Bolzen Stoßdämpfer gebrochen

Diskutiere Bolzen Stoßdämpfer gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und das in einem 40 mm tiefen Loch
juekl

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Heidekutscher

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Der Stummel ist bestimmt lose und bedarf nur der Drehung! Solche Dinger kann man oft leicht heraus fummeln, gängiges Werkzeug ist ein kleiner Schraubendreher für Lüsterklemmen z.B..
Ich würde das nicht so verkaufen, wenn ich das nicht schon einige Male gemacht hätte.
 
Larsi

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Wenn ich recht erinnere, war diese Schraube bei meiner 12er S mit Schraubensicherung fixiert.
Sollte das hier auch der Fall sein, würde ICH KEINEN LINKSAUSDREHER verwenden, da mir die Gefahr eines Bruches zu groß ist.
Zumindest so lange ich mich noch nicht mit dem Ersatz der Schwinge angefreundet habe.
 
Larsi

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Leicht gesagt fahren und keine Sorgen machen
Der Rest der Schraube ist ja noch drinn
Der Stoßdämpfer geht nicht raus da das Ende ca 15 mm in den Dämpfer hinein ragt
D.h. die Schraube ist mitten in der Hülse des Dämpfers gebrochen?
Dann bin ich weg von der Idee mit der losen Schraube und schließe mich dort an:
....

wie wäre es mit zu fest angezogen und dadurch irgendwann der Bruch

mit Drehmoment Schlüssel kann viel Unsinn verzapft werden
 
eisenschwein

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Stelle den Bock auf die Hebebühne und schleife die Bohrer
dann wede ich beten
dann kommt das Gottesurteil
 
Heidekutscher

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Die Schraube ist am Anfang des Gewindes gebrochen, dort ist, wegen der Kerbwirkung die schwächste Stelle. Wenn allerdings zutrifft was Larsi vermutet hat, dann wird es richtig schwierig! Gegen diesen blauen Selbstsicherungskram auf dem Gewinde kommt man nur sehr schwer an und das passt dann etwas zusammen mit meinem Hinweis auf festrosten. Kennen wir schon von den Schrauben in der hinteren Bremscheibe.
Und bei der Suche nach einer passenden Schwinge ist auch Vorsicht geboten, denn dieser Bolzen wurde auch schon mal verändert von 10 auf 12mm. Ich bin leider unfähig, aus der ET-Bezeichung abzuleiten, ob die Schraube selbstsichernd ausgeführt ist.

Sollten etwa Vorfälle wie dieser der Grund für die Verwendung einer "leistungsgesteigerten" Schraube gewesen sein?
 
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gsnorbert

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Hallo zusammen,

zu dem Bolzen habe ich auch zwei Fragen:

1.) Da der Bolzen ja sehr fest angezogen wird, warum dann noch ein Schraubensicherungsmittel?

2.) Sollte an die Stelle wo das Federbeinauge auf dem Bolzen sitzt ein Schmiermittel hin?

Danke im voraus und allen eine Gute Fahrt.

Norbert
 
Larsi

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Ich hatte ja angefangen mit der Schraubensicherung ...

Ob BMW dort selbige vorsieht, weiß ich nicht. Bei meiner 12er habe ich Schraubensicherung dort gefunden, Mopped war aber gebraucht gekauft.

Jede Schraube sollte ihrer Bestimmung nach fest gezogen sein. Nicht sehr fest oder einigermaßen fest ...
Gesichert wird trotzdem einiges, aber eine Regel kann ich nicht ableiten.
Zb werden Bremsscheiben bei BMW gesichert, Bremssättel aber nicht. Ist für mich unlogisch.

Schmiermittel an besagter Schraube schützt auf Dauer vor Korrosion. Beweglich ist nichts an dieser Stelle. Das Auge des Federbeins dreht nicht auf der Schraube.
 
G

Giselatreiber

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Die Schraubensicherungen in der Form von Kleber oder ähnlicher Substanzen sind bei den heutigen Konstrukteuren sehr beliebt. Habe manchmal das Gefühl, dass das Zeug ein wenig die Angst wegnimmt und deshalb zur Anwendung kommt, wobei es sicher auch berechtigte Anwendungsbeispiele gibt. Warte auf den Tag, ab dem man bei Räderwechsel Winter-Sommer und umgekehrt an unseren Autos jeweils 20 neue Schrauben mit frischer Schraubensicherung verwenden muss…
Früher war nicht alles besser, aber die Schraubverbindungen haben, nachdem sie fachgerecht montiert wurden, auch ohne diese Mittelchen gehalten.

Gruß Giselatreiber
 
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judex

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.....
Früher war nicht alles besser, aber die Schraubverbindungen haben, nachdem sie fachgerecht montiert wurden, auch ohne diese Mittelchen gehalten.

Gruß Giselatreiber

hm, habe mal die Pilzschraube der Kofferaufhängung (und den darauf hängenden Variokoffer)
an der alten 12erGS verloren. Die Schraube wird wohl nur gekontert. Sie muss sich losgerötert
haben.
Ich hatte diesen Schwachpunkt nie bemerkt und daher nie kontrolliert. Ich wäre froh gewesen,
wenn die Schraube etwas locktite erhalten hätte.
Das macht natürlich keiner, weil danach die Justierfähigkeit der Kofferhalterung dahin ist. Aber
wenn man seine Koffer erst einmal vernünftig angehängt hat, muss man die nächsten 10 Jahre
auch nichts mehr justieren.
 
maxquer

maxquer

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..Das macht natürlich keiner, weil danach die Justierfähigkeit der Kofferhalterung dahin ist. Aber
wenn man seine Koffer erst einmal vernünftig angehängt hat, muss man die nächsten 10 Jahre
auch nichts mehr justieren...
Das stimmt nicht. Ich habe die Pilzköpfe jetzt nach 5,5 Jahren und 86000km das 3. Mal nachjustiert.

Gruß,
maxquer
 
juekl

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Die Schraubensicherungen in der Form von Kleber oder ähnlicher Substanzen sind bei den heutigen Konstrukteuren sehr beliebt. Habe manchmal das Gefühl, dass das Zeug ein wenig die Angst wegnimmt und deshalb zur Anwendung kommt, wobei es sicher auch berechtigte Anwendungsbeispiele gibt. Warte auf den Tag, ab dem man bei Räderwechsel Winter-Sommer und umgekehrt an unseren Autos jeweils 25 neue Schrauben mit frischer Schraubensicherung verwenden muss…
Früher war nicht alles besser, aber die Schraubverbindungen haben, nachdem sie fachgerecht montiert wurden, auch ohne diese Mittelchen gehalten.

Gruß Giselatreiber

du hast echt 5 1/4 Loch Felgen
 
judex

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Das stimmt nicht. Ich habe die Pilzköpfe jetzt nach 5,5 Jahren und 86000km das 3. Mal nachjustiert.

Gruß,
maxquer
ich komme auf die 10 Jahre ja mit locktite.
Nachdem sie mir einmal davongeflogen sind, würde ich sie gleichwohl
künftig auch laufend prüfen, :-).
Glücklicherweise hat man für die LC eine andere Konstruktion der Halterung
gefunden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zumindest serienmässig sollte dort keine Schraubensicherung sein. Ich würde ein locker passendes Röhrchen in das vorhandene "Loch" einstecken und mit einem linksschneidenden Bohrer arbeiten. Das Röhrchen (schmieren!) zentriert den Bohrer und der Linksschneider übt schon mal Kraft in die richtige Richtung aus.
Linksschneidende Bohrer gibt es zwar nicht bei OBI, dafür jedoch nur in "ordentlicher" Qualität.
gerd
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe mal in der REP-ROM von BMW nachgesehen. Dort ist für die unteren Schrauben beider Federbeine im Reparaturfall eine Schraubensicherung (Loctide 243) aufgeführt. Da kann man davon ausgehen, daß werkseitig ebenfalls eine Sicherung angebracht war.

Gruss
Klaus
 
Heidekutscher

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Hi
Zumindest serienmässig sollte dort keine Schraubensicherung sein. Ich würde ein locker passendes Röhrchen in das vorhandene "Loch" einstecken und mit einem linksschneidenden Bohrer arbeiten. Das Röhrchen (schmieren!) zentriert den Bohrer und der Linksschneider übt schon mal Kraft in die richtige Richtung aus.
Linksschneidende Bohrer gibt es zwar nicht bei OBI, dafür jedoch nur in "ordentlicher" Qualität.
gerd
Welches vorhandene Loch meinst Du?
 
eisenschwein

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Genau so wie Gerd das beschrieben hat will ich das auch machen
am Wochenende wird gebohrt
 
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