Boosterplug - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Boosterplug - hat jemand Erfahrung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin bei EBay gerade auf etwas gestoßen: BoosterPlug BMW R1100GS - Plug and Play and Enjoy - Forget the Power Commander | eBay...
sampleman

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Hallo Leute, ich bin bei EBay gerade auf etwas gestoßen:

BoosterPlug BMW R1100GS - Plug and Play and Enjoy - Forget the Power Commander | eBay

Das Teil wird zwischen Temperatursensor am Luftfiltergehäuse und Anschluss an die Motronic gestöpselt und gaukelt der Motronic eine um zehn Grad niedrigere Außentemperatur vor. Das Resultat soll eine Spritanreicherung und damit ein kraftvollerer Motorlauf sein. Hört sich zu gut an um wahr zu sein.

Hat jemand mit dem Teil an der 1100er Erfahrungen?
 
benzler

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Hi Sampleman,

ja ich.

Fahre zwar die Billiglösung und hab mir dies selbst zusammengebaut, allerdings nur mit dem 10 K-Ohm Widerstand + Schalter, also ohne Temperaturmessung.

Ulf Penner hatte dies auch mal an einer 1200er GS probiert, siehe hier: BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning.

Da ganze bringt laut Popometer keine Mehrleistung, aber m.E. läuft der Boxer viele "geschmeidiger", Choke kann früher rein, von unten raus besser zu fahren, meine fast zu behaupten immer einen Gang höher fahren zu können (schlecht zu beschreiben).

Hat mit den Steckern unter 10 Euro gekostet.

Bei Interresse kann ich dir die Bezugsanschrift der Stecker nennen, kann "Mann" selbst machen.

mfg

benzler
 
sampleman

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Hi Benzler, das hört sich spannend an. Die Bezugsquelle für die Stecker würde mich interessieren.
 
Q-Monster

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Hast du evtl. auch noch einen Bauplan?
Lötkolben kann ich schwingen :D

Gruß aus Ostfriesland
 
gerd_

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Hi
Wenn Du einen starken Magneten in's Luftfiltergehäuse klebst bringt das mehr.
Ist der Motor erst mal warm und somit die Lambdaregelung in Betrieb, dann versucht die Motronik aufghrund der "niedrigen" Temperatur etwas fetteres Gemisch zu verwenden, also länger einzuspritzen. Die Lambdasonde sagt allerdings "alles Quatsch" und die Motronik regelt auf "normal". Die Mimik ist nur im Kaltlauf wirksam. Theoretisch auch bei mehr als 75 Grad Drosselklappenöffnung (Volksmund "Vollgas"; Lambdaregelung =aus) aber da ist sie so schlau und ignoriert den Parameter "Aussenlufttemperatur".
Der Magnet richtet die Luftmoleküle aus und sie strömen gerichtet und mit weniger Verwirbelungen durch die Kanäle.
gerd
 
sampleman

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Ist der Motor erst mal warm und somit die Lambdaregelung in Betrieb, dann versucht die Motronik aufghrund der "niedrigen" Temperatur etwas fetteres Gemisch zu verwenden, also länger einzuspritzen. Die Lambdasonde sagt allerdings "alles Quatsch" und die Motronik regelt auf "normal". Die Mimik ist nur im Kaltlauf wirksam.
Das wäre ja schon mal was. Ich habe gerade diese AMP-Stecker bestellt, zwei Paar kosten inklusive Versand gut 13 Euro. Der "Schaltplan" sieht IMHO so aus, dass man in die Leitung einen 10-K-Ohm Widerstand einlötet (Polung egal). Außerdem - wenn man das will - einen Schalter parallel zum Widerstand schaltet, so dass man bei Bedarf die Geschichte an- oder ausschalten kann. Ich bin wegen des Schalters noch etwas unentschlossen. Wenn es darum geht, die Geschichte für den TÜV zu deaktivieren, kann man einfach die Sitzbank abnehmen, die Steckverbindung mit dem Widerstand abstöpseln und den Urzustand wiederherstellen. Wenn man die Geschichte wirklich komfortabel während der Fahrt an- und ausschalten will, braucht man tatsächlich einen Schalter, aber der muss dannn von außen zugänglich und wasserdicht sein. Aber ich gehe bislang davon aus, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte. Wenn maan einen Schalter einbaut und den unter der Sitzbank versteckt, dann kann man auch gleich das Kabel ausstöpseln. Oder was meint ihr?

Kurz: Die Geschichte kostet so viel wie zwei Bier, lässt sich einfach basteln und macht wohl nichts dauerhaft kaputt. Deshalb werde ich sie einfach mal ausprobieren.
 
Q-Monster

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Der Magnet richtet die Luftmoleküle aus und sie strömen gerichtet und mit weniger Verwirbelungen durch die Kanäle.
Das mit dem Vollmond ist nicht ganz richtig. Alles andere erscheint mir völlig logisch.

Es muß allerdings ein Magnet mit 2 Südpolen sein, weil sich die Ausrichtung der Luftmolekühle wieder aufhebt und der Magnet kann seine Arbeit nicht richtig vollziehen.
Nicht böse gemeint Gerd, aber der Vollständigkeit wegen möchte ich dir diese Kleinigkeit noch mitteilen :angel:

Gruß
 
benzler

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Hi Sampleman,

Gerd kann schon Recht haben, aber Ulf Penner ist auch kein Unwissender.

Und für den Preis kann man(n) sowas ruhig mal probieren.

Wie gesagt keine Mehrleistung, aber laut meinem Befinden läuft die GS "geschmeidiger".

Auch wenn´s Einbildung ist, laß die andren ruhig reden...

Und berichte mal.

mfg

benzler
 
sampleman

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So, ich habs getan. Dank Benzlers Tipp zwei Paar AMP-Stecker bestellt, das Paar kostet 3,19 Euro, zwei Paar mit Versand kamen auf 13,28 Euro. Dann im lokalen Elektroladen 10-Kilo-Ohm-Widerstände gekauft (10 Stück kosten 35 Cent), dann die Geschichte verlötet: Zwei Stück Litze genommen (ca. 20 cm lang), ein Stück geteilt und einen Widerstand reingelötet (Polung egal), dann Schrumpfschlauch drüber. Dann bei beiden Kabeln die beiliegenden Silikon-Dichtungen draufgesteckt, dann die entsprechenden Kontakte für die AMP-Stecker drangequetscht (hier hilft eine dünne Quetschzange, eine Kombizange ist reichlich breit), dann die Dichtungen in die Stecker geschoben, die beiden Kabel noch mit einer Lage Isolierband isoliert und in das Kabel eingeschleift, das oben zum Temperatursensor auf dem Luftfiltergehäuse führt. Wenn man keine Übung hat und sorgfältig arbeitet, ist das eine halbe Stunde Arbeit. Routiniers brauchen vermutlich keine zehn Minuten.

Danach Kaltstart. Die Maschine lief sofort etwas ruhiger und zog bei niedrigen Drehzahlen besser durch. Im 5. Gang bei 2.000/min Beschleunigen geht jetzt deutlich besser als vorher. In der Stadt kann man quasi einen Gang höher fahren. Das sonst manchmal spürbare Konstantfahrruckeln erschien mir etwas geringer. Dann habe ich sie mal kurz über die Autobahn gescheucht - kein Unterschied zu sonst.

Von der Performance her ein schöner Erfolg mit geringem Einsatz. Das Verbauen eines extra Schalters habe ich mir verkniffen, ich wüsste nicht, wozu der gut sein soll. Wenn das Kabel stört, ist es in einer Minute ausgebaut.

Wie sich das im Alltag macht, werde ich euch mitteilen, wenn ich es weiß.
 
L

locke1

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und wat sacht Deine Frau dazu das du ihr den Föhn klaust:timebomb:
 
sampleman

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Update: ich habe mein Widerstandskabel inzwischen wieder rausgenommen, weil der Mehrverbrauch doch signifikant war: Vorher (und nachher) kam ich auf 350 km mit einer Tankfüllung. Mit Kabel waren es nur noch knapp 300. Das hat mir nicht getaugt. Andererseits: Es lässt sich ja in einer Minute wieder reinstöpseln.
 
Bergler

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Ich habs auch gemacht, ganz Einfach mit 2 Litzen, eine mit dem Widerstand und beide mit den nötigen
Vater/Mutter Kontakte, Alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert und akurat befestigt.
Bin heute Abend eine öfters gefahrene Pässe - Runde ( ca. 180 km ) gefahren. Und siehe da, auch bei mir
stellte sich ein geschmeidigerer Motorlauf ein, vor allem das Gas anlegen aus niedrigen Drehzahlen
war viel weicher, dadurch ergibt sich eine sauberere Linie in den Spitzkehren( Tremola/ Gotthard),
einfach entspannter zu fahren. Den verbrauch werde ich beobachte, wenn dieser im Rahmen bleibt
wird das Provisorium zum Definitivum.


IVS_02_03_Tremola.jpg
 
W

wuchris

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Offenbar ist es von Belang, ob man eine Lambda-Sonde hat oder nicht.
Bei mir hat der Widerstand rein gar nichts gebracht. Null,null.
Meine ist BJ 99 und dadurch mit Lamda-Sonde.
 
StefanKamper

StefanKamper

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GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Und wer nen Poti hat dreht einfach auf ein wenig fetter, mehr macht das schummeln am Fühler auch net.
Tuning
Mehr Sprit braucht mehr Luft
Beides zusammen muss dann auch in den Motor ( andere Steuerzeiten / oder größere Wege )
Dann muss mehr auch wieder raus. ( andere Steuerzeiten / optimierter Abgasstrom )
Immer nur ein Teil zu verändern bringt meist nix, oft eher eine Verschlechterung.
Fett ist gut bei hoher Dauerdrehzahl dann wirds nicht so heiß.
Magerer bedeutet meist mehr Leistung weil Verbrennung sauberer.
Wer also mehr Sprit reinpackt, sollte dann schonmal wenigstens über einen Texilfilter mit höherem
Luftduchsatz nachdenken. Aber das wisst ihr ja alle schon oder steht betimmt schon im Forum.
Viele Grüße Stefan vom Rande des Westerwalds
 
Thema:

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