BMW und die Toleranz bei der Felge

Diskutiere BMW und die Toleranz bei der Felge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sind halt Toleranzfelder. Mal geht man mehr gegen null, mal weniger. Gruss, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
So sind halt Toleranzfelder.
Mal geht man mehr gegen null, mal weniger.

Gruss,
maxquer

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Danke hierfür. Den hatte ich noch nicht gesehen.

Also lange Rede kurzer Sinn, das Eiern gehört wohl dazu, auch wenn es GS-Fahrer gibt, die keine eiernden Speichenfelgen haben. Das hat aber nix zu heißen.
Das mit der Toleranz ist leider so und die BMW Händler können nix auf Garantie machen.
Ich selber bringe meine Räder beim ersten Reifenwechsel immer zu Bikes & Wheels in BRE, die zentrieren dort bei Bedarf.

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Ich hatte meine Empfehlung schon einmal gegeben und wiederhole mich hier gerne: Schicke die Räder einmal zur Radspannerei Menze. Die machen aus deinen Rädern wieder runde Räder. BMW hat zu hohe Tolleranzen , die sich sehr Wohl auf das Fahrzeug auswirken.

DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Modell
R1250 GS Adv.
Ich hatte meine Empfehlung schon einmal gegeben und wiederhole mich hier gerne: Schicke die Räder einmal zur Radspannerei Menze. Die machen aus deinen Rädern wieder runde Räder. BMW hat zu hohe Tolleranzen , die sich sehr Wohl auf das Fahrzeug auswirken.
Danke für den Tipp. Wir haben in München ja auch einen Spezialisten, der aber aktuell keine Zeit dafür hat. Jetzt werde ich erstmal damit fahren (müssen), mir bleibt keine andere Wahl. Vielleicht schicke ich einfach vor dem nächsten Reifenwechsel beide Felgen zum Spezialisten und lasse beide nochmal neu zentrieren.

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
wärde mal bei Gelegenheit eine Messuhr bei meinem Rad ansetzen. Eine Toleranz von 1,7 mm halte ich persönlich für absolut akzeptabel. D.h., von der Ideallinie eine Abweichung +/- 0,85 mm.
Der Felgenring selbst hat ja auch schon eine gewisse Abweichung die sich hier auch noch negativ auswirken kann. Sicher, mit viel Zuneigung könnte man evtl. ein besseres Ergebnis erreichen. Was sollte allerdings einen Mechaniker motivieren genauer wie die Werksvorgabe seine Arbeit zu verrichten. Wozu gibt es Toleranzen ….

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
D.h., von der Ideallinie eine Abweichung +/- 0,85 mm.
Deine Mathematik ist abenteuerlich. Ich verstehe eine Felgenabweichungstoleranz von 1.7mmm so, dass die Felge nach einer Seite 1.7mm abweichen kann. Also von Mittellinie 1.7mm Wieso du denkst dass die Felge nur 0.85 mm auf eine Seite abweichen koennte ist mir schleierhaft.

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
sorry, du hast wohl in meinem Beitrag das „+/-“ übersehen.
Natürlich habe ich insgesamt 1,7 mm Abweichung!

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
sorry, du hast wohl in meinem Beitrag das „+/-“ übersehen.
Natürlich habe ich insgesamt 1,7 mm Abweichung!
Nein, du hast gesagt 0.85mm. +/- 0.85 ist immer noch keine 1.7mm. Und wenn es +0.85mm sind und -0.85mm zur gleichen Zeit dann gibt es keine Abweichung weil es sich dann ja aufhebt. (+0.85 - 0.85 = 0)

Korrekt waere +/- 1.7mm. Denn die Toleranz laesst zu dass es 1.7mm in eine Richtung abweichen kann. Nicht 0.85mm in eine und 0.85mm in die andere Richtung. Das waere dann eine Toleranz von 0.85mm

Milchmaedchen laesst gruessen.

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
du willst mich nicht verstehen …
Stell dir vor du setzt eine Messuhr am Felgenrand an und drehst das Rad eine Umdrehung, dann wirst du einen Ausschlag auf der Messuhr von max. 1.7 mm feststellen können. Für mein Dafürhalten kein schlechter Wert!
Bin dann raus…

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Wenn +/- 1,7mm das Toleranzfeld ist, bedeutet das dass z. B. der Wert 10 zum einen 8,3 zum anderen 11,7 betragen kann.
Du kannst auch angeben
10 +0,1/ - 0,5. Dann ist das Toleranzfeld 0,6mm.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hatten wir doch alles schon mehrfach. BMW geht hier mit großzügigen Toleranzen an`s Werk. Und das in erster Linie um Garantieansprüche zu verhindern. Ob die Toleranzen von BMW noch O.K. sind oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. Und BMW (bzw. der Felgenlieferant) kann es besser. Meine Speichenfelgen laufen rund. Und das seit 100.000 km. Ich weiß, ich hatte hier wohl schlicht Glück. Aber dennoch. Möglich ist es. Die Fertigungsqualität ist verbesserungswürdig!

DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Modell
R1250 GS Adv.
Beim letzten Satz fällt mir nur noch ein einziger Kommentar ein: AMEN!

Aber im ernst. Ich habe gerade meine GS aus der Werkstatt heimgefahren und ich muss tatsächlich gestehen, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass sie etwas ruhiger ist. Nichts desto trotz, der Felgenpapst bei München hat sich meiner erbarmt und am Montag bringe ich meine Felge nochmal weg. Wir reden ja hier nicht von Raketenwissenschaft.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Nochmal für alle zum Verständnis: BMW sagt heute zu mir, der unrunde Lauf liegt innerhalb der Toleranz. Die Toleranz beläuft sich auf 1,7mm für Höhen- und Seitenschlag. Auf meine Frage, ob eine neuer Felgenring zu empfehlen ist ganz klar: Nein! Dadurch ist keine Verbesserung zu erwarten. Ist halt keine Gussfelge (Originalton)

Wie gesagt: BMW Motoradzentrum München am Frankfurter Ring

Ich hab soeben von einem Freund erfahren, der eine 1200 GS LC fährt, dass er bei einer anderen Gelegenheit die selbe Aussage bekommen hat. Auch hinsichtlich dem Verweis auf die Gussfelge
Die Felge kommt ja nicht von BMW - weder Guss- noch Speichenfelge - also sind hier die Angaben der Herstellers interessant. Ausführungen zur DIN2769 spare ich mir. Ein maximaler Höhen-und Seitenschlag von 1,5mm ist zulässig (hier das richtige Messverfahren beachten), sowie eine maximale Unwucht von 25 Gramm pro Rad/Reifen (das Thema kommt hier auch gerne).
Helfen kannst Du Dir bei Bedarf mit dem sog. "matchen" von Rad und Reifen, da natürlich der Reifen auch Toleranzen hat. Einen 100%igen Rundlauf wirst Du vermutlich nie erreichen.

Kritischer war man da noch bei der R100GS: maximaler Schlag 1mm, Zentrieren ab 1,3mm erforderlich.
Nicht Alles wird besser.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Modell
R1250 GS Adv.
Liebes GS-Forum,

zum Abschluss möchte ich hier nun den Endstand zu meinem Anfangsthema mitteilen. Ich war beim Radlspanner Sedlbauer b. München und war von dem Handwerk schwer beeindruckt. Hochprofessionell und erfahren. Er konnte innerhalb von 20 Minuten den Seitenschlag von 1,7mm auf unter 1mm zentrieren. Dabei hat er noch die Speichen vernünftig angezogen (diese waren wohl von BMW zu locker eingestellt gewesen) und bei dieser Gelegenheit ist auch noch gleich eine Schraube abgerissen, die Gott sei Dank auch gleich ersetzt werden konnte.
Die Felgen der K25 sind wohl vom Hersteller BEHR, die bauartbedingt nicht gerade sein können. Auch ein neuer Felgenring von BEHR verspricht keine Besserung (was sich mit der Aussage von BMW deckt).

In diesem Sinne, allen allzeit eine Gute Fahrt und merke: Bei Problemen mit der Felge lieber zu einem Spezialisten als zu BMW

Thema:

BMW und die Toleranz bei der Felge

BMW und die Toleranz bei der Felge - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Koffersystem für BMW R1200 GS K25 bis Bj.2012

Jesse Luggage Koffersystem für BMW R1200 GS K25 bis Bj.2012: Biete ein guterhaltenes Odyssey Luggage Koffersystem für die BMW R1200 Gs K25 bis Bj.2012 an .Es ist kpl . mit Träger und neuen Schrauben .Die...
  • Schwarze BMW Logos

Schwarze BMW Logos: Hallo, ich suche für meine R1250GS triple black ein passendes (passgenau) schwarzes Logo für den Tank und die Gabelbrücke. Ich habe hier im Forum...
  • Biete 2 Ventiler BMW Extrem 800er 100er

BMW Extrem 800er 100er: Hallo zusammen, verkaufe für Freundin aus Ihrem Bestand eine 800er BMW Umgebaut auf 1000ccm. 60000km. Alles eingetragen. Bj 83 TÜV 4/ 2026...
  • Suche Hohe Sitzbank Kahedo BMW Dakar

Hohe Sitzbank Kahedo BMW Dakar: Hallo, wer eine anzubieten hat, kann sich gern per PN melden. Danke und LG
  • BMW Motorrad Horn schliesst zum 31.12.2024

BMW Motorrad Horn schliesst zum 31.12.2024:
  • BMW Motorrad Horn schliesst zum 31.12.2024 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Koffersystem für BMW R1200 GS K25 bis Bj.2012

Jesse Luggage Koffersystem für BMW R1200 GS K25 bis Bj.2012: Biete ein guterhaltenes Odyssey Luggage Koffersystem für die BMW R1200 Gs K25 bis Bj.2012 an .Es ist kpl . mit Träger und neuen Schrauben .Die...
  • Schwarze BMW Logos

Schwarze BMW Logos: Hallo, ich suche für meine R1250GS triple black ein passendes (passgenau) schwarzes Logo für den Tank und die Gabelbrücke. Ich habe hier im Forum...
  • Biete 2 Ventiler BMW Extrem 800er 100er

BMW Extrem 800er 100er: Hallo zusammen, verkaufe für Freundin aus Ihrem Bestand eine 800er BMW Umgebaut auf 1000ccm. 60000km. Alles eingetragen. Bj 83 TÜV 4/ 2026...
  • Suche Hohe Sitzbank Kahedo BMW Dakar

Hohe Sitzbank Kahedo BMW Dakar: Hallo, wer eine anzubieten hat, kann sich gern per PN melden. Danke und LG
  • BMW Motorrad Horn schliesst zum 31.12.2024

BMW Motorrad Horn schliesst zum 31.12.2024:
  • Oben