Bohrer Durchmesser 8,03mm

Diskutiere Bohrer Durchmesser 8,03mm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum nicht? Kennst Du Norma nicht? War nur ironisch gemeint, eine Anspielung auf die Qualität der Werkzeuge die man bei Norma erwerben kann..
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Warum nicht? Kennst Du Norma nicht? War nur ironisch gemeint, eine Anspielung auf die Qualität der Werkzeuge die man bei Norma erwerben kann..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also erstens, wenn ein Bohrer mit 8.03 mm angeschrieben ist, dann ist es sicher kein "Heimwerker Werkzeug"
2. Das Mass 8.026 spielt eine Rolle ( siehe mein Bild mit der Lagerdimensionen)

3. Natürlich könnte mit einem Nachschleifen das Mass verfälscht werden.

4. Was der Sinn und Zweck dieses "schrägen" Masses für einen Zweck hat hab ich leider auch nicht herausgefunden. Bin mir aber sicher es steckt was dahinter.

5. Und ja, es passt auch nicht in die englische "Normierung" ( 1/2..1/4..1/8../../16../32/../64 usw.)

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Grund für diese Ausgestaltung hat sich mir aber noch nicht eröffnet
Wir haben mit der AWG zu tun - erschließt sich einem auch nicht sofort wenn man nicht den imperialen Truppen angehört, warum die mit einem System aus 1857 Gigabit Datenleitungen bemessen müssen.

GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander!

Vielen Dank fürs "mitdenken" hier!

Der Hersteller schreibt mir zu meiner Frage:

"Dieser Durchmesser hat das Zollmaß 0,316“ und ist ein gängiges Maß für den amerikanischen Raum. Übersee wird diese Größe so bezeichnet. Die 0 steht eigentlich für den Buchstaben O."

Genauso hat es auch @Goofy196 in Beitrag #2 erklärt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:daumen-hoch: und schon wieder einwenig schlauer geworden.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nach Tabelle Letter "O" (nicht Null), ø0,8026 mm = ø0.316"

1745411406945.png

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gab es nach Beitrag #2 eigentlich noch nennenswerte Erkenntnisse?

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nein, es wurde eigentlich alles gesagt - nur noch nicht von jedem......:giggle:

N

netzwerg

Also erstens, wenn ein Bohrer mit 8.03 mm angeschrieben ist, dann ist es sicher kein "Heimwerker Werkzeug"
Auch Profi-Industrie-Bohrer haben nicht solche Toleranzen. Vom Verfahren "Bohren" mal ganz abgesehen, damit zaubert man keine guten Toleranzen. Wenn du möglichst genau die 0,316 inch = 8,026 mm benötigst auf wenige Mikrometer genau, bohr auf 8 mm vor und besorg dir ne O / 0,316 inch Reibahle, aber selbst mit H7 Toleranz ist da bereits 0-0,015 mm Übermaß, also Ø8,026 - 8,041 mm zu erwarten. Höhere Präzision wird exponentiell schnell teurer.

Supertool 56553160 | 24L673 | Spannreibahle Durchmesser 0,316 Zoll x Nutlänge 1-1/2 Zoll x Gesamtlänge 6 Zoll | Deutschland
Screenshot 2025-04-23 145718.png

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Caran d'Ache Kugelschreiber
Isse nixe US. Isse Schwyz. Hai Kwaliti.

Tatsächlich hat eine Freundin von mir, ihres Zeichens Notfallärztin an einem US-Hospital ("Can you believe it, they just allowed guns in bars again"), auf jeden Fall hat sie ein beruhigendes Hobby: Das nennt sich "pen turning" und sie dreht an ihrer Drehbank irgendwelches Holz, das sie unter die Finger bekommt, zu Füllern und Kugelschreibern. Je nach Behandlung sind das wunderschöne Einzelstücke. Dafür gibt es vorgefertigte Sätze für den Innenteil, die man kaufen kann. Die braucht auch so seltsame Bohrer, aber die lebt halt auch in dem Land, wo Raketen abstürzen, weil einer metric und imperial bei der Berechnung verwechselt hat, man Sprit in Gallonen abmisst, sein Gewicht in Steinen wiegt und Datum in der Form Monat-Tag-Jahr angibt, was völlig logisch ist, nicht. So kommen auch so seltsame Begriffe wie 911 für einen bestimmten Tag, obwohl das eigentlich ein Porsche ist. Oder die Notrufnummer in Amerikanien.

GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus nochmal,
da ich zu 100% meine Löcher in Holz bohre,
brauche ich keine hundertstel Toleranzen :wink: .
Diese macht mir das Holz eh zu nichte.
Ich wollte nur wissen, wo dieses krumme Maß denn her kommt, welches eigentlich niemand braucht!:cool:

P.s.Die amerikanische Freundin von @FlowRider spielt da wohl in einer ähnlichen Liga! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
N

netzwerg

Ich wollte nur wissen, wo dieses krumme Maß denn her kommt, welches eigentlich niemand braucht!:cool:
ChatGPT sagt:
"Zusätzlich zu den nummerierten Bohrern (#80 bis #1) wurden Bohrer mit Buchstabenbezeichnungen (A–Z) eingeführt, um Lücken zwischen bestimmten zölligen und nummerierten Größen zu schließen. Sie wurden entwickelt, als der Bedarf an weiteren Zwischengrößen wuchs – insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie."

Also die wurden wahrscheinlich gewürfelt bzw. irgendwas genommen, was zwischen 5/32 inch und #43 und diesen Maßen liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bohrer Durchmesser 8,03mm

Bohrer Durchmesser 8,03mm - Ähnliche Themen

• Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser

Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser: Hay zusammen, Kann mir einer von euch, An einer 1200GS oder Adventure und mir sagen beim Schalthebel/Schaltwelle welche Durchmesser die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

• Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser

Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser: Hay zusammen, Kann mir einer von euch, An einer 1200GS oder Adventure und mir sagen beim Schalthebel/Schaltwelle welche Durchmesser die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben