bordsteckdose

Diskutiere bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin . ich such eine möglichkeit meine nebelscheinwerfer anzuschliessen . hab hier auch schon einiges gelesen . wollte jetzt an die bordsteckdose...
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
moin . ich such eine möglichkeit meine nebelscheinwerfer anzuschliessen . hab hier auch schon einiges gelesen . wollte jetzt an die bordsteckdose . allerdings ist mir auf gefallen das die wenn ich die scheinwerfer anschliesse nicht abschaltet ???!!! ist das normal ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
nebelscheinwerfer direkt an bordsteckdose angeschlossen? könnte bei LED neblern gehen, sonst nicht?? welches modell / baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
1200 BJ 2005 . zweite möglichkeit wäre am abblendlicht direkt , da bekomm ich dann einer fehlermeldung das eine lampe defekt ist .
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.792
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Bordsteckdose schaltet ca 30 Sekunden nach Zündung aus auch ab.
Ich hab den Steuerstrom fürs Relais an der Steckdose dran, das funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
Die Bordsteckdose schaltet ca 30 Sekunden nach Zündung aus auch ab.
Ich hab den Steuerstrom fürs Relais an der Steckdose dran, das funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
ja , die schaltet normal schon ab . allerdings nicht wenn die nebler angeschlosseen sind . brauch ich überhaupt ein relais ? ich dachte plus und masse ein schalter dazwischen reicht .
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
bei der r1200gs gibts keine sicherungen :cool: das gibt wieder so einen 100 seiten rate thread wenn man dir jede info einzeln entlocken muss? - schreib einfach mal KOMPLETT "was genau" du "wie" hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
Hab ich auch nie behauptet das ich sicherungen habe . Einfach , auch du , die frage lesen , beantworten oder bleiben lassen .
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
Hab ich auch nie behauptet das ich sicherungen habe . Einfach , auch du , die frage lesen , beantworten oder bleiben lassen .
.. bist ja ein richtig "freundlicher" ? dann kannst dir ja deine frage selber beantworten - wenn du es "nicht nötig hast " zu deinem "problem" auf nachfragen weitere information zu geben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lieber oldschool,

bitte sei nicht böse, aber irgendetwas zusätzliches am Mopped ohne Sicherung anzuschließen ist gefährlich.

die Zusatzscheinwerfe werden folgendermaßen angeschlossen: steuerstrom vom Standlicht, Leistungsstreom direkt von der Batterie, natürlich wird die Plus-Leitung abgesichert.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine, wäre es besser du lässt das machen.

De Grund warum die Nebler nicht ausgehen, wenn du die direkt an der Steckdose anschließt ist folgender: Die Steckdose wird durch die ZFE überwacht und etwa eine bis zwei Minuten nach Zündung- Aus abgeschaltet.

Und ich habe das Gefühl, dasss du nicht sehr bewandert bist in Moppedelektrik, daher meine Empfehlung dir helfen zu lassen

liebe. Grüße

Wolfgang
 
G

Gast 16234

Gast
ich würd aber lieber die Fotos von der abgeschmorten GS sehen.....
 
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
.. bist ja ein richtig "freundlicher" ? dann kannst dir ja deine frage selber beantworten - wenn du es "nicht nötig hast " zu deinem "problem" auf nachfragen weitere information zu geben :confused:
ja , war vlt ein wenig unfreundlich , kann sein . mich nervts hald wenn ich ne frage wegen der bordsteckdose habe , weil sie nicht abschaltet und mich dann rechtfertigen soll ob ich sicherungen benutze . darum gehts auch garnicht . was soll ich denn mit einem kommentar " sicherungen ? " anfangen ? erstens hatt die kuh keine und zweitens liegt es bestimmt nicht an einer sicherung das die bordsteckdose nicht abschaltet . gut , ich habe nicht erwähnt das ich ne sicherung benutze , weil das meiner meinung nach für meine frage nicht wichtig ist .

du willst mehr infos ? ok :

ich hab die nebler mit schrauben am sturzbügel befestigt , die kabel mit kabelbinder sauber verlegt , eine SICHERUNG dawischen geklemmt , den schalter am lenker montiert , den angeschlosssen und dann festgestellt das die bordsteckdose nicht abschaltet wenn ich die zündung ausmache .

stellt sich mir jetzt immer noch die frage (die ja auch jetzt von Iami beantwortet ist ): Warum schaltet die borsteckdose nicht ab , was vorher so war . hatte ich extra getestet ob da dauerstrom drauf ist .

die zweite frage die sich jetzt im nachhinein dann noch ergeben hatt : wozu brauch ich ein relai , wenn ich nebler anschliessen will die ich einfach nur mit einem schalter ein und ausschalten will ?

ich wollt dir nicht wirklich blöd kommen . sorry . aber siehst ja was daraus wird . Iami klärt mich jetzt auf das ich ne sicherung brauche , soll aber eigendlich die finger davon lassen , wo er sicherlich auch recht hat , wenn ich keine dazwischen schalte . das problem ist das ich nie behauptet habe das ich keine benutze .
 
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
Ser's,

lieber oldschool,

bitte sei nicht böse, aber irgendetwas zusätzliches am Mopped ohne Sicherung anzuschließen ist gefährlich.

die Zusatzscheinwerfe werden folgendermaßen angeschlossen: steuerstrom vom Standlicht, Leistungsstreom direkt von der Batterie, natürlich wird die Plus-Leitung abgesichert.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine, wäre es besser du lässt das machen.

De Grund warum die Nebler nicht ausgehen, wenn du die direkt an der Steckdose anschließt ist folgender: Die Steckdose wird durch die ZFE überwacht und etwa eine bis zwei Minuten nach Zündung- Aus abgeschaltet.

Und ich habe das Gefühl, dasss du nicht sehr bewandert bist in Moppedelektrik, daher meine Empfehlung dir helfen zu lassen

liebe. Grüße

Wolfgang

hm . zwei minuten ist ne lange zeit . falls ich die nebler mal an habe wenn ich das mopped abstelle , labert mich jeder 2. an das mein licht noch brennt :-)

mit einer minute könnt ich evt leben .

steuerstrom ist mir nicht ganz klar , das muss ich zugeben :-) . wenn ich die über einen extra schalter ohne relai schalten möchte , brauch ich doch keinen steuerstrom ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
"steuer strom" (für 1 relais) nimmt man immer dann, wenn die last des verbraucher zu hoch wird

z.b. nebler sind H3 mit 55 watt - also 2* 55w = 110w, das KANN keine bordsteckdose verkraften

ergo nimmt man "geschaltetes plus" von der "bordsteckdose" oder standlicht, und schaltet damit 1 relais (spule)

das relais ist dann -> batterie -> sicherung -> relais (schliesser) -> nebel lampen.. hier auch dafür gut, dass die lampen nacher bei "motor aus" nicht unnötig die ganze nacht brennen und am morgen die batterie leer ist..

ALS LED wären nebel SW "möglich" an der bordsteckdose mit schalter zu betreiben - hier ist dann der Software stand des fahrzeuges entscheidend ob er den "verbrauch" sauber erkennt und die zfe die bordsteckdose bei "zündung aus" dann auch sauber abschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OldSchool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
"steuer strom" (für 1 relais) nimmt man immer dann, wenn die last des verbraucher zu hoch wird

z.b. nebler sind H3 mit 55 watt - also 2* 55w = 110w, das KANN keine bordsteckdose verkraften

ergo nimmt man "geschaltetes plus" von der "bordsteckdose" oder standlicht, und schaltet damit 1 relais (spule)

das relais ist dann -> batterie -> sicherung -> relais (schliesser) -> nebel lampen.. hier auch dafür gut, dass die lampen nacher bei "motor aus" nicht unnötig die ganze nacht brennen und am morgen die batterie leer ist..

ALS LED wären nebel SW "möglich" an der bordsteckdose mit schalter zu betreiben - hier ist dann der Software stand des fahrzeuges entscheidend ob er den "verbrauch" sauber erkennt und die zfe die bordsteckdose bei "zündung aus" dann auch sauber abschaltet

danke für die info . ich hab LED mit 2 x 15 watt . überleg mir ob ich dann trotzdem ein relais nehme .
 
Thema:

bordsteckdose

bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose

    BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose: Ich biete hier einen kaum gebrauchten Motorrad Bordsteckdosen (DIN/HELLA/BMW) 2-fach USB Ladeadapter mit LED-Voltmeter wie beschrieben und...
  • Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

    Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update: Moinsen, kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden. Mir auf der Rückfahrt...
  • Adapter/Ladestecker für Bordsteckdose R1250GS Empfehlung

    Adapter/Ladestecker für Bordsteckdose R1250GS Empfehlung: Moin zusammen, kann mir jemand einen Adapter für die Bordsteckdose empfehlen? Sollte wasserdicht sein und mindestens einen USB-C Anschluss und...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose

    BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose: Ich biete hier einen kaum gebrauchten Motorrad Bordsteckdosen (DIN/HELLA/BMW) 2-fach USB Ladeadapter mit LED-Voltmeter wie beschrieben und...
  • Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

    Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update: Moinsen, kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden. Mir auf der Rückfahrt...
  • Adapter/Ladestecker für Bordsteckdose R1250GS Empfehlung

    Adapter/Ladestecker für Bordsteckdose R1250GS Empfehlung: Moin zusammen, kann mir jemand einen Adapter für die Bordsteckdose empfehlen? Sollte wasserdicht sein und mindestens einen USB-C Anschluss und...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben