maxquer
So sind halt Toleranzfelder.
Mal geht man mehr gegen null, mal weniger.
Gruss,
maxquer
Mal geht man mehr gegen null, mal weniger.
Gruss,
maxquer
Das mit der Toleranz ist leider so und die BMW Händler können nix auf Garantie machen.Danke hierfür. Den hatte ich noch nicht gesehen.
Also lange Rede kurzer Sinn, das Eiern gehört wohl dazu, auch wenn es GS-Fahrer gibt, die keine eiernden Speichenfelgen haben. Das hat aber nix zu heißen.
Danke für den Tipp. Wir haben in München ja auch einen Spezialisten, der aber aktuell keine Zeit dafür hat. Jetzt werde ich erstmal damit fahren (müssen), mir bleibt keine andere Wahl. Vielleicht schicke ich einfach vor dem nächsten Reifenwechsel beide Felgen zum Spezialisten und lasse beide nochmal neu zentrieren.Ich hatte meine Empfehlung schon einmal gegeben und wiederhole mich hier gerne: Schicke die Räder einmal zur Radspannerei Menze. Die machen aus deinen Rädern wieder runde Räder. BMW hat zu hohe Tolleranzen , die sich sehr Wohl auf das Fahrzeug auswirken.
Deine Mathematik ist abenteuerlich. Ich verstehe eine Felgenabweichungstoleranz von 1.7mmm so, dass die Felge nach einer Seite 1.7mm abweichen kann. Also von Mittellinie 1.7mm Wieso du denkst dass die Felge nur 0.85 mm auf eine Seite abweichen koennte ist mir schleierhaft.D.h., von der Ideallinie eine Abweichung +/- 0,85 mm.
Nein, du hast gesagt 0.85mm. +/- 0.85 ist immer noch keine 1.7mm. Und wenn es +0.85mm sind und -0.85mm zur gleichen Zeit dann gibt es keine Abweichung weil es sich dann ja aufhebt. (+0.85 - 0.85 = 0)sorry, du hast wohl in meinem Beitrag das „+/-“ übersehen.
Natürlich habe ich insgesamt 1,7 mm Abweichung!
Die Felge kommt ja nicht von BMW - weder Guss- noch Speichenfelge - also sind hier die Angaben der Herstellers interessant. Ausführungen zur DIN2769 spare ich mir. Ein maximaler Höhen-und Seitenschlag von 1,5mm ist zulässig (hier das richtige Messverfahren beachten), sowie eine maximale Unwucht von 25 Gramm pro Rad/Reifen (das Thema kommt hier auch gerne).Nochmal für alle zum Verständnis: BMW sagt heute zu mir, der unrunde Lauf liegt innerhalb der Toleranz. Die Toleranz beläuft sich auf 1,7mm für Höhen- und Seitenschlag. Auf meine Frage, ob eine neuer Felgenring zu empfehlen ist ganz klar: Nein! Dadurch ist keine Verbesserung zu erwarten. Ist halt keine Gussfelge (Originalton)
Wie gesagt: BMW Motoradzentrum München am Frankfurter Ring
Ich hab soeben von einem Freund erfahren, der eine 1200 GS LC fährt, dass er bei einer anderen Gelegenheit die selbe Aussage bekommen hat. Auch hinsichtlich dem Verweis auf die Gussfelge