angeschlossen: steuerstrom vom Standlicht, Leistungsstreom direkt von der Batterie, natürlich wird die Plus-Leitung abgesichert.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine, wäre es besser du lässt das machen.

De Grund warum die Nebler nicht ausgehen, wenn du die direkt an der Steckdose anschließt ist folgender: Die Steckdose wird durch die ZFE überwacht und etwa eine bis zwei Minuten nach Zündung- Aus abgeschaltet.

Und ich habe das Gefühl, dasss du nicht sehr bewandert bist in Moppedelektrik, daher meine Empfehlung dir helfen zu lassen

liebe. Grüße

Wolfgang

hm . zwei minuten ist ne lange zeit . falls ich die nebler mal an habe wenn ich das mopped abstelle , labert mich jeder 2. an das mein licht noch brennt :-)

mit einer minute könnt ich evt leben .

steuerstrom ist mir nicht ganz klar , das muss ich zugeben :-) . wenn ich die über einen extra schalter ohne relai schalten möchte , brauch ich doch keinen steuerstrom ?
 
nobbe

nobbe

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"steuer strom" (für 1 relais) nimmt man immer dann, wenn die last des verbraucher zu hoch wird

z.b. nebler sind H3 mit 55 watt - also 2* 55w = 110w, das KANN keine bordsteckdose verkraften

ergo nimmt man "geschaltetes plus" von der "bordsteckdose" oder standlicht, und schaltet damit 1 relais (spule)

das relais ist dann -> batterie -> sicherung -> relais (schliesser) -> nebel lampen.. hier auch dafür gut, dass die lampen nacher bei "motor aus" nicht unnötig die ganze nacht brennen und am morgen die batterie leer ist..

ALS LED wären nebel SW "möglich" an der bordsteckdose mit schalter zu betreiben - hier ist dann der Software stand des fahrzeuges entscheidend ob er den "verbrauch" sauber erkennt und die zfe die bordsteckdose bei "zündung aus" dann auch sauber abschaltet
 
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OldSchool

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"steuer strom" (für 1 relais) nimmt man immer dann, wenn die last des verbraucher zu hoch wird

z.b. nebler sind H3 mit 55 watt - also 2* 55w = 110w, das KANN keine bordsteckdose verkraften

ergo nimmt man "geschaltetes plus" von der "bordsteckdose" oder standlicht, und schaltet damit 1 relais (spule)

das relais ist dann -> batterie -> sicherung -> relais (schliesser) -> nebel lampen.. hier auch dafür gut, dass die lampen nacher bei "motor aus" nicht unnötig die ganze nacht brennen und am morgen die batterie leer ist..

ALS LED wären nebel SW "möglich" an der bordsteckdose mit schalter zu betreiben - hier ist dann der Software stand des fahrzeuges entscheidend ob er den "verbrauch" sauber erkennt und die zfe die bordsteckdose bei "zündung aus" dann auch sauber abschaltet

danke für die info . ich hab LED mit 2 x 15 watt . überleg mir ob ich dann trotzdem ein relais nehme .
 
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bordsteckdose

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