BMW Tage in Garmisch

Diskutiere BMW Tage in Garmisch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hatte heute meinen Einstand Hab' ja jetzt eine BMW, da darf ich auch nach Garmisch, habe ich mir gedacht und mich heute Vormittag auf mein...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte heute meinen Einstand

Hab' ja jetzt eine BMW, da darf ich auch nach Garmisch, habe ich mir gedacht und mich heute Vormittag auf mein Spandauer Schwermetall geschwungen, das Navi gestartet und bin losgefahren. Eigentlich ist es ziemlich blöd, eine solche Veranstaltung an einem Wochenende ausgerechnet in Garmisch zu machen, denn es gibt aus Deutschland eigentlich nur zwei Wege dahin, den schönen über die B11 (Kesselberg) und den direkten über die A95. Und der Kesselberg ist am Wochenende in Richtung Süden für Motorräder gesperrt. Also einen Kompromiss zwischen "schön fahren" und "ankommen" gesucht und folgenden gefunden:

A95 bis Abfahrt Murnau, dann über Oberammergau in Richtung Linderhof, von dort zum Plansee, dann auf die Fernpassstraße, und dann über Grainau von Westen nach Garmisch. Nette Fahrt, und spätestens ab Oberammergau wurde die Zahl der Krafträder mit Propeller auf dem Tank doch schon auffällig. Als ich dann, so gegen halb eins, in GAP ankam, musste ich erst mal Dinge sehen, die ich nicht sehen wollte. Das Pärchen auf der R12GS aus Reutlingen, das vor der Einfahrt nach GAP so flüssig unterwegs war, stellte sich beim Einparken auf dem Parkplatz so ungeschickt an, dass die Sozia erst beim Absteigen fast das ganze Gerät umgerissen hätte und anschließend ihren Göttergatten am Gepäckträger rückwärts in die Parklücke zerren musste, weil er allein das nicht hinbekam. Oder auch betagte Herren, die mit hochrotem Kopf neben der neuen K1600 standen und mit fuchtelndem Finger dozierten, dass diese ganze neue Elektronik doch ganz, ganz schlecht sei (Dass sie dies auf schwäbisch taten, machte die Sache nicht besser).
Als ich aufs Gelände kam schien irgendwie schon etwas die Luft heraus aus der ganzen Veranstaltung. Mir waren bereits auf dem Hinweg die ungezählten BMWs aufgefallen, die mir mit Campinggepäck hinten drauf entgegenkamen. Klar, wenn man in Hessen oder nördlich wohnt, dann muss man sich beizeiten auf den Heimweg machen.

Ich habe dann ein bisschen in der Gegend herumgeschaut, ein nettes Gespräch mit den Jungs von Siebenrock gehabt, mich über die Taurus-Vierrad-BMWs gewundert und die Monotracer bestaunt, bin dann aber recht schell wieder gegangen. Beim Wiederfinden meines Krades half mir ein "Auto-Finder", eine App für mein Android-Handy. Dort erinnerte ich mich an eine Route von GAP nach Riva del garda, die noch in meinem Navi schlummert. Sie nimmt statt der B2 und der 177 nach Innsbruck eine hübsche Nebenstrecke über Leutasch. Diese wollte ich fahren, dann über Seefeld, Scharnitz und den Kesselberg wieder zurück nach MUC. Gesagt, getan, aufgerödelt, Navi verdrahtet, Aufgesessen und - Bock startet nicht.

Nach einigem Suchen habe ich dann gefunden, dass einer den Killschalter betätigt hatte - menno, wie lustig!

Dann kam ich zu der einzigen wirklich merkwürdigen Begebenheit auf der ganzen Tour: Ich fuhr auf der B2 in Richtung Innsbruck. Bei Klais bin ich dann abgefahren auf die (sehr nette) Nebenstrecke nach Mittenwald. Vor mir fuhr jemand auf einer schwarzen R11GS (genau wie meine), und am Straßenrand stand einer mit einer F800R und einer Warnweste an und schaute blöd, hinten drauf eine Sozia. Vor uns waren ein paar andere BMWs auf der Bahn, vielleicht eine Gruppe? Naja, wie ich vielleicht 50 Meter an der wartenden F800 vorbei bin, legt der Mann einen Kavalierstart hin und überholt mich (eins von zwei Motorrädern, das mich heute überholt haben). Ich denke mir nix böses, der Mann will vielleicht bei seiner Gruppe bleiben. Nach ein paar hundert Metern kommt die erste ernstzunehmende Kurve. Der Mann zieht in die Straßenmitte und bremst total runter, dann öttelt er um die Kuve, dann gibt er wieder Vollgas und zieht weg. Wohlgemerkt, das war eine Kurve, die sogar ich mit meinen tiefergesetzten Rasten komplett ohne Stress und ohne Bremsen fahre - natürlich nur dann, wenn mich nicht vorher einer zusammenbremst. Bis Mittenwald geht das Spielchen so weiter: Die Gruppe vor uns fährt in gepflegtem Blümchenpflückertempo ohne StVO-Gefahr voran, er geht vor jeder Kurve in die Eisen und gibt hinterher wieder Vollgas - und versaut uns, die wir hinter ihm fahren, immer komplett die Linie.

Nach ein paar Kurven ist mir das zu blöd, ich gehe absichtlich so weit vom Gas, dass ich die Gruppe fast nicht mehr sehe, dann beschleunige ich wieder. Es nutzt aber nichts, die Gruppe ist zu langsam, und Kaffeetrinken will ich in der Pampa auch nicht. Wie wir nach Mittenwald kommen, schickt mich das Navi direkt durch die Stadtmitte (die ist aber gesperrt, weil die ganze Straßendecke weg ist, alles nur Schotter). Vor mir biegt die Gruppe ab und nimmt einen anderen Weg. Ich wittere meine Chance und fahre durch die Baustelle - und komme am Ende exakt in dem Moment heraus, als mir die Gruppe inklusive der durchgeknallten Warnweste vor der Nase lang fährt.

Am Ortsausgang von Mittenwald geht die L14 weg, ein nettes, kleines Gebirgssträßchen, das nach Leutaschmühle führt. Dasselbe Spiel: Die Gruppe fährt ganz manierlich voran, und der Lumpensammler in der Müllabfuhrjacke macht an jeder Kurve dicht und bremst uns aus. Ich will mir die Strecke nicht versauen lassen und greife an: Ich rücke dem Burschen auf den Pelz und mache mich durch Hupen bemerkbar. Da fährt er zur Seite und gibt mir ein Zeichen, dass ich überholen soll, was ich dann sofort tue. Den Rest der Gruppe überhole ich zwei Kilometer später auf einer Geraden. An ihrer Spitze fährt einer mit einer Warnweste vom BMW-Orga-Team, also war das offenbar eine geführte Tour von den BMW-Days.

Meine Frage: Ist das Verhalten des Lumpensammlers irgendwie rational zu erklären? Macht man so was, um eine Gruppe vorm Überholtwerden zu schützen oder was?

Mein Fazit: BMW Days nur noch mit Übernachtung, und dann abends sich voll die Kante geben. Ansonsten fahre ich dafür nicht nochmal 400 km.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.305
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein Fazit: BMW Days nur noch mit Übernachtung, und dann abends sich voll die Kante geben. Ansonsten fahre ich dafür nicht nochmal 400 km.
Hallo Sampleman,

aber die 400km bist ja nicht nur wg. den BMW Days gefahren, oder?
Muc - Gap und Zurück dürften ja deutlich weniger sein....:rolleyes:
und die übrigen sind ja - bis auf den "Blümchenpflückertross" - sicher auch ganz schön gewesen;)

aber hast Recht,
heute war viel weiniger los als gestern,
und wenn nur ein Tag, dann Samstag - oder übernachten.

Sonntag hat nur den Vorteil, die Stände sind nicht überfüllt - wenn du intensiver mit den Leuten sprechen willst, sicher gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Tiger
Schön schwach.
Wieso warst du um 19:00 Uhr nicht beim Eingang :mad:
Es waren etliche da - aber dich habe ich nicht gesehen.
na dann hab ich wohl nem Schweizer Geist die Hand gedrückt oder du nicht mitbekommen, dass Markus Tiger ist :D:D:D:D:D:D:Dn hahaha, sogar fotografiert hast du mich, ich lach mich schlapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
na dann hab ich wohl nem Schweizer Geist die Hand gedrückt oder du nicht mitbekommen, dass Markus Tiger ist :D:D:D:D:D:D:D

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
Ups - das ist ja schon peinlich!!!
Entschuldige.
Ja - habe ich wirklich nicht gemerkt, dass du der "Tiger" bist.
Jetzt habe ich einen Durcheinander.
Welcher warst du jetzt? Der mir erzählt hat, dass er eine S1000RR Probegefahren ist?

Sorry - soll nicht wieder vorkommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja genau der, dem du schonmal erzählt hast was du arbeitest und ich hab dir doch erzählt, dass ich mit der Triumph da bin :D:D
ich bin der Prominente ganz vorne in deinem Bild mit der Kappe :p
die anderm im Bild sind Hufranz mit Frau, der Richard und der männliche Teil von der Huberei :D
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
ja genau der, dem du schonmal erzählt hast was du arbeitest und ich hab dir doch erzählt, dass ich mit der Triumph da bin :D:D
ich bin der Prominente ganz vorne in deinem Bild mit der Kappe :p
die anderm im Bild sind Hufranz mit Frau, der Richard und der männliche Teil von der Huberei :D

Ja das ist jetzt ein Schei...........
Können wir das Treffen wiederholen?? ;):)
Jetzt kenne ich dich.
Danke.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kein Problem Charly, wir haben uns doch auch so gut unterhalten :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Frage: Ist das Verhalten des Lumpensammlers irgendwie rational zu erklären? Macht man so was, um eine Gruppe vorm Überholtwerden zu schützen oder was?.
meine Antwort: du hast zu lange gezögert den Knalli zu überholen, seine Motivation wird sich aus dem Unvermögen erklären. Ohne Mitleid durch die Gruppe und weg.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
meine Antwort: du hast zu lange gezögert den Knalli zu überholen, seine Motivation wird sich aus dem Unvermögen erklären. Ohne Mitleid durch die Gruppe und weg.
Das ist ein bisschen das Merkwürdige an der Sache. Ich hatte den Eindruck, dass der Mann genau wusste, was er tat und dass er extra langsam durch die Kurven fuhr. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er grundsätzlich schlecht fahren konnte. Entweder hat er in den Kurven einen Mörderstress mit seiner angstkranken Sozia bekommen oder der wollte uns ärgern.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Nach einigem Suchen habe ich dann gefunden, dass einer den Killschalter betätigt hatte - menno, wie lustig!
:D:D:D
Beim GuMo Treffen haben wir noch überlegt wie viele in Garmisch wohl den ADAC rufen würden, wenn man da mal so eben 30000 Killschalter umlegen würde.;)
Nein, ich war es nicht;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... wenn man da mal so eben 30000 Killschalter umlegen würde.;)
Wenn du mich fragst, waren nie und nimmer 30.000 Motorräder da, vielleicht 7.000. Bestimmt wurde jeder Besucher an jedem Tag gezählt, also bei drei Tagen im Schnitt 10.000 Besucher pro Tag. Und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Leute mit Sozia/us unterwegs waren, also 2 Nasen pro Bock;-)

Aber bei einigen Leuten, die ich da gesehen habe, glaube ich unbesehen, dass die den ADAC rufen, wenn die Mühle nicht zündet. Allerdings sah ich beim Wegfahren einen ADAC-Wagen, der einen eindeutig japonesischen Joghurtbecher in der Reißn hatte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.305
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und es waren wieder viele, viele Italiener und auffallend wenig Österreicher, obwohl die ja gar nicht weit haben,

vielleicht sind die aber alle zu Fuß gekommen :confused:
 
C

Chefe

Gast
Zwar nicht am Samstag...

neuerQtreiber schrieb:
...
und wo warst am Samstag, Chefe?
ich wollt nur zu gern das Gesicht kennenlernen, daß meine Q nicht schön findet :rolleyes:
...aber am Sonntag Nachmittag war ich hier:




Da war alles schon in völliger Auflösung begriffen ;)
 
Q

Q-Bikerin

Gast
und....4 Euro für a Bier is eindeutig z´vui füa a "Noagal" ;-)
 
Thema:

BMW Tage in Garmisch

BMW Tage in Garmisch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

    BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande

    BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande: BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande 4 K1600, 2 RT und ein paar geländegängige Mopeds - fertig ist das "K1600 & Friends...
  • BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag

    BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag: - ab Freitag 18:00 MESZ Zum Saisonauftakt gehört natürlich immer ein kleiner Regenschauer. Dank bester Beziehungen zu Petrus haben wir den Regen...
  • Erledigt BMW Tage Garmisch

    BMW Tage Garmisch: Hallo, ich suche auch auf diesem Wege eine Unterkunft für die BMW Tage 2019 in Garmisch. Ein kl. Hotel, Pension, Gästezimmer oder ähnliches für...
  • BMW Tage Garmisch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

    BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande

    BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande: BMW K1600 & Friends 2022 Tag 1 Leistung ist keine Schande 4 K1600, 2 RT und ein paar geländegängige Mopeds - fertig ist das "K1600 & Friends...
  • BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag

    BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag: - ab Freitag 18:00 MESZ Zum Saisonauftakt gehört natürlich immer ein kleiner Regenschauer. Dank bester Beziehungen zu Petrus haben wir den Regen...
  • Erledigt BMW Tage Garmisch

    BMW Tage Garmisch: Hallo, ich suche auch auf diesem Wege eine Unterkunft für die BMW Tage 2019 in Garmisch. Ein kl. Hotel, Pension, Gästezimmer oder ähnliches für...
  • Oben